Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Bastelbogen für eine Wendeltreppe erstellen.
Da habe ich mir gedacht, dass ich aus zwei Kreisen (R1 = 3 cm, R2 = 5,5cm) einen Kreisbogen mit einem neuen Grad konstruiere.
Das habe ich bereits geschafft.
Jetzt möchte ich aber den inneren und äußeren Kreisbogen verbinden und die Gesamtfläche füllen.
Das schaffe ich aber nicht.
Die KI gibt mir zwar verschiedene Lösungsansätze mit “in Kurven verwandeln“ und “kombinieren und „Knoten verbinden“. Ich finde aber entweder diese Menüs nicht in meinem Corel Draw 2021 oder sie funktionieren nicht so, wie ich es erwarten würde.
Für eure Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus.
(11.01.2026, 17:58)syncmaster950p schrieb: Da habe ich mir gedacht, dass ich aus zwei Kreisen (R1 = 3 cm, R2 = 5,5cm) einen Kreisbogen mit einem neuen Grad konstruiere. Das habe ich bereits geschafft.
Jetzt möchte ich aber den inneren und äußeren Kreisbogen verbinden und die Gesamtfläche füllen.
Ich kann dir leider nicht ganz folgen, kannst du mal einen Screenshot einstellen?
Ich denke, wir finden hier dann ganz schnell die Lösung für dein Problem-
Betriebssystem / Grafik-Software: Win11 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Hallo,
ich rate mal: Such mal nach der intelligente Füllung, damit kannst du Formen füllen auch wenn diese aus mehreren Objeten bestehen und nur optisch geschossen sind.
Gruß
Norre
1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke norre für diesen Beitrag • Piet
(11.01.2026, 20:39)norre schrieb: Hallo,
ich rate mal: Such mal nach der intelligente Füllung, damit kannst du Formen füllen auch wenn diese aus mehreren Objeten bestehen und nur optisch geschossen sind.
Gruß
Norre
Danke,
intelligente Füllung hat geholfen.
Jetzt brauche ich nur noch eine Füllung im Holz Dekor oder Betonwerksteinflair.
Danke.
dir fehlen eigentlich zwei Geraden als Verbindungen, um eine geschlossene Form zu erhalten. Dazu diese zwei Linien ziehen, alle 4 Elemente markieren und kombinieren. Erst dann kannst Du über das Knotenwerkzeug die Eckpunkte miteinander verbinden (Geradenende auf Kreissegmentende ziehen).
Ich kann es grad nicht testen, aber was evtl hineingrätschen kann ist, dass die Kreissegmente nicht als Linienzug gesehen werden. Dann müssen die vorher über Objekt > In Kurven konvertieren (STRG+Q) in einen Kreisbogen gewandelt werden.