Textbearbeitung unter CorelDRAW
Servus @ll,

ich möchte einen Text so bearbeiten das ich ihn von rechts nach links lesen kann. Spiegeln in allen Richtungen was Corel so hergibt hab ich im Griff, nur diese eine Sache finde ich nicht in den Optionen. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen.....

xmasdanke Kay
Nur für mein schwaches Gehirn: Die Buchstaben sollen also schon richtigrum stehen?
Wenn das so wäre, könnte ich mir vorstellen, dass sowas mit einem VBA-Skript relativ einfach lösbar sein könnte. Nicht dass ich eines hätte… :oops:

Gruß
Oswald
Hallo Kay,
willkommen im Forum Smile

Eine Frage vorweg, welche Corelversion benützt du, auch ob es ein H&S ist?

In der Zwischenzeit kannst du mal in der Hilfe schauen Suchbegriff wäre "Mehrsprachigen Text formatieren"
So wie ich das verstehe müßte eine entsprechende Schrift/Sprache installiert sein, dann hast du bei Absatz die Option Textausrichtung.

Zitat Hilfe:
Die Option Textausrichtung ist nur dann verfügbar, wenn ein Betriebssystem mit nahöstlicher Sprache verwendet wird................

Eine Krücke wäre dies
Text schreiben
nach rechts und nach oben spiegeln
dann den Text mit dem Formwerkzeug auswählen und bei Zeichenwinkel 180 Grad eingeben.
allerdings musst du dann einige Zeichen wieder manuell mit dem Formwerkzeug zurechtrücken.
Hallo Kay,

willkommen im Forum!

Meinst Du das so?:

[Bild: 2000_16bmr7s.gif]

Falls ja, geht das mit diesem Makro:

Code:
Sub Textumkehren()
    Dim txeT As String
    On Error Resume Next
    For i = 1 To ActiveShape.Text.Story.Lines.Count
        txeT = txeT & StrReverse(ActiveShape.Text.Story.Lines(i))
    Next i
    ActiveShape.Text.Story.Text = txeT
End Sub
(erstellt mit X5)

Das ist natürlich nichts für Typografie-Liebhaber. Das Kerning-Paar „Te“ kommt wahrscheinlich in jeder Unterschneidungstabelle vor, „eT“ wird es wohl selten geben.

Gruß

Koter
Ich hab´s doch gewußt, dass koter sowas im Handumdrehen löst :tease:
Hallo Oswald,
OsCor schrieb:Ich hab´s doch gewußt, dass koter sowas im Handumdrehen löst :tease:

Danke für die Vorschusslorbeeren, aber warten wir besser erst mal ab, ob ich überhaupt genau kapiert habe, was Kay meint.
(ich bin mir da noch nicht so sicher)

Gruß

Koter
Servus @ll,

erst einmal Dankeschön für die hilfreichen Antworten!

Ich benutze für meine älteren Plotter die Corel X4 Version da auf dieser Plattform die Plugins für die Schneidesoftware noch laufen.
(Warum das gute alte ersetzen wenn es noch läuft..;-) )

Die neuen Geräte habe ich schon auf Corel X7 umgestellt.

Die Problematik bestand dahin das ich eine Mauer beschriften möchte die von beiden Seiten zu sehen ist und egal auf welcher Seite man steht, der Text sollte von der Vorderkante aus von links nach rechts und auf der anderen Seite aus von rechts nach links zu lesen sein. Die Buchstaben sollen in der richtigen Richtung stehen. Die Mauer trennt einen Raum in 2 Hälften und steht auch nur bis zur Hälfte im Raum. Bisschen blöd zum beschreiben...confused

Vergleichbar etwa wenn ich bei einem Auto die Schweller/Türen beschriften möchte und egal auf welcher Seite ich vom Fahrzeug stehe, soll man es vom Vorderrad Richtung Hinterrad lesen können und das von beiden Seiten aus. Sieht zwar komisch aus aber Geschmäcker sind verschieden. Ich finde es.... :erschreck:

Dank Euch habe ich nun das Problem gelöst bzw. gleich 2, da auch ein anderes Problem sich dadurch erledigt hat.. :sei_gepriesen:
Da nochmals Danke an *norre*, *koter* und * OsCor*xmasdanke

Wünsche Euch allen noch einen einen feuchtfröhlichen Prosit 1 Mai und ein schönes Wochenende

MfG Kay

Sorry an die etwas verspätete Antwort aber die Arbeit bzw die Kunden kennen keine feste Arbeitszeiten :haue:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw Home&Student 2019 SEHR langsam Emeraude 2 295 06.03.2025, 20:30
Letzter Beitrag: Emeraude
  CorelDraw Speicherversion feststellen. Karthagos 3 448 12.02.2025, 09:31
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDRAW Objekt Boerni 2 419 26.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 867 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 3.670 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 2.576 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 2.091 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 738 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 690 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 1.344 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban