Danke erhalten: 19 in 18 Posts
Danke gesagt: 174
Hallo liebe "fast"Allwissenden,
Durch die Bearbeitung in PhotoPaint habe ich des Öfteren mehrere Bearbeitungsstufen in verschiedenen Registern, die ich nicht mehr brauche und über den Befehl „Alle schließen“ ungespeichert beenden möchte. Dann kommt bei jedem Registerblatt die Abfrage „Änderungen Speichern“, die ich verneine. Gibt es eine Möglichkeit, alle ohne Rückfrage zu schließen, z.B. durch eine zusätzliche Taste drücken beim Alle schließen-Befehl?
Die üblichen Verdächtigen (Strg oder shift) scheinen dafür nicht zu funktionieren
•
Danke erhalten: 273 in 232 Posts
Danke gesagt: 26
Hallo Günther,
ich zähle mich zwar nicht einmal „fast“ zu den Allwissenden und ich habe auch nichts in PP gefunden, kann Dir aber ein Makro anbieten, auf das Du eine Tastenkombination legen könntest:
Code:
Sub AlleFensterZu()
Dim d As Document
For Each d In Application.Documents
d.Dirty = False
d.Close
Next
End Sub
Sub FastAlleFensterZu()
Dim d As Document
For Each d In Application.Documents
If d.ActiveWindow Is Nothing Then
d.Dirty = False
d.Close
End If
Next
End Sub
Die Sub AlleFensterZu schließt wirklich alle Fenster.
Die Sub FastAlleFensterZu schließt alle außer das aktive Fenster.
Gruß
Koter
1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke koter für diesen Beitrag
• Karthagos
Hallo Koter,
wie in allen Programmen, gutes Beispiel ist z.B. auch Excel, kratzt man als Anwender immer nur an der Oberfläche und kann die vielfältigen Möglichkeiten mangels umfänglichen Wissens nur bedingt nutzen. Um so schöner ist, dass heute durch das Internet wirklich viel Hilfestellung angeboten wird.
Dein Makro (schreibst Du das dann neu oder hast es in Deinem Fundus?) hilft mir natürlich enorm und erfüllt meine Wünsche perfekt, vielen Dank.
•
Hallo Günther,
(13.08.2021, 22:01)Karthagos schrieb: ...schreibst Du das dann neu oder hast es in Deinem Fundus?...
Einen kleinen „Fundus“ habe ich nur in CorelDraw nicht in PP
Man könnte aber auch
Oberon als Fundus bezeichnen, da bediene ich mich relativ schamlos.
Gruß
Koter
•
Guten Morgen Koter,
kam heute morgen doch noch zum Testen.
Die Makros sind prima, erst dachte ich, das AlleFensterZu reicht, schon hatte ich Bedarf für das zweite (...bis auf das aktive)
Gibt es eine Übersicht der shortcut-Belegung?
•
Hallo Günther,
Eine Übersicht gibt es unter Tastaturbefehle/Alles anzeigen:
Du kannst sie auch drucken oder in eine CSV exportieren.
Gruß
Koter
1 Benutzer bedankt sich bei koter für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke koter für diesen Beitrag
• Karthagos