Piraterie
#11
weschka schrieb:Mein lieber mvm: Es gibt eine Funktion mit automatisch speichern. Das habe ich aktiv (alle 5 Minuten). Diese Sicherungen sind auch nicht vorhanden!!

Mein lieber Werner,

aber darauf verläßt man sich doch nicht, und schon gar nicht, wenn man professionell arbeitet und/oder auf seine Arbeit angewiesen ist. Wenn ich selbst speichere (ganz schnell und easy mit STRG+S) nach jedem wichtigen Schritt, weiß ich, zu welcher Version ich zurückkomme. Ansonsten muß man bei einem Crash hoffen, daß die Sicherungsdatei gemacht wurde, noch vorhanden ist und dann auch noch einen vernünftigen Stand abgespeichert hat. Eventuell speichert diese Automatik genau den Stand, der zum Absturz geführt hat oder die letzte Sicherung von vor fünf Minuten ist meilenweit von der eben stattgefundenen grandiosen Arbeit entfernt. Oder meine aktuelle Bearbeitung gefällt mir nicht und ich will wieder den vorigen Stand einspielen, ohne 57 mal STRG+Z zu klicken.
Klar lasse ich auch die automatische Sicherung erstellen. Aber darauf verlassen tue ich mich - dank leidvoller Erfahrung - mit Sicherheit nicht.
Ebenso ist es eine Selbstverständlichkeit, seine Arbeiten täglich zu sichern. Und ebenso ein komplettes System-Backup nach jeder System-Änderung. Wenn dann irgendwas mal irgendwie spinnt, kann man zu diesem Punkt, an dem noch alles funktionierte, zurück. Sinnvollerweise gibt es sogar noch ein paar ältere System-Backups, falls ein Problem sich schon zu früheren Zeiten eingeschlichen haben sollte.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#12
Hallo Freunde!

Ich habe, wie angekündigt, meine Corel Suite komplett entfernt.
Dann alles neu installiert. War ja überhaupt keine Arbeit (5 Stunden !!).
Jetzt läuft wieder alles so wie es sich gehört !!!

Merke: Von Corel erhielt ich bis jetzt keine Antwort und keine Reaktion auf meine diversen Anfragen.
Da muß man tatsächlich erst für € 19,-- einen Support-Code kaufen, dann kann man das von Corel verursachte Problem schildern.
Ich empfinde das als eine Unverschämtheit!!! Aber wen kümmert schon ein so kleines Würstchen wie ich.
Hätte ich was versaubeutelt, dann würde ich das ja einsehen -- aber so ist es tatsächlich ein Fehler von Corel!!

Grüße Euch, Werner
Zitieren
#13
weschka schrieb:aber so ist es tatsächlich ein Fehler von Corel!!

Muß nicht sein, hätte ja durchaus ein anderes Programm gewesen sein, daß etwas an Corel-wichtigen Daten überschrieben haben könnte.
Früher übrigens, so vor 15 Jahren, da konnte man die Leute vom deutschen Corel-Service noch persönlich kennenlernen. Ich hatte Visitenkarten mit persönlichen E-Mails, die ich von denen persönlich auf einer Corel-Tagung erhielt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren