verwischte Grafik im Hintergrund
Salut!

Ich habe das angehängte Bild vor 1 oder 2 Jahren mit Corel Draw erstellt und möchte es nun wieder verwenden. Leider besitze ich die Corel Datei nicht mehr, sondern nur noch das jpeg. Das ist an und für sich auch nicht das Problem, nur erinnere ich mich leider absolut nicht, wie ich das Pferdelogo im Hintergrund erstellt habe. Schrift, Rahmen und sonstiges ist kein Problem und wenn irgendjemand eventuell einen Tipp für Logo hat wäre ich extrem Dankbar. Ich probiere schon seit drei Tagen daran um und habe nicht einmal etwas ähnliches gefunden.

Vielen Dank für Anregungen!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

eigentlich relativ einfach
man könnte natürlich versuchen ein Versalien "H" zu nehmen
und es zu verbiegen
und sicher geht das auch wenn mans gut kann :-)
meinereiner macht sowas dann immer mit dem Hilfsmittel
Polylinie (ist im Flyoutmenu Freihand zu finden) weil ich halt kein Crack bin :-)
dein jpg im Hintergrund anlegen im Objektmanager ...nicht
bearbeitbar aber sichtbar...
neue Ebene (Arbeitsebene zB) anlegen und auf dieser Ebene
dann Das "DoppeltePferdekopfVersal-H" nachzeichnen.
Polylinie is da n sehr mächtiges Werkzeug find ich und man kommt mit ein wenig Übung schnell zu guten Ergebnissen
wie das Werkzeug funktioniert ist wie immer in der Hilfe fein beschrieben.. und mit den richtigen Einstellungen des Umrissstifts sollte es dir innerhalb weniger Minuten gelingen
ein vorzeigbares Ergebnis zu erhalten.

PS wer ein Grafiktablett sein eigen nennt schmeisse bitte nicht sofort mit Steinen nach mir :-) aber wenn man keins hat ist Polylinie und Maus ne feine Sache :-)

viele Grüsse
Suc
Hallo bummi.jdm!

Leider kann CorelDraw keine weichgezeichneten Vektorgrafiken erzeugen wie Inkscape. Aber mit etwas guten Willen kann man sich behelfen.

Methode 1:
Erstelle die Hintergrundfigur diese sollte keine Füllung haben und nur aus einen dünnen Umriß in der gewünschten Farbe bestehen (Haarlinie). Nun wandle den Umriß über „Anordnen / Umriß in Objekt umwandeln“ in ein gefülltes Objekt.
Als nächstes wende auf dieses Objekt das Hilfsmittel „Interaktiver Kontur“ an. Die Konturrichtung sollte nach Außen gehen, ich verwende hier 10 Konturschritte und einen Konturabstand von 0,1 mm. Die Füllfarbe muß der Hintergrundfarbe entsprechen.
Bei Bedarf kann man im Objektmanager nur die Kontrollkurve markieren und die Farbe deren Füllung verändern.
Bei einem einfarbigen Hintergrund funktioniert dies gut, kommen weitere Farben hinzu (roter Streifen) bekommt man Probleme.

Methode 2:
Diese Methode setzt auf die erste auf und beseitigt das Problem des Hindergrundes. Dazu markiert man zunächst das scheinbar weichegezeichnete Objekt welches in der Beschreibung „Methode 1“ erstellt wurde und geht wieder auf das Hilfsmittel der interaktiven Kontur. Hier stellt man als Füllfarbe, die gleiche Farbe die als Farbe der Kontrollkurve verwendet wird, das Ergebnis ist erstmal eine dicke Linie. Über „Anordnen / Kombination aufheben: Konturgruppe“ lösen wir die Konturgruppe auf und machen sie über „Anordnen / Gruppieren“ gleich wieder zu einer normalen Gruppe.
Jetzt aktivieren wir das Hilfsmittel „Interaktive Transparenz“ und verändern oben in der Eigenschaftenleiste den „Transparenztyp“ von „keine“ auf „Gleichmäßig“ und erhöhen die Starttransparenz, ich habe hier 87 eingestellt. Die Füllfarbe kann bei Bedarf noch verändert werden.
Im Gegensatz zur ersten Methode erscheint mit die Linie noch etwas weicher auszusehen, aber vor allem ist es nun egal was hinter der Linie liegt.

Viele Grüße von der Nachtviole!

[Bild: pferdekonturnnsf.jpg]

@ Suc
So wie ich es verstanden habe, möchte bummi.jdm wissen, wie man die Linie weich bekommt. Aber natürlich kann ich das mißverstanden haben.
noch ein etwas anderer Weg, vielleicht ist Kontur auch zu weich.

Als faules Menschenkind wollte ich nur eine Seite zeichnen und sie dann spiegeln. Da bei ist mir aufgefallen, dass Logo nicht seitengleich ist. (siehe Anhang) Nicht wissend, welches Deine Präferenzen sind, habe ich auf den weiteren Fein-Abgleich verzichtet.

[Bild: 6415898brk.png]

Umriss erstellen –-> hinterlegter Schatten –-> kleines Leuchten

[Bild: 6415899jrj.png]

Kombination dieses Objekts aufheben und dem Umriss Füllung, keine Umriss zuweisen.

[Bild: 6415900bqo.png]

Zum Weiterspielen die cdr, gespeichert für Version X3, im Anhang,

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Vielen Dank für die Hilfe, werde es sofort ausprobieren!

Liebe Grüße
bummi.jdm

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelblicher Hintergrund bei "Erweiterter Ansicht" knister 11 4.551 22.08.2023, 08:57
Letzter Beitrag: cutti
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 637 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 718 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 771 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Grafik per Makro Exportieren Chrisbeee 10 1.777 10.02.2023, 00:54
Letzter Beitrag: Chrisbeee
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.538 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Objekt vom Hintergrund trennen Olli111 21 8.617 06.03.2019, 19:00
Letzter Beitrag: Olli111
  Ohne Hintergrund drucken. Corel Photo Paint und Corel Draw argh777 3 1.685 22.10.2018, 13:17
Letzter Beitrag: norre
  Hintergrund Farbe importieren Stevo 8 2.367 03.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Stevo
  Transparenter Hintergrund wird in Word nicht übernommen view2lord 3 2.217 30.05.2018, 16:43
Letzter Beitrag: mvm