Hallo, ich möchte eine Strecke trennen und Kurven neu verbinden.
Nach dem Kurve unterbrechen habe ich folgendes Bild:
Wie kann ich erkennen, welche der kleinen Pfeile für welche Linie zuständig ist.
Die rechte Linie möchte ich löschen
Hallo Börni, danke für Deine Antwort. Ich habe die Frage wohl etwas unglücklich gestellt.
Beispielhaft: Ich habe ein Objekt in Kurven
Jetzt möchte ich ein zweites durch Kurven trennen einfügen und den rechten Bereich wegnehmen
Dazu trenne ich die Linie des ersten Objektes
jetzt habe ich das Problem, welcher Pfeil gehört zu welcher Linie. Meist erwische ich zuerst den falschen
16.12.2024, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2024, 13:55 von Piet.)
Okay, ich denke, ich habe verstanden, was du machen möchtest.
Wie immer, gibt es mehrere Wege zum Ziel und knotengenau trennen und dann den richtigen Knoten zu erwischen ist m.E. nervig.
Hier 2 mögliche Vorgehensweisen:
Nicht die Strecke trennen, sondern "nur" dafür sorgen, dass die Linie/Kurve (in deinem Beispiel die rote, geknickte Linie) dein Objekt (hier dein schwarzes Rechteck) auch schneiden. Dann mit dem Werkzeug "virtuelles Segment löschen" irgendwo auf die schwarze Linie rechts der roten klicken .... und dann den Rest wieder mit "Kurven verbinden" verbinden.
Nicht die Strecke trennen, sondern "nur" dafür sorgen, dass die Linie/Kurve (in deinem Beispiel die rite, geknickte Linie) dein Objekt (hier dein schwarzes Rechteck) auch schneiden. Dann mit den Werkzeug "intelligente Füllung" in den linken Bereich (innerhalb des schwarzen Rechtecks, links neben der roten Linie) klicken.
hier ist nun eine neue, geschlossene Kurve entstanden. Rechteck und rote Linie löschen und fertig.
Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
1 Benutzer bedankt sich bei Piet für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke Piet für diesen Beitrag • Karthagos