Ich benutze jetzt die neue X5-Version. Ich habe ein Foto nach Corel importiert und dieses in den voreingestellten Randabschnitt (3mm) hineingezogen und dann eine lineare Transparenz im Foto einstellt. Wenn ich diese Corel-Seite als PDF freigebe (Druckvorstufe), wird das PDF-Bild im Bereich des Randabschnittes nicht mehr dargestellt. Es endet jetzt mit dem Seitenrand. Ist das noch ein Bag oder liegt es einer Einstellung. In Corel X4 hatte ich damit keine Probleme.
Hallo MVM,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe deinen Rat gleich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. (Bei X4 war es auch schon so, habe mich zunächst getäuscht). Das Problem ist: Ziehe ich ein Bild ohne lineare Transparenz in den Randabschnitt, wird das Bild dort auch in PDF dargestellt. Verpasse ich dem Bild jedoch eine Transparenz, wird das Bild in PDF nur bis zum Seitenrand abgebildet. Andere Bilder ohne Transparenz werden auf der gleichen Seite mit Randabschnitt darbestellt.
Ich bin da ratlos und hoffe weiter auf Hilfe.
14.05.2010, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2010, 11:43 von Unkraut.)
advokatus schrieb:Hier geht das ohne Probleme mit CD-X5
Hallo Advokatus,
jetzt habe ich viel in X5 mit eingefügten Fotos (Formate: cpt, jpg & png mit PPX5 und mit Xniew als jpg gespeichert,) herumgespielt, die unterschiedlichsten Einstellungen für die pdfs versucht, die Transparenz in den Randanschnitt gelingt mir nur, wenn ich die Fotos vorher (vor dem Speichern als *.pdf) in Bitmap konvertiere.
Worin, in welchen Einstellungen, liegt Dein Geheimnis?
(war mir schon vorher aufgefallen: die CorelDRAW Graphics Suite X5 verlangt viel öfter als die früheren Versionen die eigene, zusätzliche Konvertierung in ein Bitmap)
Sehr interessant, habe ich auf meinem System nachgespielt und tatsächlich vergißt er den Anschnitt bei einem transparentem Foto. Das ist mir bislang nicht aufgefallen, da ich grundsätzlich Transparenzen in Bitmaps umrechne, bevor ich ein PDF-Druckfile erstelle, da man nie weiß, ob die Treiber der Belichtungsstudios mit Transparenzen umgehen können, da gibt es nun mal schnell Fehler.
Also Vinzenz: Die Lösung heißt derzeit Umrechnung in ein Bitmap. Und das ist keine schlechte Lösung, denn man vermeidet grundsätzlich immer Probleme mit diesem Vorgang.
Gruß, MvM
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ich bin ja froh, dass ich mich da nicht ganz dumm angestellt habe. Ihr habt mir den richtigen Tip gegeben. Habe also das Bitmap mit der Transparenz nochmal in ein Bitmap umgewandelt und siehe da, die PDF-Datei hat den Randabschnitt nicht mehr vergessen.
Die Druckerei verlangt einen Randabschnitt von 3 mm und eventuelle Probleme mit den Transparenzen kann die Druckerei jetzt auch nicht mehr haben.
Vielen Dank!
Helmut
Hallo,
habe keine besonderen Einstellungen - nutze die PDF-X3 Voreinstellung und hier zusätzlich Randanschnitt 3 mm und Schnittmarken.
Und es funktioniert!
Vielleicht liegt es daran, dass ich XP Prof (neuster Stand) benutze?