wie erstellt man passende Schatten?
Hi zusammen, um meine Premiere hier zu feiernm habe ich grad an einem Bild gearbeitet.
Das erste ist das Oroginal, um als Übung eine kleine Montage zu machen, frage ich mich, wie ich dazu die passenden Schatten einarbeiten könnte.

Das ist das Oroginal
[Bild: aaxjmonciwqs.jpg]

Habe das Bild allgemein in Sepia gefiltert, um eine Katze die ich hier auf der Motorhaube gehauen habe, die quasi auf eine dezente Art herausstrahlen soll. Die 2 Enten passten da noch fand ich :icon_bravo:
[Bild: 6cg9tw8tukdz.gif]

Also. Ich frage mich wie ich Schatten zum Fahrzeug im Hintergrund noch einfügen könnte, dass in der gleichen Richtung wie des Mustangs zeigt, ebenso auch Schatten der Enten so einfüge, dass sie sich auf der Autofelge etwas anpasst.

Ich hab folgendes zu der Übung versucht:
Ich habe das selbe Bild abgespeichert und ein 2tes geöffnet.
-Das Fahrzeug im Hintergrund mit einem Pinselzauberstab markiert
-Dann die Farbe vom Schatten des Mustangs mit der Pinzette die Farbe bereit gemacht
-das mit dem Zauberstab markierte Auto von Bild 2 auf das Hauptbild eingefügt, und mit der Schattenfarbe eingefärbt
- nun habe ich dann nach der Spraydose gesucht, leider erfolgslos Big Grin

Hätte ich am gescheitesten den Schatten des Mustangs mit dem Zauberstab markieren sollen, und dem anderm im Hintergrund anpassen sollen? Wie hätte ich das bei den Enten geschafft?

Danke schon mal für die Hilfe

Ach so ich benutze Photoshop 7.0 ElementsRolleyes

ps. Kann mir noch jemand sagen, wie man mit diesem Programm, oder andere Online Programmen Bilder extrem schärfen kann, ohne dass es schlechter aussieht? Dass sich die Qualität wesendlich verbessert.

Ich habe nochmal daran gearbeitet, der Schatten der Enten sieht nicht schlecht aus, aber des Autos im Hintergrund ist recht schwierig für mich besser darstellen zu können, damit es realistisch rüberkommt.
[Bild: e4wcyywwyuu.gif]
Hallo. Also ich weiß nicht genau, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wenn Du das hintere Auto anklickst, so dass es markiert ist, dann rechte Maustaste und ziemlich weit unten steht "Schatten". Da gehst Du rauf. Dann springt ein Fenster auf, in welchem Du Dir den perfekten Schatten erstellen kannst. Erst musst Du aber ein Häkchen in dem Kästchen machen, dass Du Schatten verwenden möchtest.

Du kannst verschiedene Farben wählen, die Intensität des Schattens verändern und die Richtung des Schattens (kleine Kästchen) bestimmen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und es war das, was Du meintest! Smile
Ach Mist, Sorry-ich habe eben erst gelesen, dass Du gar nicht Photoimpact benutzt!

MrGreen
hehe, ich dachte schon, dass es zuu einfach sein würde. schade. haha Big Grin;-)

Die Idee ist gar nicht mal so verkehrt, ich werde mal weiter nach Schatten und so was ähnliches suchen.
Hallo LearningTime,

PSE ist leider nicht meine Baustelle,
daher nur ein paar Tipps zu Licht & Schatten allgemein:
  • achte auf die parallele Ausrichtung der einzelnen Schattenverläufe!
    Nach dem Schatten des Mustang zu urteilen, befindet sich die Lichtquelle
    rechts im Hintergrund und ein bisschen außerhalb des Bildes.
    Die Ente wirft ihren Schatten allerdings zu steil nach unten,
    der müsste noch etwas weiter nach links gehen.
  • dass der Schatten des hinteren Autos wie ein Klumpfuß runterhängt,
    hast Du ja selber schon gemerkt... ;-)
  • die Katze wirkt noch wie ein Fremdkörper, strahlend weiß und ohne jeden Schatten.
    Den wird sie auf der schwarzen Motorhaube auch kaum produzieren können,
    aber sie braucht auf ihrer (vom Betrachter aus gesehen) linken Körperhälfte
    unbedingt noch einen Eigenschatten, der der Beleuchtungssituation entspricht.
    In der Szene, aus der Du sie ausgeschnitten hast, wurde sie direkt von vorne beleuchtet,
    und das sieht unnatürlich aus in einem Bild, in dem das Licht von hinten rechts kommt.
Gruß,
Hans
Versuch mal über den Ebeneffekt Schlagschatten das Ergebnis zu verbessern. In PSE8 ist das unter Ebene/Stile

Dort kannst du die Größe, die Farbe und die Lichtrichtung ganz einfach einstellen
vielen dank hsk und MURDOCthePSYCHO
bin gerade Photoshop CS4 am installieren. mal probieren ob es funktioniert.

Die Katze auf der Motorhaube war anfangs Schwarz, dan habe ich versucht sie weiss darzustellen, werde heute Abend ein überarbeitetes Modell reinstellen.
Wünscht mir gutes gelingen.

Gruss Sascha

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schatten aus PhotoImpact X3 in PSE 10 flinkezunge 7 2.585 06.05.2013, 18:09
Letzter Beitrag: hsk