Grafiktext-Einstellungsprobleme bei Corel Draw (X6 H&S)
Hallo Corel-Freunde,

bin schon seit 20 Jahren begeisterter Corel-Nutzer (habe mit CorelDraw 5 damals angefangen). Und jetzt erwischt mich ein Problem aber sowas von eiskalt, dass ich damit überhaupt nicht klarkomme :oops::
Jetzt habe ich diese Forum gefunden und hoffe auf Hilfe Smile

Normalerweise war es immer so, dass man die Standard-Einstellungen von Text (Grafik- oder Mengentext) so einstellt, dass man das Textwerkzeug anwählt und dann ohne auf dem Blatt etwas zu klicken einfach die Schriftart, Größe usw. auswählt. Dann kam ein Dialogfenster hoch mit der freundlichen Frage, ob das für den Grafiktext, den Mengentext, für Beschriftungen oder für alles gelten soll. Gut, konnte man auswählen und gut is....

Seit neustem kommt kein Dialogfenster mehr hoch confused und es wird nur noch der Mengentext verändert. Ich komme nicht mehr an die Standard-Einstellung für den Grafiktext ran. Ich finde den Fehler nicht. :stinkig: Wie kann ich den Dialog wieder ins Leben rufen???

Da meine Kids (Teenager in den besten Jahren) nun auch langsam das Corel Draw für sich entdecken, vermute ich, dass sie vielleicht ein eventuelles Häkchen nach dem Motto "Diesen Dialog in Zukunft nicht mehr anzeigen" oder sowas gesetzt haben könnten. Aber es war natürlich wieder keiner...

Ich verstehe jedenfalls die Welt nicht mehr und möchte keinen Grafiktext mehr mit dem Standard "Arial, 24 pt" haben... Es steht zwar immer eine andere Schriftart und Größe oben in der Einstellung, aber sobald ich einen Grafiktext einsetzen will, rutscht die Anzeige wieder auf "Arial, 24 pt". Und immer danach Markieren und Schriftart und Größe Nachjustieren ist irgendwie superdoof... Bei den Mengentexten wird die obige Einstellung übernommen. Ich habe mir jetzt seit 2 Tagen schon die Augen wund gesucht (auf den Hilfe-Seiten, im Internet und im Programm selbst) - leider ohne Erfolg...

Kann mir jemand helfen? Wäre super Smile

Winterliche Grüße
vom GrafikDrachen
Hallo GrafikDrache,
willkommen im Forum Smile
GrafikDrache schrieb:.......dass man das Textwerkzeug anwählt und dann ohne auf dem Blatt etwas zu klicken einfach die Schriftart, Größe usw. auswählt. Dann kam ein Dialogfenster hoch mit der freundlichen Frage, ob das für den Grafiktext, den Mengentext, für Beschriftungen oder für alles gelten soll. Gut, konnte man auswählen und gut is...
Solle jemand bei diesen Einstellungen versehentlich auf "Diesen Dialog in Zukunft nicht mehr anzeigen" geklickt haben kannst du das über -->Extras-->Optionen-->Warnungen wieder aktivieren wenn du dort ganz runterscrollst und einen Haken bei "Standardstile werden geändert" setzt.
[ATTACH=CONFIG]12491[/ATTACH]

Eine weitere Möglichkeit die Grundeinstellungen zu ändern wäre über das Andockfenster "Objektstile"
dort z.B bei Grundeinstellungen den Mengentext anzuwählen im öffneden Fenster deine Einstellungen zu machen und dann auf das kleine Icon hinter Mengentext zu klicken.

Falls es das alles bei der H&S nicht gibt? Würde mir dann nur einfallen Corel zurückzusetzen, also mit gehaltener F8 Taste starten und die Sicherheitsabfrage mit ja zu beantworten.
!! Allerdings gehen dann alle deine gemachten Einstellungen verloren !!

Gruß
Norre

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Norre,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. :daumen:

Perfekt, F8 hat funktioniert Smile

Die beiden anderen Optionen - tja, die scheints bei dieser Schmalspur-Version nicht zu geben. Weder ein Objektstile-Andockfenster noch unter Optionen die Warnungs-Einstellungen...

Aber ich bin ja schon froh, dass ich meinen Dialog nun wieder gefunden habe :freude: Den Rest stelle ich mir einfach wieder so ein wie ich's brauche.

Winterliche Grüße
vom GrafikDrachen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 46 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 158 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 293 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 200 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 278 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 419 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 863 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 495 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.892 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 782 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen