Blitzkorrektur funktioniert nicht
Hallo liebe Helfer,

nachdem ich in Anleitungstexten häufig die gleichen Formulierungen benutzen muss, wollte ich mit Hilfe der Blitzkorrektur meine Arbeitszeit etwas verkürzen. Leider funktioniert die Blitzkorrektur nicht.
Das Häkchen bei „Text bei der Eingabe ersetzen” ist gesetzt. Was fehlt also noch zu meinem Glück?

Gruß
Oswald
Ich nehme an, dass sich an den Einstellungen seit X7 nichts geändert hat, siehe Bild. Aber ausschlaggebend ist nur der Haken zur Aktivierung der Blitzkorrektur.

Ich konnte das Problem mit keinem Trick der Welt nachstellen. 
Es werden auch längere Sätze umgewandelt - allerdings weiß ich nicht, ob es vielleicht eine Längenbeschränkung gibt.
Voraussetzung für die Blitzkorrektur ist allerdings, dass vor und nach dem Kürzel ein Leerzeichen oder eine Zeilenschaltung gemacht wurde.

Wenn das mal nicht ein Fall für die F8-Taste ist ...

MfG
miss_marple
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • OsCor
Genauso sieht das auch bei mir aus.
Im Moment schwebe ich ca. einen halben Meter über meinem Bürostuhl: Ich habe noch nie die Leertaste danach betätigt und habe immer unmittelbar nach dem Schreiben des Kürzels auf das Erscheinen des Langtextes gewartet und war dann enttäuscht über die scheinbare Fehlfunktion.
Offensichtlich bin ich mit meinem Alter noch immer nicht geduldig genug.

Also: Es klappt!

Herzlichen Dank
Oswald
Hallo liebe Helfer,

hier habe ich noch eine Zusatzfrage:
Man kann also schon elegant Tipparbeit sparen mit der Blitzkorrektur - wenn man die Kürzel im Kopf hat. Aber obwohl mein Kopf größer geworden zu sein scheint (alte Hüte passen nicht mehr Smile ), haben nicht alle Kürzel Platz in meinem Kopf. Ich wollte mir ein Hilfsblatt erstellen und die Kürzelliste drucken. Aber da führt wohl kein Weg hin und ich muss die Liste händisch erstellen, oder?

Gruß
Oswald
Hallo Oswald,

die Kürzel müssen nicht aus einer kryptischen Ansammlung von Buchstaben bestehen - dem Corel ist es egal, was es austauschen soll.

Beispiel:
Wenn ein häufiger Satzbaustein "speichern und schließen" ist, kann das Kürzel dafür "save" sein, das ist meiner Meinung nach leichter zu merken als z.B. "spusch" (obwohl spusch auch lustig wäre). 
Oder aus der Phrase "Menü Fenster > Andockfenster >" wird "andock".

Ein händisch geschriebenes Verzeichnis fördert meines Erachtens die Beschleunigung nicht wirklich, weil man erst nachschauen muss und in der gleichen Zeit den Satzteil auch schon geschrieben hätte.

MfG
miss_marple
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • OsCor
(11.02.2023, 16:40)miss_marple schrieb: Hallo miss_marple

Zitat:Ein händisch geschriebenes Verzeichnis fördert meines Erachtens die Beschleunigung nicht wirklich, weil man erst nachschauen muss und in der gleichen Zeit den Satzteil auch schon geschrieben hätte.

Da bin ich tatsächlich noch am Überlegen. Bei mir ist es so, dass ich für meine Frau Bastelanleitungen für Kunden erstelle und es viele Formulierungen gibt, die meine Frau regelmäßig verwendet. Diese Textbausteine sind nicht selten 2-3 oder noch mehr Wörter lang. Da muss ich wohl erstmal testen, was sich als schneller herausstellt. Als sehr schneller Schreiber kann ich es z.B. nicht vermeiden, dass immer mal wieder ein Fehler auftritt, wenn ich alles zu Fuß schreibe. Die Korrektur kostet dann auch eine Menge Zeit - unter diesem Aspekt hat die Blitzkorrektur einen weiteren Vorteil.
Was ich aber aus deinem hübschen Beispiel „spusch” lerne: Eine durchdachte Kürzelwahl ist wohl außerordentlich hilfreich und vermutlich der Ausweg. Also lieber den einen oder anderen Buchstaben mehr schreiben und die eindeutige Verknüpfung bleibt leichter im Hirn.

Danke dafür!
Oswald

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 131 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hilfsmittel "Wirkung" nicht da chroesel 3 168 12.11.2024, 13:41
Letzter Beitrag: miss_marple
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 408 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.611 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.576 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.436 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 997 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 1.260 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 773 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 725 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm