Fragmente in Schrift nach export in *.ai
So ihr Leute.
Ich bin mir Sicher ich hatte mal was über das Thema gelesen, finde es aber nicht mehr im Forum.
Vielleicht helft ihr mir auf die Sprünge?

Ich erstelle eine Datei in CD und exportiere sie in z.B. *.ai (kam auch schon bei *.pdf vor)
In meiner Schrift sind seltsame (weiße stellen) Fragmente wenn ich es anschließend mit AI öffne.
Häufig zum bsp. beim R

Soweit ist mir bekannt das man deshalb die Schrift in Kurven Umwandlung während des Exports (oder speichern in ein anderes Format) von CD besser nicht verwendet, sondern VORHER Umwandelt. 
[ACHTUNG BEIM ABSPEICHERN BESSER IMMER EINE VERSION MIT TEXT IN DER HINTERHAND HALTEN SONST KOMMT MAN DA NICHT MEHR RAN!]

Jetzt habe ich das Problem aber trotzdem!
Text in CD Erstellt, (mit rechtsklick -> in Kurven umwandeln) umgewandelt (in CD sind danach KEINE Fragmente zu sehen)
Exportiert nach *.ai (Hier drauf geachtet das das Häckchen bei "Schriften in Kurrven umwandeln nicht aktiv ist)
Geöffnet in AI -> Fragmente da!

Arbeite ich mit Mengentext oder Grafiktext
Export nach *.ai (KEINE Konvertierung überhaupt, auch nicht beim Export!) habe ich auch keine Fragmente beim öffnen in AI.
Aber dann braucht der Gegenüber doch auch die Entsprechende Schriftart. Oder?

Ich werde schier wahnsinnig!
Dachte ich hätte das verstanden. Immer schön in Kurven umwandeln, dann kommt das Ergebniss auch so da an wie es ankommen soll!
Was mache ich falsch oder verstehe ich falsch?

Für jede Hilfe wie immer Dankbar
Peter

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 11 Prof / CS6 & CD 23
Hallo erst einmal 

Versuche doch einfach die einzelnen Buchstaben zu markieren und dann "verschmelzen" . Aber vorher "kombinieren"

Gruss aus der Schweiz

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11 / COREL X6 + Corel 2019
Da hat es sich der Schriftzeichner einfach gemacht, wie auch hier bei der oberen Schrift, der "Bahnschrift".
Beim unteren Beispiel ist es so wie es eigentlich sein soll.

Zitat:Arbeite ich mit Mengentext oder Grafiktext
Export nach *.ai (KEINE Konvertierung überhaupt, auch nicht beim Export!) habe ich auch keine Fragmente beim öffnen in AI.
Aber dann braucht der Gegenüber doch auch die Entsprechende Schriftart. Oder?

Richtig.

Die einzige Lösung ist die von Boerni, aber mit einer kleinen Korrektur in der Reihenfolge:

1. In Kurven umwandeln
2. Kombination aufheben (weil sonst die Option Verschmelzen nicht zur Verfügung steht)
3. Verschmelzen

MfG
miss_marple
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • Boerni
Missis hat natürlich recht..... Big Grin

Sorry für den Irrweg.

Gruss aus der Schweiz

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11 / COREL X6 + Corel 2019
Super vielen Dank schon mal für die Erklärung und die Lösungsansätze.
Ich finde es spannend das ich bei Konvertierung via CD direkt (rechtsklick "in kurven umwandeln")
Keine Sichtbaren Fragmente bekomme.

Wenn ich dann beim Umwandeln in pdf auch auf die (dann ja eigentlich unnötig weil doppelt?) während der Umwandlung angebotene Funktion (unter Objekte) "alle Schrift in Kurven umwandeln" verzichte sieht es ganz gut aus für das pdf.

Dann sollte meine datei doch optimal für den Druck vorbereitet sein und alles "verkurvt"?

DANKE

Hallo Peter,

(13.05.2025, 13:39)peterjaeckel schrieb: ...Ich finde es spannend das ich bei Konvertierung via CD direkt (rechtsklick "in kurven umwandeln")
Keine Sichtbaren Fragmente bekomme...

Wenn Du in den Objekteigenschaften den Füllungsübertrag abschaltest, siehst Du es auch in CD.

(13.05.2025, 13:39)peterjaeckel schrieb: ...dann ja eigentlich unnötig weil doppelt?...

So ist es.

Gruß

Koter
Hmm... bedeutet das, dass der Füllungübertrag die schlampig gestatltete Schrift in diesem Fall "repariert"?
Es geht mir in erster Linie darum nicht bei Druckergebnissen im Anschluss böse Überraschungen zu erleben.

Bislang war es immer so: wenn ich keine Fragmente sehe kamen auch keine aus dem Drucker!

Hatte aber den Lustigen Fall, das ich bei einm erzeugten Druck pdf in verschoedenen Zoom Stufen den Fehler sah und in anderen nicht. siehe Anhang.

Auch scheinen mir in Adobe erzeugte Dinge den Fehler auch nicht zu machen.
Ist hier Adobe schlicht "besser"?

Cheers!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Peter,

(19.05.2025, 18:07)peterjaeckel schrieb: ...bedeutet das, dass der Füllungübertrag die schlampig gestatltete Schrift in diesem Fall "repariert"?...

Nein, der Füllungsübertrag überträgt die Füllung, er repariert nichts.
Es gibt auch nichts zu reparieren, kaputt ist ja nichts.

(19.05.2025, 18:07)peterjaeckel schrieb: Auch scheinen mir in Adobe erzeugte Dinge den Fehler auch nicht zu machen.
Ist hier Adobe schlicht "besser"?

Wenn Adobe und Corel Füllungen von überlappenden Kurven einfach unterschiedlich interpretieren,
kann ich weder auf der einen, noch auf der anderen Seite einen Fehler erkennen.

Eine Bewertung halte ich in diesem Fall für sinnlos.

Gruß

Koter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sortierung nach Füllungsfarben Boerni 11 1.502 19.04.2025, 07:04
Letzter Beitrag: Boerni
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 509 06.04.2025, 21:20
Letzter Beitrag: mvm
  Nach Update Abo-Version keine Vorschau mehr niereeck 0 223 02.04.2025, 12:12
Letzter Beitrag: niereeck
  CD X8 plötzlich kein Export PNG mehr möglich Volker Bunge 2 364 03.03.2025, 18:13
Letzter Beitrag: Volker Bunge
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 417 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 320 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 775 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 553 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 678 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.959 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet