Mehrkernunterstützung, kann man was einstellen?
Hallo @ alle,

beim Corel X6 habe ich das Gefühl das nicht alle CPU-Kerne und Arbeitsspeichermodule genutzt werden.
W7 i7 3,4Ghz 16GB und 64-Bit corel als 64bit Version installiert.

Wenn ich einen Ressourcenmonitor/Taskmanager laufen lasse zeigt das System das die CPU-Auslastung um 25% ist und der Arbeitsspeicher um 3,5GB, auch werden nicht alle CPU-Kerne angesprochen, sieht aus als ob Leistung satt da ist aber nicht abgerufen wird.

Hat jemand einen Ansatz wie man das verbessern könnte?
nick schrieb:Wenn ich einen Ressourcenmonitor/Taskmanager laufen lasse zeigt das System das die CPU-Auslastung um 25% ist und der Arbeitsspeicher um 3,5GB, auch werden nicht alle CPU-Kerne angesprochen, sieht aus als ob Leistung satt da ist aber nicht abgerufen wird.

Hallo Nick,

hast Du denn ein Geschwindigkeitsproblem oder möchtest Du nur erleben, daß die CPU-Auslastung mal so richtig hoch geht?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
hallo mvm,

natürlich möchte ich schnell arbeiten, auf die Show kann ich verzichten.

Besonders beim zwischendurch abspeichern steht Corel und das
ist sehr oft der Fall. Die Dateien im CDR-format sind zwischen
2 MB und 24 MB.

Aber auch beim zusammenführen mehrer Datei wirds zur Wartehalle.
Vom Importieren möchte ich erst garnicht anfangen.

Kann man was konfigurieren damit der Arbeitsfluss besser wird?
nick schrieb:Kann man was konfigurieren damit der Arbeitsfluss besser wird?

Nein, da kann man nichts konfigurieren. Was am meisten hilft, ist eine SSD. Danach der Arbeitsspeicher. Aber von dem hast Du schon genug.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,
ich habe gelesen, dass die Funktionen im Programm auch darauf Programmiert sein müssen Mehrkerne anzusprechen.
( irgendwo habe ich den Beitrag gebooktmarkt - muss ihn nur noch wiederfinden)

Du könntest als Kosmetik speichern im Hintergrund aktivieren
Extras-->Optionen-->Global-->Hintergrundaufgaben aktivieren.

Der Arbeitsspeicher ist ok?

Ich habe gerade mal "nachgemessen" Corel X6 Datei braucht auf meiner alten Kiste Arbeitssp. 6GB 4,9 Leistungsindex Größe 270MB beim speichern im Hintergrund ca 2,15 Min dabei kann ich aber ganz locker weiterarbeiten
norre schrieb:Ich habe gerade mal "nachgemessen" Corel X6 Datei braucht auf meiner alten Kiste Arbeitssp. 6GB 4,9 Leistungsindex Größe 270MB beim speichern im Hintergrund ca 2,15 Min dabei kann ich aber ganz locker weiterarbeiten

270MB? Wow, wie kommt man denn zu so großen Corel-Dateien? Klar, ich setze Bücher in InDesign und nicht in Corel. Aber selbst große Displays brauchen bei mir nicht so viel Platz. Jetzt hab ich doch tatsächlich die Suche bemühen müssen, für ne große Corel-Datei. Das größte, was ich finden konnte, war eine 460MB-Datei. Neu abspeichern dauerte 45 Sekunden. Eine 45MB-Datei nahm sich 20 Sekunden Zeit. Eine 24MB-Datei benötigte 11 Sekunden.
7,3 Leistungsindex.

mvm schrieb:270MB? Wow, wie kommt man denn zu so großen Corel-Dateien?
Das ist ein Katalog für Kleinteile, da die, wenn ich sie extern importiere im Platzhalter ziemlich gleich aussehen habe ich die Bilder fest importiert. Ich hatte zuerst bedenken aber das lief gut.

mvm schrieb:7,3 Leistungsindex.
Das geht ja gleich durch die Decke Smile

@Nick, dein Corel ist eine Vollversion, auf dem neusten Stand, also alle Updates installiert?
SSD ist drin, Leistungsindex 7,4

"Du könntest als Kosmetik speichern im Hintergrund aktivieren
Extras-->Optionen-->Global-->Hintergrundaufgaben aktivieren."

Option konnte ich nicht finden unter Gobal ist nur CARM aber deaktiviert.

Speicher habe ich noch nicht direkt getestet.

19MB Datei abgespeichert benötigt knapp unter 1 Minute, speichert im Hintergrund wie der Symboltip des Speichersymbols angezeigt hat, konnte auch weiterarbeiten dabei. Da ist 24MB bei 11 Sek. schnell.

Also klemmt mein Rechner doch irgendwo.
nick schrieb:Option konnte ich nicht finden unter Gobal ist nur CARM aber deaktiviert.

Das steht auf der gleichen Seite wie CARM und zwar obendrüber. Hast Du denn die Vollversion von X6?

Habe die Upgrade Version für komerzielle Nutzung vom
Corel Gold Partner.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 969 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Standardwerte für Schriften einstellen Karthagos 2 816 06.08.2022, 08:06
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bemaßungshilfslinien einstellen Karthagos 5 1.202 31.07.2022, 09:50
Letzter Beitrag: norre
Wink Corel Draw X7 Farbpalette einstellen ms8ms 4 1.772 06.05.2022, 14:31
Letzter Beitrag: ms8ms
  Corel Draw Datei kann nicht geöffnet werden Spaceliner 2 1.920 17.12.2021, 16:25
Letzter Beitrag: mvm
  Aktuelle Seite drucken als Standard einstellen Karthagos 5 1.743 17.12.2021, 14:38
Letzter Beitrag: miss_marple
  v2021: Linienstärke einstellen mtemp 0 898 15.09.2021, 20:15
Letzter Beitrag: mtemp
  Objektselektion toleranter einstellen (x Pixel Abstand) coreluser 1 950 25.07.2021, 09:13
Letzter Beitrag: norre
  Kann man auch weiß drucken? HDT 12 4.309 04.07.2021, 13:42
Letzter Beitrag: Litschi
  Druckempfindlichen Stift in Corel einstellen kreativ 8 3.191 28.10.2019, 19:28
Letzter Beitrag: kreativ