Objektstil anlegen
#1
Hallo, dank des Tipps von Koter habe ich mich an den Stilen versucht. Hintergrund: ich möchte u.a. meine als Standard eingestellte Bemaßungsgenauigkeit im Dokument bei Bedarf schnell von 0 auf 0.0 umstellen.
 
Also habe ich nach Anleitung im CorelDraw-Handbuch (10 Seiten zum Thema Stile und Stilgruppen) eine Bemaßung auf Genauigkeit 0.0 umgestellt und über >Objektstile >Neuer Stil aus… >Bemaßung einen neuen Stilnamen vergeben
   
 
Dieser wird jetzt unter>Stile >Bemaßung 1 mit der richtigen Genauigkeit angezeigt
   

Damit kann ich jetzt anderen Bemaßungsobjekten diesen Stil zuweisen. Wenn ich allerdings CorelDraw schließe und wieder öffne, ist der Eintrag unter Stile nicht mehr vorhanden. Irgendwie fehlt mir eine Speichermöglichkeit.
Zitieren
#2
Unten links im Andockfenster Objektstile ist der Button "Standardeinstellungen importieren, exportieren ... usw."
Dort muss man den Stil / die Stilgruppe exportieren und einen sinnigen Namen vergeben.

Würdest du in diesem Dokument neue Seiten anlegen, würden dort auch die Stile zur Verfügung stehen.
Die Stile sind an dieses Dokument gebunden.

Will man die Stile in einem neuen Dokument verwenden, muss man sie mit dem gleichen Button importieren.

MfG
miss_marple
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Zitieren
#3
Hallo miss_marple,

ich hatte die Frage bereits  im Rahmen der ursprünglichen Problemstellung Makro selbst aufnehmen am Rande gestellt, dann aber doch noch einmal diesen separaten Fragethread eröffnet, deshalb jetzt leider doppelt. Da gab mir asterix den entscheidenden Hinweis zum Speichern des Stils über >Extras >Einstellungen als Standard speichern. In dem darauf hin  sich öffnenden Menü ist auch die Rubrik Stile vorgesehen.
 
Meine Vorgehensweise ist jetzt:
  • Stil im Andockfenster Objektstile anlegen und gewünschten Namen vergeben
  • in diesen Andockfenster links unten mit dem Button "Standardeinstellungen importieren, exportieren ...“ exportieren und auch hier den Namen StyleSheet durch den gewünschten Manen ergänzen (zur Unterscheidung, falls mehrere Stile angelegt werden sollen)
  • Schaltfläche in meiner Menüleiste für den Stil anlegen  
  • Stil über >Extras >Einstellungen als Standard speichern
  • die Datei(en) in C:\Users\Benutzername\Documents\Corel\StyleSheet….cdss für evtl. Neuinstallation sichern
Danke auch für Deine Hilfe.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfslininen auf mehreren Seiten unterschiedlich anlegen Karthagos 6 2.333 18.01.2020, 20:44
Letzter Beitrag: Karthagos
  Rasterverlauf anlegen - aber wie ? Zeichner 12 16.591 17.06.2010, 08:31
Letzter Beitrag: Unkraut
  Pantonefarben anlegen Shinobi 3 1.447 24.09.2009, 19:04
Letzter Beitrag: Hartmut
  wie Objekte an einem Objekt anlegen ? mrzap 1 1.026 03.12.2008, 22:47
Letzter Beitrag: skifan
  Datei 2-farbig anlegen Mike79 2 1.247 02.04.2008, 17:24
Letzter Beitrag: Mike79
  CutPath anlegen olyx 2 1.919 19.09.2005, 12:26
Letzter Beitrag: olyx