Home & Student Suite X5
Also X5 runterhauen hab ich mit dem Revo Uninstaller,die ganzen Reg-einträge, dachte ich doch das Windows Installer Cleanup Utility findet immer noch Einträge.

Wenn ich cleverer gewesen wäre hätte ich mir nen Haufen Arbeit mit X5 ersparen können.
Hallo mvm, so wie es nun nach 2 Tagen Standard Graka Treiber ausschaut hat mich das "super moderne Update" von ATI auf's Kreuz gelegt. Ich glaub ich hätte mir die ganze Kac.. sparen können wenn der Treiber von ATI nicht irgendwie zwischen die Windows Updates "geraten" wäre.
mvm schrieb:bin ich der Auffassung, daß Firewall und Internet- sowie Browsereinstellungen nicht freigegeben werden müssen. Ich installiere Corel immer ohne Erlaubnis, nach hause zu telefonieren, oft sogar mit ausgeschalteter Internetverbindung. Corel hätte zwar gerne eine Registrierung, die Installation funktioniert aber absolut problemlos ohne. Niemand muß mehr über unsere Konfiguration wissen, als dringend nötig! Eine Software, die ohne Spion nicht funktioniert, hat auf einem Rechner nichts zu suchen.

Hallo MVM,
sicher ist es oft nicht nötig, den Virenscanner / Firewall bei der Installation zu deaktivieren, aber........

aber jeder der hunderttausend Virenscanner arbeitet anders und hat andere (persönlichen ) Einstellungen und je nach Einstellungen kann es doch zu Fehlern kommen. Das Deaktivieren steht ganz oben auf der Prioritäten-Liste der Installationsempfehlungen und bei der Fehlersuche von Corel.

Ein kleines Bespiel dazu: Erst Anfang Oktober zicke nach einem Update und zwischen dem 1. Reparatur-SP mein Internetschutz total, war fast 2 Tage mit nix anderem beschäftigt. Er meckerte u.a. auch über die draw.exe, so dass ich dachte, ich hätte mir sonst was eingefangen. Aber jede Suche nach einem Schädling blieb genauso erfolglos wie die Neuinstallation. Er meckerte weiter quer durch viele Programme. Sollte man bei einer Erstinstallation auf einen solch schlecht gelaunten, mit Fehlern behafteten Virenscanner / Firewall treffen........

Das Nach-Hause-Telefonieren lieben wir ja wohl beide nicht. In meiner sehr mager bestückten Schnellstartleiste ist der Button zum Trennen der Internetverbindung wohl einer der wichtigsten Button.. Bei jeder Installation wird Internetverbindung getrennt. Gleich nach der Installation der CorelDRAW Graphics Suite wird der "Protexis Licensing" (seit Version X4 ) in den Diensten deaktiviert.

Ah – jaaaa! Wer zur Zeit sich eine Trial bei Corel zieht, bekommt gleich kostenlos und ungefragt noch ein "Tool" zum schnelleren Downloaden (und mehr) mitgeliefert. "Akamai" sollte schnell und gründlich deinstalliert werden.

Meine CorelDRAW Graphics Suite und dergel registriere ich bei Corel jedoch, schon allein wegen der Goddies, die es dabei gibt.

In dem Sinne: sauber bleiben! meint das Unkraut ;-)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:Hallo Retep,
um Deine Vermutung zu bestätigen/ zu widerlegen, dass Deine DVD einen Schlag hat: Hast Du Dir mal die Trial von X5 heruntergeladen und installiert? Sie solltest Du sogar mit Deiner Seriennummer aktivieren können. Dass mit der jetzigen Installation was nicht stimmt- damit auch mit der Druckvorschau- verstärkt sich durch den Fehler bei der Installation von SP2. (nicht vergessen, vor jeder Installation: temp leeren, als Admin installieren und Antivir / firewall deaktivieren)

Also, Du hast nach Deinstallation der CorelDRAW Graphics Suite "Windows Install Cleanup Utility" und vor der Neuinstallation über das System geschickt? Diese Schlüssel in der Registry waren also gelöscht?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\COREL\CorelDRAW\15.0
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Corel\Setup\CorelDRAW Graphics Suite 15
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Corel\PCU\Licenses\540215253
HKEY_CURRENT_USER\Software\Corel\CorelDRAW\15.0
(Neustart des Compis)

Es gibt noch weitere potentielle Verdächtige - leider nur potentielle,- und noch keinen dringend Tatverdächtigen. Einer davon ist das Scripting.

Gib bitte bei Start --> Ausführen-->regsvr32 jscript.dll --> enter
vbscript.dll --> enter ein.

(Welchen Browser hast Du ?)

Im I. E. die Sicherheitsstufen auf Standard setzten und java script erlauben / aktivieren.

Alle Updates / SP des BS sind installiert?

Mit Grüßen aus einer Fehlersuch-Nebelsuppe, das Unkraut

Ganz ehrlich ich habe zuviel gelöscht am Ende hat der ganze Krempel nicht mehr gefunzt so mußte ich mit der Systemwiederherstellung meinen Computer zum Funktionieren bringen.
Jetzt traue ich mich nicht mehr - kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, anscheinend bin ich der Einzige der das Problem hat - habe schon gegoogelt - keine Antwort und bei Corel habe ich nichts gefunden wo ich eine Anfrage stellen könnte. Habt ihr alle problemlos die ganzen Updates installiert?
Ratlos
retep1
retep1 schrieb:Jetzt traue ich mich nicht mehr-

Hallo Retep1,
eingerade frisch aufgesetztes System (nach Windows-Update) bietet eigentlich die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Installation der CorelDRAW Graphics Suite, also ruhig noch einmal versuchen.

retep1 schrieb:anscheinend bin ich der Einzige der das Problem hat

Oh - aber nicht doch! Es geht ganz, ganz vielen so. Das ist aber nicht nur bei der CorelDRAW Graphics Suite so, - also nicht auf Corel schimpfen - sondern quer durch alle Programme gibt es immer wieder Installationsprobleme, die gleich oder ähnlich gelagert sind.
Da kaum 2 Computer die gleiche Konfiguration, die gleichen Treiber haben, scheint es so schwer zu sein, den Fehler zu finden.

Windows sollte es ja mal alles ganz bequem machen. Kein Tippen mehr von lästigen Befehlen wie bei seinem Vorgänger DOS, sondern nur ein kleiner Klick - und schon soll alles wie von Zauberhand laufen.

Liest Du bitte dieses hier zu Installationsproblemen bei der Microsoft empfiehlt, quasi wieder auf die DOS-Ebene zurückzugehen. Wenn es auch beim frisch aufgespielten System nicht klappt, dann folge doch mal diesem Ratschlag zur Installation von Microsoft.

(Bei einer Home & Student-Version gibt es leider keinen Support von Corel. Da ist jede Anfrage leider vergebens. Da es auch bei der Vollversion die gleichen Probleme gibt, wäre eine Universal-Lösung schon längst public, wäre auch hier im Forum zu lesen.)

Endlich Erfolg, wünscht das Unkraut

Hallo
Jetzt habe ich das nächste Problem. Habe mir einen Hp Drucker Officejet 7000 Wide Format gekauft und installiert, wenn ich mit Corel X4 über die Druckvorschau transparente Grafiken drucke bleibt er in der Druckvorschau hängen erst wenn ich den "Prozess bende" druckt er fertig. Mit dem Hp-Support haben wir verschidene Einstellungen probiert, leider erfolglos. Alle anderen Programme (Word, Photoshop, etc.) druckt er ohne Probleme, daher meint die Firma ist der Drucker in Ordnung es ist ein Kompatibilitätsproblem mit Corel. Vielleicht könnte X4Sp1 Abhilfe schaffen aber leider totz aller guten Tipps (Unktaut) gelingt es mir nicht dieses Update zu installieren. Bitte dringent um Hilfe
retep1
retep1 schrieb:… wenn ich mit Corel X4 über die Druckvorschau transparente Grafiken drucke bleibt er in der Druckvorschau hängen …

Hallo,

das Drucken von Transparenzen führt des öfteren zu Fehlern, was letztens immer ein Treiberproblem ist, Corel kann hier nur bedingt etwas für.
Was Du machen kannst:
Im professionellen Druck reduziert man Transparenzen grundsätzlich, um solche Probleme zu umgehen, Du könntest es also für Deinen HP genauso machen. Soll heißen, Du markierst alle Objekte, die Transparenzen beinhalten und verwandelst sie in eine einzige, nichttransparente Bitmap. Zu Transparenzen zählen übrigens auch Schatten, die Du am sinnvollsten von den Vektorobjekten trennst und nur die Schatten zusammen mit anderen transparenten Objekten zu einer Bitmap reduzierst. Wenn Du es richtig machst, sieht es danach genauso aus, aber real sind keine Transparenzen mehr vorhanden und somit gibt es auch keine Druckprobleme mehr.

Alternativen:
Versuche in den Optionen folgendes einzustellen:
1. Gehe auf Extras > Optionen > Global > Drucken > Treiberkompatibilität
2. Vergewissere Dich, daß der HP angezeigt wird
3. aktiviere folgende Optionen:
- gesamten Text als Grafik
- Software-Schneidungen für Füllungen verwenden
- Bitmaps in 64-kb-Stücken ausgeben
- Streifen an Treiber senden

Eine weitere Alternative ist es, aus Deiner Datei eine PDF-Datei zu erstellen und diese über Acrobat auszudrucken. Ein Druck aus Acrobat funktioniert ofmals problemloser, auch Farben sind oft stimmiger, ohne ein sinnvolles Druckerprofil eingestellt zu haben, was in Corel nötig ist, bevor das Ergebnis gefällt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
Hallo Retep1,
abgesehen davon, dass Dir MVM superbe Möglichkeiten zur Umgehung der Druckerschwierigkeiten geliefert hat, würde mich dringend interessieren, ob auch dieser Weg der Installation fehlgeschlagen ist:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=13376
(muss natürlich Original + auch SP so intalliert werden )

Freundliche Grüße vom Unkraut

mvm schrieb:Hallo,

das Drucken von Transparenzen führt des öfteren zu Fehlern, was letztens immer ein Treiberproblem ist, Corel kann hier nur bedingt etwas für.
Was Du machen kannst:
Im professionellen Druck reduziert man Transparenzen grundsätzlich, um solche Probleme zu umgehen, Du könntest es also für Deinen HP genauso machen. Soll heißen, Du markierst alle Objekte, die Transparenzen beinhalten und verwandelst sie in eine einzige, nichttransparente Bitmap. Zu Transparenzen zählen übrigens auch Schatten, die Du am sinnvollsten von den Vektorobjekten trennst und nur die Schatten zusammen mit anderen transparenten Objekten zu einer Bitmap reduzierst. Wenn Du es richtig machst, sieht es danach genauso aus, aber real sind keine Transparenzen mehr vorhanden und somit gibt es auch keine Druckprobleme mehr.

Alternativen:
Versuche in den Optionen folgendes einzustellen:
1. Gehe auf Extras > Optionen > Global > Drucken > Treiberkompatibilität
2. Vergewissere Dich, daß der HP angezeigt wird
3. aktiviere folgende Optionen:
- gesamten Text als Grafik
- Software-Schneidungen für Füllungen verwenden
- Bitmaps in 64-kb-Stücken ausgeben
- Streifen an Treiber senden

Eine weitere Alternative ist es, aus Deiner Datei eine PDF-Datei zu erstellen und diese über Acrobat auszudrucken. Ein Druck aus Acrobat funktioniert ofmals problemloser, auch Farben sind oft stimmiger, ohne ein sinnvolles Druckerprofil eingestellt zu haben, was in Corel nötig ist, bevor das Ergebnis gefällt.

Danke für die Tipps aber die kannte ich schon und funktioniert auch es ärgert mich nur das die Standarteinstellung nicht funzt mit einem älteren Modell Hp K7000 den ich im Geschäftsbüro verwende geht alles tadellos.
Unkraut schrieb:Hallo Retep1,
abgesehen davon, dass Dir MVM superbe Möglichkeiten zur Umgehung der Druckerschwierigkeiten geliefert hat, würde mich dringend interessieren, ob auch dieser Weg der Installation fehlgeschlagen ist:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=13376
(muss natürlich Original + auch SP so intalliert werden )

Freundliche Grüße vom Unkraut

Hallo,
habe ich noch nicht ausprobiert muß erst einen "Engländer" finden der mir das übersetzt und dann schauen wir mal.
Mit freundlichen Grüßen
retep1
retep1 schrieb:Danke für die Tipps aber die kannte ich schon

Was hättest Du dann gerne gehört? So was wie "Corel ist scheiße" oder "ja, Dein Drucker hat ein Problem"? HP-Drucker gingen mir schon öfter auf die Nerven, weil die Treiber extrem groß sind und wenn man einen Druck abbricht, auch nach 15min. im Druckfenster steht, daß die Dokumente gelöscht werden … es spricht jedenfalls nicht für den HP-Treiber, wenn er mit Transparenzen nicht klar kommt. Immerhin bietet Corel Umgehungsmöglichkeiten für solche Druckertreiber an.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw X8 home&student - Anmeldung Dieter12 1 1.058 02.01.2026, 07:58
Letzter Beitrag: Litschi
  CorelDraw home &student X5 herma 2 1.175 17.12.2025, 09:07
Letzter Beitrag: Rappenbauer
  Download Graphics Suite 2019 Boerni 11 4.496 06.04.2025, 05:38
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDraw Home&Student 2019 SEHR langsam Emeraude 2 1.635 06.03.2025, 20:30
Letzter Beitrag: Emeraude
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 1.770 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Suite 22- Vers. 24.2.0 Frojerk23 0 1.193 21.08.2024, 12:20
Letzter Beitrag: Frojerk23
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 3.892 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 2.796 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 2.609 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 3.488 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT