CorelDraw X5
Unkraut schrieb:die bekommen in "ihrem amerikanischen Forum" so viel auf die Mütze, dass an Schlaf oder Siesta nicht zu denken ist

Das stimmt zwar, aber das sind doch zumeist Dinge, die nicht von Belang sind. Man kann definitiv damit arbeiten. Und der Schwerpunkt, und das ist schön, ist auf professionelle Arbeit ausgerichtet.

Gruß, MvM

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm; schrieb:X5 die beste Corel-Version überhaupt ist!

Hallo MvM,
hatte ich Dir da widersprochen????? Nö! Hab mir zur Gesellschaft von Hartmut gerade die Trial gegönnt, um zu testen, ob dem so ist. *ffg*

mvm schrieb:Das stimmt zwar, aber das sind doch zumeist Dinge, die nicht von Belang sind. Man kann definitiv damit arbeiten.

Gut, manches dort, wie die "wish list" lese ich schon gar nicht mehr oder klicke die Beiträge von einigen Usern schneller weg, als aufgemacht wurden. So ein paar Bugs lassen sich aber nicht weg diskutieren und hatte ein gewisser MvM nicht geschrieben: ein guter Grund mehr, um bei XP zu bleiben? Ach nee, war ja bei einem anderen Thema, nicht bei der CorelDRAW Graphics Suite X5. Smile Aber die Probs zwischen Win7/64Bit und X5 sind nicht gerade wenig.

In dem Sinne, viel Freude mit CorelDraw X5 und XP ein langes Leben.

das Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:und hatte ein gewisser MvM nicht geschrieben

Da sieht man mal wieder - das Netz weiß alles über dich ...

Unkraut schrieb:In dem Sinne, viel Freude mit CorelDraw X5 und XP ein langes Leben. das Kraut

tja - danke gleichfalls

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Hallo,

gerade habe ich eine Antwort vom Corel-Support erhalten bezüglich meines Problems, daß die Farbnamen in den Tool-Tips bei Skalenfarben nicht mehr angezeigt werden und stattdessen die Farbwerte erscheinen.
Hier die Antwort Corels:
"Fragen, wie man ein Programm bedient, oder welche Einstellungen vorgenommen werden muessen, oder Fragen, die Basiswissen erfordern, werden leider nicht vom Technischen Support beantwortet."

Dann hat man mir noch zwei Links zu Newsgroups und Foren gegeben.
Super Service. Das war früher mal anders ...

Ich hab mal auf einer englisch-sprachigen Forenseite gesucht. Es gibt eine ganze Menge Leute, die das gleiche Problem haben. Aber eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

Gruß, MvM

Eine Zwischenlösung:
SHIFT-Taste drücken und auf die Skalenfarbe mit der Maus klicken - Farbname erscheint.
advokatus schrieb:Eine Zwischenlösung:
SHIFT-Taste drücken und auf die Skalenfarbe mit der Maus klicken - Farbname erscheint.

Wow Herr Anwalt, das ist ja beinahe genial. Ein Tooltip wäre mir zwar lieber, aber das hilft mir schon mal sehr - vielen Dank!

Gruß, MvM

hatte den Finger auf der SHIFT und nicht auf STRG.
Tip: mit der gedrückten STRG-Taste kann man Farben mischen.
Links-Klick ist Füllung / Rechts-Klick ist Outline.
Viele Grüße
advokatus schrieb:Tip: mit der gedrückten STRG-Taste kann man Farben mischen.

Hm - sehr interessant, das wußte ich nicht.

mvm schrieb:Hm - sehr interessant, das wußte ich nicht.

Bussi

Ja, ja! Man kann sogar hier im Forum noch Unbekanntes lernen.
klick

das Frechkraut

Hallo alle Corel X5 Tester und Besitzer,
hab jetzt nach 5 Tagen doch mal ein paar Fragen.
1. Eine in X5 erstellte Datei wieder öffnen über den Willkommen Bildschirm dauert bei mir "Jahre". Hab den Eindruck Mann könnte ganze Heerscharen von Programmen öffnen oder ein Armee zeugen.
2. Ein jpg Export läßt sich tatsächlich nicht mehr in der Größe beeinflussen? Meine Schilder sind ja nun mal öfter 2, 3 oder auch 5 m lang und entsprechend hoch. Da legt mir der Export ein jpg das über 3 und mehr Bildschirme geht an. Finde ich echt doof.
3. Kann mir einer die Funktion "Kurve verbinden" unter Anordnen erklären? Ich hab in der Hilfe gesucht und unter den Stichworten "Kurve verinden" mal wieder nix gefunden. Lande bei: Knoten hinzufügen, entfernen, verbinden und ausrichten aber das kannte ich schon.
Es gibt aber irgendwie auch noch in der Hilfe dies: Mehrere Liniensegmente schließen. Das scheint mir mit dem zu tun zu haben. Nur sind dort die Begriffe alle anders. und was ich auch versucht hab es hat nicht geklappt. siehe Bildchen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Hartmut,
über die Öffnungszeiten einer *.cdr kann ich nicht meckern. Mit Stoppuhr in der Hand: 1-3 sec, bei 1-6 MB der *.cdr.
allerdings habe ich der CorelDRAW Graphics Suite X5 eine eigene Partition zu gewiesen. (was Dynacophil dringend empfiehlt, seitdem ich ihn lese) (Pentium, 3.6 GHz, BS: XP, SP3)
Nach der Installation sollte man die Festplatte auch defragmentieren. Obwohl eigene Partition, war mein LW C: zu über 7% defragmentiert. Und das ist schon heftig!

Die Größe der Bildchen kann beim Speichern oder Exportieren prima geändert werden, nur hat sich die Option in dem hübschen Fenster etwas versteckt.

[Bild: 4326273.gif]

Den Nutzen vom Linien-Verbinden habe ich auch noch nicht ergründet.

Liebe Grüße vom Kraut

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw Home&Student 2019 SEHR langsam Emeraude 2 363 06.03.2025, 20:30
Letzter Beitrag: Emeraude
  CorelDraw Speicherversion feststellen. Karthagos 3 540 12.02.2025, 09:31
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDRAW Objekt Boerni 2 470 26.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 953 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 3.983 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 2.802 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 2.253 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 780 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 1.403 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 1.262 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi