Monitor kalibrieren
Hallo,

gibt es die Möglichkeit seinen Monitor auch nur per Software zu kalibireren? Ich muss für meine Textildesigns alle Farben in Pantonewerten angeben und diese sehen teilweise furchtbar auf meinem Monitor aus...

Hardwaremäßig geht es ja mit einem Colorimeter, aber gibt es da auch schon ne Softwarelösung oder kann man sich für seinen Monitor vielleicht passende ICC-Profile runterladen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
Shinobi schrieb:gibt es die Möglichkeit seinen Monitor auch nur per Software zu kalibireren? Ich muss für meine Textildesigns alle Farben in Pantonewerten angeben und diese sehen teilweise furchtbar auf meinem Monitor aus...

Hardwaremäßig geht es ja mit einem Colorimeter, aber gibt es da auch schon ne Softwarelösung oder kann man sich für seinen Monitor vielleicht passende ICC-Profile runterladen?

Hi,

wenn es furchtbar aussieht, dann hast Du vermutlich in der Farbverwaltung von Corel nichts sinnvolles eingestellt. Wenn Du keinen Colorimeter zur Verfügung hast, würde ich mit der Farbverwaltung anfangen. Ohne Colorimeter gibt es keine sinnvolle Kalibriermöglichkeit, dennoch kannst Du mit den richtigen Einstellungen der Farbverwaltung schon deutlich besser arbeiten. Ob es Profile für Deinen Monitor gibt, weiß ich nicht, das hängt von Deinem Monitor ab. Die Farbverwaltung von Corel bietet immerhin einen Download an, die Auswahl ist aber eher bescheiden. Eventuell findest Du ein Profil auf der Herstellerseite des Monitors. Aber das sind auch nur Krücken im Vergleich zu einer richtigen Kalibrierung, da jeder Monitor Verarbeitungstoleranzen unterliegt und auch je nach Umgebungstemperatur und Alter sich anders verhält. Daher sollte ein Monitor regelmäßig neu kalibriert werden.

Vorgehen solltest Du folgendermaßen:
1. Zu allererst lade Dir von http://www.eci.org die sinnvollen Farbprofile für professionelle Druckverarbeitung herunter. Du benötigst für Offset die Offset-Profile 2009 und den ECI-RGB-Arbeitsfarbraum.
2. Klicke in Corel auf Extras > Farbverwaltung
3. In der Farbverwaltung bei Einstellungen stellst Du, je nach Zweck des Dokuments "Optimiert für professionelle Ausgabe" ein.
4. Diese Einstellungen stimmen aber immer noch nicht.
Klicke auf den RGB-Farbkreis und stelle ein: Wiedergabeabs. Farbmetrik, Farb-Engine Kodak Digital Science CMM und ok.
Klicke unterhalb des Farbkreises und wähle eciRGB -v2 (wenn nicht vorhanden gehe in das Verzeichnis, wo Du es installiert hast).
5. Unterhalb des Symbols der Offsetdruckmaschine stellst Du, je nach Druckmethode ein sinnvolles Profil ein. Für beschichtetes Papier "ISO - Coated v2".
6. Unterhalb des Monitors wäre ein Farbprofil für den Monitor sinnvoll. Versuch, was sinnvolles zu kriegen. Klicke erst mal auf das eingestellte Profil unterhalb des Druckers und im Fenster gehst Du nach unten auf "Profile herunterladen". Ansonsten wie gesagt versuchs beim Hersteller.

Viel Erfolg - MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
hallo,

ich habe mir jetzt ein colorimeter gekauft, da es die einzige möglichkeit für eine gute ausgabe ist...

habe den bildschirm jetzt kalibiriert, aber wie kann ich das profil jetzt in corel draw aktivieren? im prinzip müsste mir nur jemand sagen in welchen ordner das profil gespeichert wurde damit ich es in die farbverwaltung laden kann.

danke!
Shinobi schrieb:habe den bildschirm jetzt kalibiriert, aber wie kann ich das profil jetzt in corel draw aktivieren? im prinzip müsste mir nur jemand sagen in welchen ordner das profil gespeichert wurde damit ich es in die farbverwaltung laden kann.

Hi,

normalerweise ist die Colorimeter Software so schlau, das ins richtige Verzeichnis zu kopieren und das Profil als Standard-Monitorprofil zu definieren, so daß Corel das Profil automatisch findet (sonst könnte Windows auch nicht auf das Profil zugreifen). Sollte Corel das nicht automatisch verwenden, mußt Du lediglich in der Farbverwaltung das richtige Profil definieren und das geht, wie ich Dir bereits geschrieben habe:
Extras > Farbverwaltung. Hier unter dem Monitorsymbol auf das, was da geschrieben steht draufklicken und das Profil Deines Colorimeters anklicken, das vom Namen normalerweise auf Dein Modell schließen läßt. Das ist alles.

In Windows findest Du die Farbprofile unter C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color - aber das weiß Corel von selbst.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
hi,

danke ich habe es jetzt zur sicherheit nochmal geladen. das bild ist auf jeden fall besser, aber wenn ich die pantonetafel zum monitor halte, sieht man immer noch ne großen unterschied...

vorallem das schwarz ist relativ hell Sad

irgendwelche vorschläge?
Shinobi schrieb:hi,

danke ich habe es jetzt zur sicherheit nochmal geladen. das bild ist auf jeden fall besser, aber wenn ich die pantonetafel zum monitor halte, sieht man immer noch ne großen unterschied...

vorallem das schwarz ist relativ hell Sad

irgendwelche vorschläge?

Nun, wenn der Monitor Farben nicht darstellen kann, dann hilft auch ein Colorimeter nicht, ist also auch eine Frage der Monitorqualität. Dennoch vermute ich erst mal, daß Du die Farbverwaltung noch nicht richtig eingestellt hast. Die Farbverwaltung muß ja wissen, was Du willst. Das ist immer eine Übersetzung der Farbwerte zwischen dem gewünschten Ausgabemedium (z.B. Offsetdruckmaschine) und dem Monitor.
Grundsätzlich ist die Darstellung am Monitor mit der Druckausgabe gegensätzlich und daher schwierig zu realisieren. Am Monitor hast Du drei Grundfarben rot, grün und blau (RGB), die zusammen die "Farbe" weiß mischen, daher nennt man dies additive Lichtmischung. Beim Druck hast Du zu meist einen weißen Untergrund und nimmst durch Farbe das weiß weg. Beim 4-farb-Druck hast Du dabei Cyan, Magenta und Yellow sowie zur Verstärkung der Kontraste schwarz. In dieser Mischung verminderst Du durch Rasterpunkte die weiße Fläche. Dies nennt man subtrakitve Lichtmischung.
Nimmst Du nun definierte Schmuckfarben wie beispielsweise Pantone-Farben, reduzierst Du dennoch die weiße Fläche. Am Monitor muß nun versucht werden, durch Addition der drei Grundfarben möglichst nahe an das gewünschte Ausgabemedium zu kommen, also z.B. die Schmuckfarbe auf einem T-Shirt möglichst real zu interpretieren.
Langer Rede kurzer Sinn: Du mußt Corel in der Farbverwaltung sagen, was Du vor hast und wie Corel die Farben übersetzen muß. Hierfür mein Post weiter oben.
Noch interessant zu wissen: In Amerika und Kanada gelten andere Farbstandards, als in Europa. Deshalb hilft das Standardprofil der Druckmaschine nicht (Corel sitzt in Kanada) und es sieht falsch aus.

Zum besseren Verständnis vielleicht noch folgende Links:
http://www.lowicki.de/pdf/PP_1_2_2004_061.pdf
sowie
http://www.lowicki.de/pdf/PP_2004_03_061.pdf
und
http://www.cleverprinting.de/downloadit/...g_2009.zip
Der letzte Link lädt einen sehr umfangreichen und kostenlosen Ratgeber für das Farbmanagement herunter. Dieses Buch gibt es auch als gedruckte Version zu kaufen, was mit Sicherheit sinnvoll ist, da man die Farbrichtigkeit der eigenen Einstellungen mit dem Druck so vergleichen kann.

Gruß, MvM

wow, danke für die ausführliche erklärung!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drucker Kalibrieren (Corel Draw) anorak 1 545 08.07.2023, 08:22
Letzter Beitrag: koter
  Multi-Monitor unter Corel 2017 otti 13 4.685 28.02.2018, 09:08
Letzter Beitrag: Fizgo
  Corel Draw X6 hält meine Andockpaletten nicht auf dem 2. Monitor Smartsurfer 0 885 17.12.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Smartsurfer
  Monitor Farbeinstellung landbastler 8 2.235 07.09.2014, 12:04
Letzter Beitrag: norre
  Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ??? mops05 10 3.966 23.03.2010, 15:01
Letzter Beitrag: scratrat
  2. Monitor mit Corel Draw X3 nutzen GoerlitzEr 0 1.486 05.06.2008, 12:38
Letzter Beitrag: GoerlitzEr
  Farbe vom Ausdruck stimmt nicht mit Farbe auf Monitor überein Moondog 5 4.082 06.01.2007, 17:46
Letzter Beitrag: joshi