Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten
#1
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen; es geht um die Importfunktion von Corel. Grundsätzlich gibt es mehrere Optionen Bilder in eine .cdr zu importieren und diese innerhalb der Datei handzuhaben.

* man importiert das Foto und lässt es 1:1 im Dokument. Wenn man möchte könnte man das Bild noch auf die zugeschnittene Größe neu berechnen, um so die Dateigröße zu reduzieren. Soweit alles gut und hat immer funktioniert.

* nun gibt es aber auch die Funktion Bilder lediglich zu verknüpfen, ähnlich wie das auch in Indesign und Co der Fall ist. Das originale Bild bleibt entsprechend außerhalb des Dokuments und wird lediglich verknüpft. Das ist ideal für Daten mit vielen Bildern bzw. wenn Bilder regelmäßig verändert werden, z.B. Katalogen.

Und hier gibt es seit Jahren über mehrere Versionen stets Probleme:
- Plötzlich wird die .cdr Größe ähnlich groß wie bei nicht verknüpften Daten, obwohl die Bilder noch immer verknüpft sind

- wenn man ein verknüpftes Bild verändert und innerhalb der .cdr aktualisiert wird eine neue Verknüpfungsvorschau generiert, welche sehr stark reduziert ist (innerhalb der x Versionen konnte man das noch innerhalb der Registry nach oben skalieren, das funktioniert aber mit den neueren Versionen nicht mehr) - die Fotos sind dann derart verpixelt dargestellt, dass man damit nicht mehr arbeiten kann.

- ich arbeite gerne mit dem "Quellen" Fenster und nicht nur einmal waren dort keine Bilder mehr enthalten. Die Verknüpfungen wenn man direkt auf ein Bild klickt sind vorhanden, aber im Quellenfenster ist alles leer. Entsprechend kann man Veränderungen nicht mehr über mehrere Bilder hinweg aktualisieren und muss sie Bild für Bild durchgehen.

Ich nutze die Funktion nicht sonderlich oft, aber für ein aktuelles Projekt benötige ich es wieder und es nervt tierisch. So sehr das ich bereits alles dem Corelsupport übermittelt habe - inkl. Videos und erhalte lediglich 0815 Support ala Neuinstallation, Werkseinstellungen usw.. (was ich auch gemacht habe) da ich parallel auch am Laptop arbeite und dort die selben Probleme habe, kann ich auch ein Gerätespezisches Problem ausschließen.

Naja vielleicht hat hier jemand noch einen Rat bzw. kennt ein Plugin welches besser funktioniert.



ps. der offizielle Corelsupport ist leider wahrlich sehr schlecht, vielleicht auch weil fast nur mehr ausgelagert wird. Auch mein letztes Problem welches ich hier im Forum beschrieben habe bezüglich der .pdf Titel (ein Problem welches faktisch vorhanden ist, über alle Versionen seit x11 bis heute) - und auch dort - Neuinstallation, Reset usw.. anstatt das die Probleme weitergegeben werden, sodass sie zukünftig behoben werden
Zitieren
#2
Hallo,
hab dein Problem nicht kapiert,...
aber Bilder bestehen ja aus Pixeln...
Könnte es sein, dass du dazu besser Corel Paint benutzt und dann den ganzen Haufen nach Draw importierst ?

Gruß HaJö
Zitieren
#3
Nochmals kurz:
Ich importiere ein Bild und verwende dabei die verknüpfen Option beim Import. Die .cdr Datei wird aber trotzdem sehr groß.

Mittlerweile konnte ich den Fehler eingrenzen - kann man in X4 und SE 21 jederzeit nachstellen.

Das Problem ist eine Kombination aus sehr großen Bilddaten und der Vorschau welche beim ersten Import nicht sauber erstellt wird.
Meine Bilder haben 6000x4000 Pixel, wenn ich diese verknüpft importiere wird eine hochauflösende Vorschau erstellt, wenn ich dann die .cdr speichere habe ich sofort um die 10 MB (obwohl das Bild im Original nur um die 4 MB hat) - ich habe lediglich das Bild auf eine einzelne leere A4 Seite verknüpft importiert.

Wenn ich jetzt das Bild mit einer kleinen Veränderung, z.B: mit einem zusätzlichen winzigen Punkt, nochmals speichere und die Verknüpfung innerhalb von Corel aktualisiere wird die zuvor hochauflösende Vorschau nochmals neu erstellt und wird zu einer stark verpixelten, kaum zu erkennenden neuen Vorschau und die .cdr Datei ist plötzlich sehr klein.

Ich habe damit ein wenig gespielt. So wie ich das sehe tritt das auch bei kleineren Bildern auf, dort aber nicht so deutlich. Beim ersten Import wird eine neue hochauflösende Vorschau erstellt und erst wenn das Bild verändert wird und innerhalb von Corel aktualisiert, wird eine neue sehr grobe Vorschau erstellt.

Habe das mit Videos und Screenshots an Corel geleitet, die Antwort: ich soll Corel nochmals reseten. Ich gebs auf...
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 734 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 588 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 290 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 252 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 355 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 402 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 883 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 421 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 500 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.972 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet