Print Problem in Coreldraw X6
#1
Hallo Zusammen,

ich habe eine frage und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
ich setze seit neustem die coreldraw version x6 ein. das update habe ich auch schon installiert.
folgendes problem tritt jetzt immer wieder auf:

corel draw datei mit mehreren layern. layer 1, 2, 3 und 4.
auf den layern 1 - 3 befinden sich jeweils meherer shapes.
diese layer sind ausgeblendet, nicht druckbar und nicht bearbeitbar.
über ein formular, kann ich einen button drücken der den ausgewählten layer (z.B. 2), einblendet, druckbar und bearbeitbar macht.
die shapes auf dem layer werden kopiert (in die zwischenablage).
jetzt wird der layer (2) wieder nicht druckbar, nicht bearbeitbar und nicht sichtbar gemacht.
layer (4) ziel layer, wird aktiviert und die zwischenablage rein kopiert.
ein weiterer button auf der form ruft nun die druckvorschau auf. da ist dann schon das problem, dann hängt nämlich corel draw.

habe schon verschiedenes probiert, unter x3 war es kein problem.
mit dem macro recorder aufgezeichnetes macro, gleiches spiel, wenn ich etwas von einem anderen layer zuerst kopiere.
ohne den kopiervorgang geht es.

habe den corel support schon befragt, die sagen das ist ein macro problem und haben den fall geschlossen.confused

vielleicht könntet ihr ja mal was ähnliche sprobieren und mir rückmeldung geben, ob es bei euch auch zum "hang up" von corel kommt.

danke im voraus

Ingointernet
Zitieren
#2
Hallo, ja da wird sich Corel raushalten und auf das Macro schließen. Das Macro ist nicht zufällig BDLayers?
Wenn du es selber aufgezeichnet/programiert hast, müßten sich wahrscheinlich die VBA-Experten hier, den Code ansehen.
Ich könnte dir noch das Forum auf Coreldraw.com und das Onlineforum auf oberonplace.com empfehlen.
Da sind einige in Corel-VBA ganz fit.
Zitieren
#3
Hallo norre,
danke für die Tipps, werde es gleich mal dort posten.
Was ich halt nicht ganz verstehe, ist warum Corel denkt dass es am Macro liegt.
Ich recorde ja eine Macro Funktion über Ihr eingebautes Recording Tool und spiele dieses dann wieder ab.
Das Problem entsteht ja auch nur dann, wenn ich zuvor etwas aus einem anderen Layer kopiert habe.

Wie gesagt, poste es mal in einem der anderen Foren.

Danke
Zitieren
#4
IngoInternet schrieb:Was ich halt nicht ganz verstehe, ist warum Corel denkt dass es am Macro liegt.

Weil die für diese Antwort nur 5 sek. brauchen ;-).
Ist mit schon passier - kurze Antwort, wenn ich dann retour Maile, Problem dadurch leider nicht gelöst bzw. verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wird der Support dann doch ausführlicher.

Gerade in Coreldraw.com Forum tummeln sich auch Supportmitarbeiter von Corel, zumindest von Profil her.

War erst ein Fall der Probleme mit Macros bei X6.1 hatte weil anscheinend irgend eine Form geändert wurde, frage mich jetzt nicht was das heißt dazu kenne ich mich mit VBA zuwenig bis garnicht aus.
Vielleicht wäre es gut wenn du das Macro vor der Druckvorschau beendest und diese dann seperat aufrufst.
Ansonsten solltest du vielleicht den Code in den zwei Foren reinstelle, dass die mal drüberschauen.

Hast du schon probiert das X3 Macro nach X6 zu kopieren, läuft es vielleicht?
http://forum.oberonplace.com/blog.php?b=164
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 423 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 474 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 279 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 115 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 380 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 556 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 404 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 413 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 515 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 1.020 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT