Servus @ll,
erst einmal Dankeschön für die hilfreichen Antworten!
Ich benutze für meine älteren Plotter die Corel X4 Version da auf dieser Plattform die Plugins für die Schneidesoftware noch laufen.
(Warum das gute alte ersetzen wenn es noch läuft..;-) )
Die neuen Geräte habe ich schon auf Corel X7 umgestellt.
Die Problematik bestand dahin das ich eine Mauer beschriften möchte die von beiden Seiten zu sehen ist und egal auf welcher Seite man steht, der Text sollte von der Vorderkante aus von links nach rechts und auf der anderen Seite aus von rechts nach links zu lesen sein. Die Buchstaben sollen in der richtigen Richtung stehen. Die Mauer trennt einen Raum in 2 Hälften und steht auch nur bis zur Hälfte im Raum. Bisschen blöd zum beschreiben...
Vergleichbar etwa wenn ich bei einem Auto die Schweller/Türen beschriften möchte und egal auf welcher Seite ich vom Fahrzeug stehe, soll man es vom Vorderrad Richtung Hinterrad lesen können und das von beiden Seiten aus. Sieht zwar komisch aus aber Geschmäcker sind verschieden. Ich finde es.... :erschreck:
Dank Euch habe ich nun das Problem gelöst bzw. gleich 2, da auch ein anderes Problem sich dadurch erledigt hat.. :sei_gepriesen:
Da nochmals Danke an *norre*, *koter* und * OsCor*
Wünsche Euch allen noch einen einen feuchtfröhlichen

1 Mai und ein schönes Wochenende
MfG Kay
Sorry an die etwas verspätete Antwort aber die Arbeit bzw die Kunden kennen keine feste Arbeitszeiten :haue: