Serif Software
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Serif-Produkten?

Ich arbeite mit:

DrawPlus X4 - PagePlus X5 - WebPlus X4

Gerade DrawPlus X4 ist eine sehr gute Alternative zu Corel und Co.

PagePlus X5 ist ein starkes DTP Programm.
Dieses nutze ich, weil z.B. Corel Draw bis heute so einige Features vermissen läßt. So z.B. die automatische Paginierung.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier einige Mitstreiter finden lassen.
Oh,
es scheint, dass niemand hier mit der Software arbeitet.
Oder?
Kennst Du diese kleine Tool für Corel?
läuft bei mir auch unter X5.

Angehängte Dateien
.zip   page_number.ZIP (Größe: 35,34 KB / Downloads: 23)
Hallo,
die Zip-Datei ist nicht lesbar?
Ich kann sie nicht öffnen.
@ Hartmut
Danke für das tolle Nummerierwerkzeug. Im Gegensatz zu dem welches bei Corel unter GlobalMakros enthaltenen ist, macht Deins auch das was es soll. xmasdanke

@ Georg62
Bei mir ließ sich die ZIP-Datei sowohl mit WinRAR als auch mit dem kostenlosen 7zip öffnen. Allerdings liegt im Archiv nur eine Datei welche ebenfalls page_number heißt und kein Dateisuffix hat, diese stellt auch wieder ein ZIP-Archiv dar. Ein Doppelklick im Packprogramm öffnete bei mir dieses Archiv im Archiv (in WinRAR mußte ich bei mehrmaligen probieren manchmal auch auf „Anzeigen“ klicken).
Wenn das nicht klappt entpack sie, hänge manuell ein .zip dran und sie läßt sich öffnen. (Es lohnt sich die kleine Mühe!)

Viele Grüße von der Nachtviole!
Eine Zip-Datei ohne Suffix in einer Zip-Datei.
Da muss man erst mal drauf kommen.
Holla.

Mal dumm nachgefragt:
Was macht man mit der entpackten *.gms Datei?
Bisher hatte ich damit noch nichts zu tun.
Hallo Georg62!

Das ist kein böser Wille von Hartmut aber irgend etwas in seinen System macht auch ihm Probleme ähnlicher Art beim herunterladen von ZIP-Dateien ev. tritt der Fehler auch umgekehrt auf wenn er etwas gezipt ins Forum lädt.

Die GMS-Datei muß (bei X3) in den Ordner (Programme)\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 13\Draw\GMS eine Anleitung wie man Makros aufruft und in Corel nutzt habe ich ins Begleitheftchen zu meiner Makrosammlung beschrieben (S. 11), welche aber leider nicht überall funktioniert.

Wenn es sich hier um ein Makro handelt, habe ich davon schon einmal gehört. Die Seitennummern werden erst beim Drucken eingefügt, richtig?

Ich vermute mal, dass man damit dann nicht die Seitenzahlen dahin setzen kann, wohin man möchte.

Ich werde es aber einmal ausprobieren.
Dankeschön für die Information.
Georg62 schrieb:Die Seitennummern werden erst beim Drucken eingefügt, richtig?

Ich vermute mal, dass man damit dann nicht die Seitenzahlen dahin setzen kann, wohin man möchte.

Hartmuts Makro ermöglicht es die Seitennummern als Grafiktext automatisch auf die Seiten setzen zu lassen. Man kann sowohl die Position bestimmen als auch die Schriftart und -größe. Auch ein "Seite 5 von 12" ist machbar.
Es tut das was eigentlich CorelDraw alleine können sollte.

ich hatte ja schon geschrieben das ich einiges mit Serif DrawPlus erstellt habe.

Ich zeige hier mal 2 Werke aus dem letzten Jahr (September)

reine Malerei, über 6000 Pinselstriche

[Bild: frosch-800.jpg]

eine Vektorgrafik mit 4500 Objekten ( Dezember)

[Bild: dampflok-2000.png]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darstellung in Serif WebPlus X6 DTM_Spezi 10 5.334 23.09.2012, 20:38
Letzter Beitrag: Georg62
  Serif DrawPlus X5 Georg62 10 7.473 20.03.2012, 13:33
Letzter Beitrag: micha1451
  Efpage-smart software falknerli 1 1.217 29.11.2011, 19:41
Letzter Beitrag: Nachtviole