Brauche hilfe
#1
Hallo da ich den hindergrund immer Tranzpotieren muss hat er falten wie kann ich den Hindergrund komplet ersetzen oder wie kann ich mit PI die falten weg machen
danke für hilfe
hier mal ein beispielbild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Huhu,
ich mach das immer mit Unschärfe Level 2, habs eben mal bei deinem Bild probiert, hab aber wenig Zeit um es genau zu machen. Vergrößern auf 200 und los gehts.
Muß auch los zur KG.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Das sieht ja nun nach Kindergarten-Fotografie aus, sodass du letztendlich wohl ganze Stapel von Fotos hast, die du nachbearbeiten müsstest, was das Problem ziemlich unlösbar macht.

Da der Stoff auf den Bildern keinen einheitlichen Farbton mehr hat, wäre die mögliche Nachbearbeitung über Klonpinsel, Nachbelichtung und Abwedeln (oder eventuell Aufbessernwerkzeug und Unschärfe) einfach ein zu enormer handwerklicher Aufwand, den man dir nicht wirklich anraten kann.

Mein praktischer Rat an dich wäre, den Stoff eher als Stoffballen (eine Trägerform bekommst du sicher in jedem Stoffladen umsonst) zu rollen und ihn nicht zu falten, damit diese harten Kniffe nicht entstehen.
Den normalen Faltenwurf/Faltenfall (wie neben dem Hocker) würde ich hingegen sogar belassen, da er die Kulisse des Bildes weich und lebendig macht.
Zitieren
#4
ist für ein projeckt sozial schwache kinder werden ca 30-50 bilder sein die ich am we mache und die sollen so gut es geht werden. da ja was besonderes für die kinder ist
Zitieren
#5
Taddybär wäre lieb wo ich im program unschärfe finde die aktion da ich das program erst ganz neu habe
vielen dank dir
lg
Zitieren
#6
Hallo MamiLaDa,
Dir bleibt eigendlich nur die Möglichkeit mit der "Unschärfe" wie schon Regi schreibt oder mal unter uns Frauen gesagt "Bügeleisen" und anschließend auf Rolle wickeln...das ist wohl das einfachste und effektivste. Mit "Klonen" würde ich nicht anfangen...da "drehste am Rad"....

Wenn Du alles nachbearbeiten willst...oh...das kostet Zeit...und Nerven.

Die Unschärfe findest Du unter Foto - Unschärfe und dort hast Du dann verschiedene Möglichkeiten um auszuprobieren.

Oder in der Trickkiste unter Bildverbesserungen - Fotoeffekt- Unschärfe.

Also ich würde ohne groß Überlegen das Bügeleisen wählen... nimm es mir nicht übel aber das bearbeiten würde ich mir nicht an tun. Ja, wenn es Familienfotos wären...ja da könnte man "fummeln"...aber so...überleg es Dir.

Liebe Grüße von Hilde
Zitieren
#7
Hallo MamLaDa,
bin zwar nicht Taddybär, aber ich antworte dir auch gerne.

Hier eine Anleitung ganz speziell für dich, auch wenn ich nicht weiß, welche Version du von PI hast.

Diese Methode funktioniert relativ schnell und gut.
Eventuell wird es etwas schwieriger, wenn ein Kind noch mit drauf ist, aber das wirst du dann schon sehen.
Hauptsache das Kind hat nichts an, was so grün ist wie der Hintergrund :-)

Wenn du das Programm ziemlich neu hast, dann ein wichtiger Hinweis vorab!

Dupliziere das Originalbild IMMER erst, bevor du daran arbeitest! Das geht einfach mit den Tasten Strg und D gleichzeitig drücken.
Wenn nämlich etwas schief geht, hast du immer noch das Original um nochmal von vorne zu beginnen.

Also das geöffnete Bild immer erst Strg + D duplizieren und dann nur mit der Kopie arbeiten!


Los gehts:

Unter den Auswahlwerkzeugen (Kreis) findest du den Zauberstab (1).
Stelle alles so ein wie du es auf meinem Bild oben in der Leiste siehst (2 + 3).
Später wenn es um die Bilder mit Kindern geht, musst du den Wert bei Nr. 2 evtl. anpassen. Probier einfach aus, was passiert wenn man den Wert ändert :-)


[Bild: hg_unscharf1.jpg]




Mit dem Zauberstab klickst du nun in die Mitte der grünen Fläche und der nun ausgewählte Bereich wird gestrichelt umrandet angezeigt.

[Bild: hg_unscharf2.jpg]



Klicke jetzt oben auf > Foto > Unschärfe > Gaußsche Unschärfe

[Bild: hg_unscharf3.jpg]




Nun erscheint ein Auswahlfenster, in dem du den Grad der Unschärfe wählen kanst.Voreingestellt ist immer das Feld in der Mitte.
Lass es einfach so und klicke auf > OK


[Bild: hg_unscharf4.jpg]

Jetzt hast du eine neue Ebene geschaffen, die über deinem eigentlichen Bild liegt.

Drücke die Return oder Enter Taste, dann siehst du dein Bild ohne dass es gestrichelt blinkt.




Auf meinem Bild siehst du jetzt rechts das Ergebnis und links das Original.
Wenn dich noch ein paar Falten stören ( ich habe sie hier mal gestrichelt eingekreist für dich)
dann kannst du mit dem Unscharf Pinsel nochmals drüber gehen und sie so "wegbügeln".
Dazu musst du aber erst die neue Ebene die du eben unscharf gemacht hast, einbinden.

Das geht ganz leicht:

Klicke auf das Wahlwerkzeug. Das ist der Obere Pfeil in der linken Werkzeigleiste.
Dann mit rechter Maustaste in das Bild klicken und dort > Alles einbinden wählen.
Jetzt sind beide Ebenen miteinander verbunden.

Jetzt kannst du das Unschärfe Werkzeug wählen (links zu finden - 8tes Werkzeug von oben -) dort > Unschärfe

Mit diesem Pinsel (und zB.den Einstellungen von meinem Bild) kannst du dann nochmal über die restlichen Falten gehen und sie so wegretuschieren.

[Bild: hg_unscharf5.jpg]
Zitieren
#8
ich danke dir sehr für die sehr hilfreiche antwort
habe es gleich auprobiert und geschaft
du hast mir sehr weitergeholfen danke für die mühe
melanie
Zitieren
#9
Eine weiter Möglichkeit. Zunächst würde ich das kostenlose Plugin Improver von Xero installieren. Dieses glättet die Falten, läßt aber komplexe Strukturen in Ruhe.
Nun öffne das Bild, dupliziere das Basisbild zu einen Objekt, blende das Duplikat durch einen Klick auf das Augensymbol aus und klicke wieder aufs Basisbild so daß dieses Aktiv ist.

[Bild: ebenen1666t.png]

Rufe nun über „Effekte / Xero / Improver“ das Plugin auf und stelle es ruhig etwas offensiver ein. Das Ergebnis ist ein ziemlich glattgebügeltes Bild.

[Bild: xero1nnnh.jpg]

[Bild: vorhang1hu3t.jpg]

Nun blende das ungeglättete Duplikat wieder ein und mache es zum aktiven Objekt, nimm das Radiererwerkzeug und radiere einfach freihändig die Falten weg (geht relativ flott). An diesen Stellen kommt nun das geglättete Basisbild durch, da aber mit dem Plugin gearbeitet wurde ist nicht alles unscharf, sodaß man beim radieren nicht so schlimm aufpassen muß.

[Bild: vorhang24n5p.jpg]

Viele Grüße von der Nachtviole!

Nachtrag: Sollte das Basisbild gar zu glatt wirken kann man über "Foto / Rauschen / Rauschen hinzufügen" (Optionen) Abweichung auf 3 stellen, wieder ein leichtes Bildrauschen auf den Stoff geben. Das wirkt etwas natürlicher.
Zitieren
#10
ich versuche und versuche aber schaffe einfach nicht. bei den grünen ging es aber bei sw verzweifel ich.
vieleicht kann mir hier ja nochmal wer helfen wäre dankbar.
werde jetzt mir ein waschsalong mit damfwalze aufsuchen habe ich beschlossen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe, mein PIX3 lässt sich nicht installieren Aurelia08 4 1.691 28.01.2016, 22:13
Letzter Beitrag: Aurelia08
  bräuchte dringend hilfe Huskygirli 24 5.030 30.09.2014, 17:29
Letzter Beitrag: Rambolino
  Bräuchte Hilfe bei Bildgestaltung Taddybär 13 2.728 11.11.2012, 20:57
Letzter Beitrag: Gabi
  HILFE !! Startproblem PhotoImpact 12 Claus 6 2.751 29.05.2012, 09:51
Letzter Beitrag: Claus
  Brauche Hilfe photoimpact x3 ganzliebe 12 4.010 12.05.2012, 19:58
Letzter Beitrag: Ettenna
  Ich brauch eure Hilfe Selene 10 2.442 24.04.2012, 16:50
Letzter Beitrag: hsk
  Mist gebaut, brauche Hilfe Huskygirli 4 1.357 21.04.2012, 15:25
Letzter Beitrag: hsk
  Hilfe, meine Trickkiste ist leer. Hundi 37 15.277 31.01.2012, 20:21
Letzter Beitrag: Ettenna
  Hilfe Schnuffelmaus 7 1.505 11.12.2011, 14:52
Letzter Beitrag: Jürgen
  Brauch Hilfe zu Pi 11 sane 2 1.083 26.09.2011, 18:43
Letzter Beitrag: sane