Corel Draw 3 Bildlauffeld
#1
in der "Suche" finde ich keine Hinweise für Bildlauffeld etc.. Mein Problem ist folgendes:
wenn ich eine Linie ziehen möchte, die sich aus dem Blickfeld der Bildfläche bewegt, läuft die sogenannte "automatische Verschiebung des Bildausschnittes" nicht mit.
Aktiviert (Häkchen) ist sie in den Grundeinstellungen.
Gibt es irgend wo noch eine Einstellung zu machen, welche ich übersehen habe?

m01m
Zitieren
#2
Hallo Marco,

verschiebt sich denn Dein Ausschnitt, wenn Du beispielsweise mit dem Knotenbearbeitungswerkzeug "Form" die Knoten Deiner Linien bearbeitest und dabei die Steuerpunkte aus dem Bildfeld ziehst?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
die Linie, welche ich zur Seite ziehe, endet am optischen Bildschirmrand.
Der Pfeil/Stift läuft dann, je nach Bewegung der Maus, nach oben oder unten. Verschiebe ich nun das Bild mit der Maus unter Zuhilfenahme der Bildlaufpfeile/Bildlauffläche und setze das Hilfsmittel "Formen", ist dabei auch am Bildschirmrand Schluss.
Gibt es denn eine Tastenkombination, welche bei betätigter linker Maustaste mir die Möglichkeit gibt, das Bild zu verschieben (re., lks., ob., un.), um die Zeichenaktion ohne Unterbrechung fortzusetzen?
Das wäre zwar nicht die Problemlösung, warum das Bild sich nicht automatisch verschiebt, aber wenigstens eine Krücke zum Stützen.

m01m
Zitieren
#4
Du hast meine Frage nicht ganz beantwortet. Wenn Du eine gebogene Linie gezeichnet hast und mit dem Form-Werkzeug einen Steuerpunkt anfasst und diesen außerhalb des Bildfeldes verschiebst, verschiebt sich dann Dein Bildfeld oder nicht?

Mikesch01marco schrieb:Gibt es denn eine Tastenkombination, welche bei betätigter linker Maustaste mir die Möglichkeit gibt, das Bild zu verschieben (re., lks., ob., un.), um die Zeichenaktion ohne Unterbrechung fortzusetzen?

Wenn Du die Alt-Taste gedrückt hältst, kannst Du mit gleichzeitig gedrückten Pfeiltasten das Bildfeld verschieben. Allerdings funktioniert das nicht mit gleichzeitig gedrückter Maustaste.

Grundsätzlich müßte das funktionieren, wenn es in den Optionen eingschalten ist. Ich habe die Version X5, dort ist es in den Optionen Arbeitsbereich > Anzeige der Punkt "Ausschnitt verschieben". Wenn dieser markiert ist, funktioniert auch die automatische Verschiebung des Bildfelds.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
das Bildfeld ist ja gleichzeitig auch der Bildrand (nach rechts betrachtet), wo sich die Bildlauffläche befindet. An der Bildlauffläche ist der Zeichenmodus beendet. Einzig das Lineal von links nach rechts geht bis an den optischen Bildschirmrand. Wenn ein Knotenpunkt über den Rand der Bildlauffläche hinausgezogen wird, ist er nicht mehr Sichtbar. In dieser Situation gibt es keinen automatischen Bildaufbau weiter nach rechts.

Die Tastenfunktion geht bei der CD3-Version auch nicht.

m01m
Zitieren
#6
Hallo M01m,
eigentlich ist Dein X3 so konfiguriert, dass der automatische Bildweiterlauf funktionieren sollte.

Die SP für die CorelDRAW Graphics Suite X3 sind geladen?

Falls ja, würde ich erst einmal Notnagel "F8" vorschlagen.
Halte beim Start von Draw die F8-Taste gedrückt und beantworte die Frage, ob die persönlichen Einstellungen mit den Werkseinstellungen überschrieben werden sollen mit "ja"

Die neusten Maus- und Tastaturtreiber sind geladen? Manche Logitech-Mäuschen könnten auch die Ursache sein.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Edit: Falls F8 nicht hilft, spiele mal ein wenig mit der Hardwarebeschleunigung des Bildschirms.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 166 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 731 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 623 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.095 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.640 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.521 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.539 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.274 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.570 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.484 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter