Hallöchen...;-)
fucruiser schrieb:...Lasse ich die die Symbole nur innerhalb dieser bestimmten Datei, kann ich die Verknüpfung nicht unterbrechen.
Alles sehr merkwürdig :-(
Du brauchst doch die Verknüpfung nicht unterbrechen und kannst sie ja auch nicht unterbrechen
wenn du diese
Symbole in dieser Datei erstellt hast.
Die Verknüpfung kannst du erst unterbrechen wenn diese
Symbole in der Bibliothek gespeichert
wurden, und du eines dieser
Symbole aus der Bibliothek verwendest.
fucruiser schrieb:...Mein Wunsch war es z.B. eine Symbol-Bibliothek nur für ein bestimmtes Dokument zu benutzen. Nachdem ich die Symbole aber nun in die lokalen Symbole importiert habe, werden die mir auch bei jedem neuen Projekt angeboten
Das ist doch der Sinn einer Bibliothek das du hier all deine
Symbole speichern kannst und in
jeden beliebigen Objekt einfügen kannst.
Wenn du dir die
Symbole für eine gewisse Arbeit speichern willst vergibst du der .csl-Datei einen
Namen und speicherst sie. In dieser einen .csl-Datei sind jetzt all deine
Symbole für diese Arbeit.
Bei mir siehst du jetzt zum Beispiel Euromünzen.csl, in dieser .csl sind alle Euromünzen.
fucruiser schrieb:...Wie bekomme ich denn nicht mehr "gewünschte" Symbole wieder aus der lokalen Bibliothek raus?
Als Beispiel wieder die Euromünzen.csl,
Will ich einige Münzen löschen, muss ich die Euromünzen.csl Datei als neues Dokument öffnen.
Deine Datei holst du dir von dort wo du deine Symbol-Datei gespeichert hast.
Ist die Datei geöffnet siehst du ein leeres Blatt, und nur im Symbolmanager siehst du deine
Symbole.
Im Symbolmanager ganz oben die .csl-Datei, bei mir jetzt Euromünzen.csl auswählen.
Der Stift ist nicht mehr durchgestrichen, jetzt deine
Symbole markieren die du entfernen willst und
löschen.
Jetzt diese Datei einfach „Speichern“, nicht Datei „Speichern unter“ verwenden. Oder du markierst alle deine
Symbole und Exportierst sie unter einen anderen Namen in die Bibliothek.
Wenn du eine Symbol.csl aus der Bibliothek komplett entfernen willst einfach die gewünschte
Datei aus dem Ordner entfernen.
Bei mir legt der Original Ordner für die
Symbole auf:
C:\Benutzer\Benutzername\AppData(versteckter Ordner)\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics
Suite X6\Symbols.
Habe aber einen eigenen Ordner erstellt wo ich meine
Symbole speichere und von diesen Ordner
die
Symbole importiere. Wenn du dir die
Symbole aus deinen erstellten Ordner kopierst und sie
in C:\Benutzer\.......................\Symbols einfügst brauchst du sie nicht zu importieren und sind so gleich aufgelistet.
Hier noch ein Beispiel mit meinen
Symbolen in der Bibliothek: