Farbprofil als Output-Intent für pdf
Hallo an alle,

nun ist es so weit und ich möchte eine .pdf an eine online-Druckerei übermitteln. In den ANforderungen heißt es, daß bei .pdf daten das Farbprofil nur als Output-Intent angelegt werden dürfen.

Ich habe nun bei der Erstellung der .pdf aus corel x 4 folgendes angegeben:
Farbverwaltung: ICC-Profil zuweisen -> Auszugsdruckerprofil
Hier habe ich in der Farbverwaltung das geforderte ISO Coated v2 300 % hinterlegt

(Texte in Kurven, komplexe Füllungen als Bitmap usw.)

Ist dadurch die Anforderung, daß Farbprofile nur als Output-Intent angelegt werden dürfen erfüllt. Was bedeutet das eigentlich??

Vielleicht kann mir hierzu jemand kurz einen Tipp geben. Nicht das es dann bei der Farbwiedergabe böse Überraschungen gibt.

Vielen Dank

selinaperu
Hallo Selinaperu,

sieht so weit richtig aus.
Als Voreinstellung wählst Du PDF/X-3, dann stimmt der Rest schon fast.
Was für Anforderungen die Druckerei hat, mußt Du mit denen abklären. Normalerweise mußt Du noch unter Druckvorstufe eine Randanschnittgrenze definieren, je nach Druckerei 1-3mm, manche wollen Schneidemarken, andere nicht.
Ich würde die Bitmapkomprimierung unter Objekte auf JPG mit hoher Qualität verändern, dann wird die Datei kleiner.

Zum Output Intent (mußt Du Dir keine Gedanken machen):
Ein als Output Intent in ein PDF/X eingebettetes ICC-Profil beschreibt, für welche Papierart die CMYK-Bilder separiert wurden. In einem PDF/X-3 oder PDF/X-4, in dem RGB-Bilder mit Profilen zulässig sind, steuert das ICC-Profil im Output Intent die Separation in den CMYK-Farbraum.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Gib mal bei Google output intent ein. Es gibt reichlich Infos. Bei mir an erster Stelle die von mediengfestalter info.
Vielen Dank MvM und Hartmut,

na dann müsste soweit ja alles passen. Bin schon gespannt auf das erste Ergebnis.

Danke und einen schönen sonnigen Hebsttag

selinaperu

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbprofil PSO Fieke 2 1.011 05.03.2018, 17:21
Letzter Beitrag: Fieke
  Farbprofil kreativ 4 1.218 22.01.2016, 20:28
Letzter Beitrag: kreativ
  Farbprofil einstellen kreativ 1 1.627 31.01.2015, 18:47
Letzter Beitrag: mvm
  Farbprofil Probleme - Weiß wird gelblich dargestellt KirstenKAT 2 8.828 09.08.2014, 15:08
Letzter Beitrag: mvm
  Farbprofil und Schriften bei svg-Export cubica 2 2.265 15.02.2012, 19:01
Letzter Beitrag: cubica
  Suche Farbprofil ISO COATED v2 Fogra 39L fegfan 1 3.853 15.04.2009, 10:19
Letzter Beitrag: fegfan
  iso coated Farbprofil Betty 15 6.060 18.06.2008, 00:18
Letzter Beitrag: Betty