Hallo
habe eine frage zu CD essentials X5 - kann man dort die Schrift auch wie bei WordArt bearbeiten. dacht ich hätte dort mal sowas gesehen weis aber nicht mehr so genau wie es geht
Danke im voraus für eure hilfe
gruß peter
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10/ CorelDraw X5 OME
Die Arbeitsweise in Corel unterscheidet sich natürlich von Wordart, die Ergebnisse sind aber gleich (oder zumindest ähnlich). Mit Corel kann man Text mit den gleichen Werkzeugen und Effekten bearbeiten wie normale Kurven. Einfach auf eine Wortart-Vorlage zu klicken geht zwar schneller als dasselbe in CD umzusetzen, dafür sind die Möglichkeiten bei Corel Draw vielfältiger.
Im angehängten Bild sind zwei Standard-Wordart-Formate mit Corel nachgebaut. Die verwendeten Werkzeuge stehen in der Beschriftung.
Ich habe nur X4, die verwendeten Werkzeuge wird es aber sicherlich in X5-Essentials auch geben.
Danke für die schnelle hilfe - ich dachte da waren schon vorgefertigte formen wo man bloß anklicken mußte um die erwünschte form zu bekommen werde es mal so wie du es beschrieben hast versuchen es geht mir hauptsächlich um bögen oben und unten
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10/ CorelDraw X5 OME
Wenn es Dir nur um Bögen geht so findest du das wahrscheinlich unter "Text an Objekt ausrichten". Kreis, Elypse ziehen, Text setzen, Funktion an Objekt ausrichten anklicken und den Text zum Kreis ziehen und aufpassen was passiert.
Bei Text der unten herum läuft macht es sich gut wenn man den spiegelt, sowohl vertikal als auch horizontal.