Nitti schriftart
Hallo,
Ich suche ne schrift art Namens Nitti obwohl ich ne datenbank habe mit 65.000 schriftarten finde ich die irgendwie nicht hab auch stunden lang mit dem Font Navigator rumgescrollt mir ist der letzte tropfen nerv ausgegangen hehe Big Grin..

Also habe bis jetzt 2 seiten gefunden die diese anbieten aber sehr teuer für meinem geschmack.und für die grafik die ich mache lohnt sich nicht.

Ich brauche die gleiche oder eine sehr ähnliche schrift art..

Tolle seite schaue immer vorbei aber hatte nie richtig zeit mich anzumelden Smile.

Ich hab mal hier ein bild von der komletten schriftart
[Bild: Nitti.gif]

danke für eure hilfen und bemühung
Hallo Ninjalook!

Die Nitti ist ja erst 2008 entstanden. Wohl deshalb noch nicht in Deiner Sammlung. Und ob es schon Klone gibt, weiß ich nicht. Es ist eine Monospace-Schrift also haben alle Buchstaben die gleiche Breite.
Kostenlos welche der Nitte etwas ähneln gäbe es da die Vera/DejaVu-Mono und bei CorelDraw dabei und sicher auch in Deiner Sammlung ist die Monospace821 .

Ansonsten, wenn es nur wenige Worte sind könntest Du hier die Vorschaufunktion mißbrauchen um das Wort zu schreiben und dann die Grafik kopieren.
Wenn es sein muß könnte man die Grafik noch in CorelDraw vektorisieren.

Viele Grüße von der Nachtviole
Nachtviole schrieb:also haben alle Buchstaben die gleiche Breite.

Hallo Nachtviole,
bis auf das N – es ist komischerweise schmaler als der Rest, Smile zumindest auf dem Bild von Ninjalook.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Ja das mit vektoriesieren habe ich auch gedacht aber dann ich habe da auch ein ganzen satzt zu schreiben wäre bissel blööd.
Ich habe mir überlegt mache selber ne Klone falls ich nix finde..
@ Nachtviole werde später mal schauen in meiner liste und gucken Smile wenn es bis auf paar wörter sind ist es echt nicht schlimm..mache dann ne clone nitte Wink für den rest später ^^

EDIT:
Habe grade nachgeschaut ja sieht fast alles gleich danke also Monospace 821 ist schon beinahe perfekt Smile außer *r* Stört mich aber das wird außer mir keiner merken denke ich mal Big Grin

EDIT 2:
Naja die dicke past nicht zurecht..also die größen stimmen nicht überein aber zum glück gibts corel da kann man ja die buchstaben einzeln verschieben Big Grin ich danke noch mal für die hilfe und werde öfter hier sein ^^
Hallo Kraut!

Stimmt schon, bei den Monospace-Schriften (nicht proportionalen Schriften) müssen nicht unbedingt die Buchstaben, wohl aber die Buchstaben bzw. Zeichen + umgebenden Freiraum die gleiche Breite haben. Damit es optisch einigermaßen gut aussieht, haben aber meist die Buchstaben auch ohne den Freiraum halbwegs die gleiche Breite, da es ansonsten innerhalb des Wortes zu unschönen Lücken kommen könnte.

[Bild: monozh1z.png]

Die Nitti ist übrigens definitiv eine Monospace-Schrift, ich habe auf der Netzseite des Schrifterstellers nachgesehen (oben rechts).

Ich habe meine sache erledigt danke Smile..
eine frage zu den schriftarten...es gibt soviele und doch immer noch werden immer neue hergestellt sind es meistens kopien?

Eigentlich sieht das ja easy aus schriftarten zu erstellen..Wenn ich mir die freeware und die anderen software wie fontlab ode so anschaue. Warum verlangen leute über 200 € für eine schriftartz da es ooo viele schon gibt..
Bei Speziellen fällen wie keine ahnung geldscheine oder dokumente der stadt kann ich ja noch verstehen..aber für den rest nicht-_-confused
Hallo Ninjalook!

Hier ein Artikel, von dem ich mich aber in fast allen Bereichen distanziere, in dem man zu erklärt versucht warum Schriften (so viel) Geld kosten. Am meisten ärgert mich an diesem Beitrag :stinkig:, daß man meiner Meinung nach daraus lesen kann, daß kostenlose Schriftarten (fast) alle Schrott wären. Auf einen Teil trifft dies zweifelsohne zu aber ich habe auch schon viele gute und legal kostenlose Schriften im Netz gefunden, z.B. bei [URL="http://www.moorstation.org/typoasis/typoasis1.htm]Moorstadion.org
[/URL]
Nun irgendwo verstehe ich, daß auch so ein Schriftkünstler von irgend etwas leben muß und wenn das Schriftenentwerfen sein Beruf ist muß er halt für die Schriften Geld verlangen. Aber warum das mehrere Hundert Euronen für eine Schriftfamilie sein muß unabhängig vom Verwendungszweck, dafür habe ich wenig Verständnis.
Freilich wenn die Schrift z.B. auf einen Massenprodukt prangt an dem sich die Großkonzerne dumm und dämlich verdienen oder die Schrift in einer Zeitung verwendet wird die eine Auflage von Zigtausenden hat. Dann ist das in meinen Augen in Ordnung, dann könnte es sicher auch mehr sein. Aber so funktionieren die Lizenzmodelle leider nicht.
Und noch etwas ist ärgerlich selbst wenn die Schriftkünstler, wie z.B. Rudolf Koch, schon lange verstorben sind und es die Gießereien für die sie die Schriften entwarfen lange nicht mehr gibt, verlangt man noch immer reichlich Geld.

es gibt nur wenige GUTE in dieser Masse halbgarem Zeug, es ist nämlich nicht easy eine gute Schrift zu bauen.... und die guten kosten nicht so ein Taschengeld Smile

Eine dieser kostenlosen Müllschriften hat mich einmal fast 3000 DM gekostet, weil ich 400 Siebdruck-Magnettafeln Einstampfen konnte wegen einer Welle im "d" die erst in Originalgrösse wirklich auffiel... und die ich übersehen hatte.

Ninjalook schrieb:Ich habe meine sache erledigt danke Smile..
eine frage zu den schriftarten...es gibt soviele und doch immer noch werden immer neue hergestellt sind es meistens kopien?

Eigentlich sieht das ja easy aus schriftarten zu erstellen..Wenn ich mir die freeware und die anderen software wie fontlab ode so anschaue. Warum verlangen leute über 200 € für eine schriftartz da es ooo viele schon gibt..
Bei Speziellen fällen wie keine ahnung geldscheine oder dokumente der stadt kann ich ja noch verstehen..aber für den rest nicht-_-confused
Woow...ein sehr interessantes Thema, wovon der Normalschriftnutzer kaum Ahnung hat.
LG Anch
ja... war echt ärgerlich. sah etwa so aus...:

[Bild: attachment.php?attachmentid=6642&stc=1&d=1282736075]

Garten- und Landschaftsbau...
Das auf 400 Magnetfirmenschildern. Das hat mich fast in die Pleite getrieben... vorfinanziert, und dann nochmal machen lassen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  True Type SChriftart in Semi Bold peterjaeckel 18 7.716 10.06.2024, 16:01
Letzter Beitrag: peterjaeckel
Question eine Schriftart funktioniert auf einmal nicht RainbowPhoen 1 2.230 27.11.2020, 01:28
Letzter Beitrag: koter
  Schriftart für Tachoscheibe Kolossal 3 2.473 15.03.2018, 20:38
Letzter Beitrag: Max
  X6 unter Win10: Schriftart verstellt sich beim numerischen Positionieren mtemp 2 2.091 26.10.2016, 17:34
Letzter Beitrag: mtemp
  Schriftart wird nicht angezeigt pezi 15 8.334 07.03.2016, 13:39
Letzter Beitrag: pezi
  Schriftart wird nicht korrekt dargestellt aboveee 7 5.360 12.01.2015, 14:25
Letzter Beitrag: aboveee
  Schriftart eines textes in CorelX6 ändern fritzbuser 6 3.560 30.10.2013, 10:13
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftart Extrastoff 4 2.761 10.10.2013, 09:12
Letzter Beitrag: norre
  Logo vektorisieren - oder - welche Schriftart fucruiser 5 3.437 22.09.2012, 11:05
Letzter Beitrag: fucruiser
  Suche Schriftart polokitcar 4 2.926 01.08.2012, 19:52
Letzter Beitrag: polokitcar