Hier noch ein Link zur Seite eines Food-Fotografen, der sich auch nicht hinter seinen Bilder verstecken muss:
Grant Symon
Gruß
Trance
Grant Symon
Gruß
Trance
Leckere Speisen ansprechend fotografieren
|
Hier noch ein Link zur Seite eines Food-Fotografen, der sich auch nicht hinter seinen Bilder verstecken muss:
Grant Symon Gruß Trance
17.04.2010, 11:33
Toll! Danke Trance!
17.04.2010, 11:52
hsk schrieb:Von der Bearbeitung her würde ich die meisten Gerichte aufhellen. So, ich komme jetzt (wie immer mit Verzögerung :?) auf das Thema highkey zurück. Habe es mit meinem traditionellen Weltmeisterschaftsfangericht (tolles Wort!) versucht.... Die Bilder sind unten nicht richtig ausgeschnitten, aber es geht nur um die Beleuchtung. Bild eins: Unbearbeitet Bild zwei: Inhalt freigestellt Bild drei: Mit Gradiationskurve wie im Beispiel gezeigt Ist nicht wirklich der Hit... :kruecke:
17.04.2010, 17:36
Hallo Barbara...
supernofler schrieb:Ist nicht wirklich der Hit... :kruecke: Stimmt leider - wenn es ein Beispiel für High Key sein soll. Gott sei Dank, denn Deine Bearbeitung gefällt mir gut Für eine High Key Bearbeitung, die dann ungefähr so aussehen würde... :erschreck: [SIZE="1]0839[/SIZE] ... sind die Farben einfach zu massiv und die Kontraste innerhalb der Objekte zu groß. Die hellen Bereiche laufen total über und werden leer, die Farben verzerren, der Soft-Effekt geht in die Hose. Optimal sind sanfte Farben und ganz besonders ein niedriger Tonwertumfang bereits im Original. Hier ein Beispiel [SIZE="1]0840[/SIZE] Aber wie gesagt: Dein WM-Menü ist gelungen, wenn auch die Zutaten etwas [SIZE="1]*räusper*[/SIZE] eigen sind... ;-) Gruß, Hans
18.04.2010, 15:23
OK, danke Hans :-) Dann verstehe ich das jetzt besser. Ich denke man muss das dann gleich beim Fotografieren berücksichtigen...
Zu den Zutaten: Gebratene gelbe und rote Paprika, geschält, Olivenöl, bisserl Knoblauch, aber eigentlich ohne Basilikum, weil grün hier nichts zu suchen hat.. ;-) Seppia-Fettuccini, mit Butter, bisserl Parmesan, gebratene Pinienkerne... Schmeckt besser als Lebkuchen :lol: Leder leider hat es nichts genützt. Wir haben das Menü vor dem Halbfinale vor vier Jahren zelebriert, danach gab's zwei Flaschen Rotwein und ein böses Erwachen... Ich weiß immer noch nicht, ob das Basilikum für das Debakel schuldig war...
04.02.2011, 00:03
Ach sieht das alles lecker aus ich erstelle gerade eine neue HP
http://www.kornroeschen.de hier möchte ich unter hobby Kochen mein eigenes Kochbuch erstellen den Anfang habe ich schon gemacht. Nur es ist ja mal nicht gerade einfach Kochen, dkorieren Footen und dann essen (solange es dan noch warm ist) grins
04.02.2011, 16:14
Huch ..... sehe gerade das es hier auch was für mein Hobby gibt .... Kochen :icon_bravo:
@Rosi Na der Anfang ist doch gemacht. Einfach ist das nicht, gerade die Fotos. Alles was richtig gut ausschaut kannste nicht mehr Essen, so ist das nun mal in der Foodfotografie. Von daher hätte ich schon gar keine Lust einen riesen Aufwand zu treiben, ich lasse es mir lieber schmecken und mache die Fotos fast zwischen Tür und Angel ;-) LG Pat
05.02.2011, 09:02
@ Pat:
Klasse Aufnahme :daumen: Gut getimte Schärfe, nett angerichtet, macht Appetit! Schade, dass die Schaumsauce so undeutlich rauskommt, da hätte es wohl einen etwas (!) dunkleren Teller gebraucht. Nur am Lauch hätte ich was zu kritteln, der macht nämlich einen ziemlich laschen Eindruck. Ich habe einige Stückchen davon freigestellt und mit den Farbeinstellungen in PI aufgefrischt: [SIZE="1]1035[/SIZE] Rotanteil drastisch runter, grün leicht hoch, danach mit der Gradation aufgehellt. Im Vergleich zu den anderen Stücken wirkt das jetzt natürlich übertrieben, aber das kann man ja nach Belieben variieren. Dass angebrutzeltes Gemüse in natura niemals so frisch ausschaut, stört in der Foodfotografie kein Schw... - im Gegenteil ;-) Gruß, Hans
06.02.2011, 19:07
@hsk
Jaja ..... gebe Dir vollkommen recht .... normal sollte es wohl so gemacht werden. Aber wie schon erwähnt geht es mir dabei um das Kochen. Die Fotos mache ich eigentlich nur für meinen Küchenordner und ein Foto erleichtert nun mal die Erinnerungen ;-) Ansonsten nutze ich die Fotos nur in einem Feedback-Forum dessen Kochzeitschrift ich immer kaufe (Lust auf Genuss). Und da ich hier der Koch bin, meine Freundin lässt sich beim Kochen nicht blicken, möchte ich das Essen natürlich auch noch warm auf dem Teller haben. Also Blitz unter die Decke oder Wand und ab damit auf die Karte .... der Hunger treibt mich an LG Pat
07.02.2011, 00:56
Hallo Pat ich bin begeistert von Deinen Bildern. Alles sieht so appetitlich aus. zum anbeißen
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Aquarium fotografieren | Pywi | 1 | 1.268 |
11.01.2009, 17:05 Letzter Beitrag: kleene |
|
Nicht nur Fotografieren | Turby | 3 | 1.514 |
01.05.2007, 18:12 Letzter Beitrag: Rieke |