Unterschied zwischen CorelDraw und Paint
Hallo,

als Corel-Einsteiger bewundere ich seit einiger Zeit die super tollen Grafiken die Ihr in diesem Forum mit Hilfe verschiedener Programme erstellt!
Da ich mich erst mit CorelDRAW beschäftigt habe und in CorelPaint noch keinen Einblick hatte, würde mich folgendes mal interessieren:
Wer kann mir in einer Kurzfassung, nur ganz grob umrissen, die Unterschiede zwischen Draw und Paint erklären?
z.B. Draw mehr Zeichenprogramm, Paint mehr Malprogramm???
Hallo,

ich verschiebe das jetzt sofort zu dem Forum COREL.

Hier ein Link zu edelgrau.de.
Der ist auch gut in Sachen Corel und PhotoPaint.

http://www.edelgrau.de/

Corel = Vektor-Zeichenprogramm, oder auch mit Schriften bearbeitbar, aber
da nehmen wir doch lieber ein Textverarbeitungsprog wie Word und Co.
In CorelDraw kann man natürlich auch schön mit Einladungskarten
und Grafik und Text arbeiten.

PhotoPaint ist ein Bildbearbeitungsprog. Da kannst Du alles an einem Foto verändern und mehr.

Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Gerd,

der Unterschied ist ein gewaltiger.
In Draw werden Grafiken mathematisch berechnet als sog. Vektoren. Einen Kreis beispielsweise kannst Du definieren mit Radius und x-/y-Position sowie Umriß stärke, Füllungsfarbe etc. Wenn Du Dich nun am Bildschirm hineinzoomst - selbst auf 4.000% - siehst Du immer noch eine klare, scharfe Linie.
Gehst Du nun nach Paint, findest Du ein Bitmapprogramm, das Bilder in Pixeln definiert. Zeichnest Du dort einen Kreis, wird dieser aus einer ganzen Menge Pixeln beschrieben. Diese sind rechteckig oder quadratisch und haben eine bestimmte Größe. Je größer diese Pixel sind, um so eher sieht man bei schrägen oder runden Linien sog. Treppenstufen. Wenn Du das Bild vergrößern würdest, würde der Effekt noch verstärkt. Hier gibt es nun ein paar Tricks um das Auge zu überlisten wie Antialiasing, das hellere Pixel der gleichen Farbe um die Linie verteilt. So eine Linie kann aber bei zu geringer Auflösung (zu großen Pixeln) unscharf wirken.

Grundsätzlich macht es kaum Sinn, ein Foto in Vektoren zu beschreiben. Bitmapbilder kann man aber in CorelDraw einbinden und dort sogar mit diversen Effekten versehen. Für eine weitergehende Bearbeitung werden diese aber besser in Photopaint geöffnet.
Möchte man Grafiken, Illustrationen und Schriften in einem Dokument haben, ist das die Domäne eines Vektorprogramms wie Draw. Diese werden dort immer scharf dargestellt und gedruckt. Fürs Internet ist das weniger wichtig, heutzutage läßt sich eine Internetseite allerdings sehr komfortabel in Draw vorbereiten. Die Grenzen verschwimmen etwas.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,

@Jürgen, danke für den Link zu edelgrau.de!
Könnte bei seinen Erklärungen (vor allen Dingen verständlich) stundenlang verweilen. Wird sicherlich ein ständiger Ratgeber für mich werden...:daumen:

@mvm, hast die Unterschiede "auf den Punkt gebracht"...kann ich mir gut merken!

Noch eine Anmerkung von Edelgrau zu PhotoPaint:
Corel Photo Paint ist ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm, das sich keineswegs hinter Photoshop oder anderen Programmen verstecken muss!

Da ich auch Photoshop Elements 10 teilweise anwende:
Gibt es dort Schwerpunkte in der Anwendung, d.h. wann und wozu nimmt man besser das eine oder das andere Programm?
Hallo Georg,

nichts zu danken.
Hier kannst du auch mal hin:
http://www.pastorpixel.de/

Auf meiner Startseite findest du die Links
auch unter Partner rechts unten.

Bis dann
Jürgen
Gerd42 schrieb:Noch eine Anmerkung von Edelgrau zu PhotoPaint:
Corel Photo Paint ist ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm, das sich keineswegs hinter Photoshop oder anderen Programmen verstecken muss!

Hallo Gerd,

das war mal so, aktuell hinkt PhotoPaint ein ganzes Stück hinter Photoshop. Das bedeutet nicht, daß man mit PhotoPaint nicht professionell arbeiten könnte. Es bietet zahlreiche Funktionen, die in den meisten Fällen ausreichen.
Die Bearbeitungsfunktionen in Photoshop arbeiten meist feinfühliger und exakter. Und es hat ein paar Funktionen, die in anderen Programmen stundenlange manuelle Arbeit erforden würden, indem z.B. Objekte im Bild gelöscht werden können und automatisch und fast perfekt mit auch komplziertem Hintergrund gefüllt werden.
Nichts desto trotz gefällt mir die Oberfläche von PhotoPaint wesentlich besser.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 423 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.369 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.396 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.208 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 557 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 965 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 961 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 897 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 766 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 1.018 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT