Probleme beim AI-Export
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim exportieren bzw. speichern einer Corel-Draw-Datei als AI-Datei. Ich habe Corel Draw 11 und in diesem ein Motiv für eine Busbeschriftung u.a. mit Fotos erstellt. Die Datei hat als cdr auch mit enstprechend hoher Auflösung der Fotos ca. 500 MB (4 Ansichten des Fahrzeugs).

Der Beschrifter, der das ganze drucken soll, hat aber leider kein Corel Draw sondern nur AI und möchte die Daten entweder als AI oder PDF. Zuerst dachte ich mir, dass das normal kein Problem sein müsste, einfach entsprechend abzuspeichern, aber anscheinend weit gefehlt... :?

Wenn ich die Datei als AI exportiere oder speicher, dann bekommt die Datei eine Größe, die nicht stimmen kann (nur so 5 MB). Wenn man das Ergebnis dann öffnet, kommt nur eine Seite des Busses und auch diese nicht komplett.

Beim PDF-Export z.B. PDF für Bearbeitung, ist zwar alles auf der PDF drauf und die Vektoren auch bearbeitbar, aber die Fotos erscheinen in einer ganz schlechten Qualität und nicht in Originalgröße.

Ich habe jetzt schon viel rumprobiert. U.a. auch, dass nur mal eine Seite des Fahrzeugs als AI speichere. Hier erreiche ich eine Dateigröße von ca. 400 MB (für 1 Seite), was auf alle Fälle "realistischer" ist als 5 MB. Wenn ich allerdings die erzeugte AI-Datei dann im Corel öffnen möchte lädt er zwar, am Ende sagt er jedoch, dass er die Datei aufgrund eines Lesefehlers nicht öffnen kann.

Ich bin schon halb am verzweifeln, vor allem weil die Erstellung der CDR auch nicht wenig Arbeit war... kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man das am Besten anstellt?

Danke und viele Grüße
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,

ein Export nach AI mit mehreren Seiten aus CDR11 wird wohl nicht funktionieren.
Standard im professionellen Druck ist PDF. Wenn die Bilder nicht hoch aufgelöst sind, stimmen Deine PDF-Einstellungen nicht. Verwende als PDF-Stil "PDF für Druckvorstufe". Damit sollte alles im Wesentlichen stimmen. Du kannst, um die Dateigröße zu verringern, die Bitmap-Komprimierung von LZW auf Jpeg umstellen, dabei aber die Qualität auf hoch stellen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo MvM,

also es handelt sich nicht um eine mehrseitige Datei (die mehreren Seiten haben sich auf die Fahrzeugansichten bezogen, die aber auf einem Arbeitsblatt drauf sind). Veilleicht ist aber die Datei zu groß, dass es daran liegt, dass sie nicht ordentlich in ai exportiert wird?!

Grundsätzlich habe ich zwar schon alle PDF-Möglichkeiten durchprobiert, aber ich schau nochmal bei den Einstellungen nach. Dass die Fotos mit Power Clip in eine Form eingpasst wurden, kann es daran liegen?
Zitieren
#4
:MS: schrieb:Grundsätzlich habe ich zwar schon alle PDF-Möglichkeiten durchprobiert, aber ich schau nochmal bei den Einstellungen nach. Dass die Fotos mit Power Clip in eine Form eingpasst wurden, kann es daran liegen?

Nein, Power-Clips sind kein Problem. Normalerweise stimmen PDFs. Probleme in der Darstellung können Transparenzen darstellen. Das führt aber nicht zu einer fehlerhaften Datei, sondern nur zu Darstellungsfehlern. In so einem Fall hilft das Reduzieren transparenter Flächen zusammen mit dem Hintergrund zu einer Bitmap.
Für die PDF-Erstellung müssen alle Parameter sinnvoll eingestellt sein. Damit das der Fall ist, ist es am einfachsten, den Stil Druckvorstufe zu verwenden. Wenn es damit immer noch nicht stimmt, dann stimmt irgendwas in Deiner Datei nicht. Dummerweise ist es ein wenig schwierig, diese testweise mit 500MB irgendwo hochzuladen. Das müßte man halt mal genauer ansehen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 367 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 272 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Probleme mit CoreDraw Essentials 2021 TheRaver 3 802 19.05.2024, 09:12
Letzter Beitrag: TheRaver
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 940 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 2.493 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 600 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  pdf Export, Web, .cdr Titel lauren 1 477 22.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 714 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.101 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Größe ändert sich bei PDF-Export Chrisbeee 3 754 16.02.2023, 21:46
Letzter Beitrag: mvm