Bildschirm-Auflösung verändert sich bei Ansehen von PowerPoint-Präsentationen
#1
Guten Tag alle

Seit zwei Tagen habe ich ein neues Problem, und wieder eins, das sich nirgends einordnen lässt. Also komme ich mal hierher damit.

Der bekannte Fossy (hat einen Verteiler für unterhaltende Präsentationen) schickt mir täglich seine Präsentationen, die ich meist mit Vergnügen anschaue. Seit ein paar Tagen verändert sich jedes Mal beim Oeffnen einer Präsentation die Auflösung meines Bildschirms auf die niedrigste Stufe.

Mit Rechtsklick auf den Bildschirm, Anpassen, Anzeige, will ich das ändern. Aber auch wenn ich auf Uebernehmen klicke, ändert sich nichts an der grossen Schrift. Heute Morgen habe ich sicher um die 50 Mal probieren müssen, bis der PC die Einstellung wirklich übernahm.

Kann ich etwas dagegen tun, oder muss ich Fossys Präsentationen abbestellen? Andere mit zugesandte Präsentationen kann ich ohne Probleme anschauen. Oder muss ich an Fossy schreiben?

Wird mir schon wieder jemand helfen? Mir scheint, bei mir versammeln sich lauter Probleme, die man sonst nicht kennt...
Zitieren
#2
Hallo,

warum soll den plötzlich Dein PC anders arbeiten als vorher?
Ich würde an den Verursacher schreiben und nachfragen, alles andere würde ich in die Kategorie "Zeit besser nutzen" einordnen.
Zitieren
#3
Herzlichen Dank, Georg, für die schnelle Reaktion. Wie ich auch dachte. Ich wollte mich nur nicht blamieren mit der Anfrage. So oft sitzt doch das Problem der Computer zwischen dem Bildschirm und der Stuhllehne!

Da wollte ich mich noch vergewissern. Jetzt schreibe ich ihm gleich.
Zitieren
#4
Wenn jemand Änderungen in seinem Angebot vornimmt, dann sollte man das auch kommunizieren.
Zitieren
#5
Sicher, das sollte man.
Aber ich habe Fossy ganz nett und freundlich darauf aufmerksam gemacht. Der Mann investiert so viel von seiner Freizeit und seinem Geld in diesen Verteiler, bekommt oft keinen Dank, sondern wird noch mit unverschämten Mails eingedeckt. Das ist des Dankes wert, und den bekommt er von mir auch.

Nur, hier muss ich ihn darauf aufmerksam machen. Ich glaube auch nicht, dass ich etwas falsch mache, aber so ganz, ganz sicher bin ich eben doch nie, wenn etwas nicht klappt am PC...

Dir danke ich für die Bestätigung meiner Vermutung, dass es nicht an meinem PC oder an mir liegt.
Zitieren
#6
"Alles wird gut"

Hast Du denn mal einen Link, damit man sich das von Fossy ansehen kann?
Zitieren
#7
Hallo Claire,

Powerpoint paßt die Bildschirmauflösung der Präsentation an und sollte sie anschließend wieder zurückstellen. Da kann Fossy nix dafür.
Hier die Supportseite von Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/285469/de

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
Hallo.
Wenn Fossy die Präsentationsgröße ändert, dann ist es sein Ding!
Zumindest könnte er die Leute darüber informieren. Ich würde das so machen.
Zitieren
#9
Georg62 schrieb:Wenn Fossy die Präsentationsgröße ändert, dann ist es sein Ding!
Zumindest könnte er die Leute darüber informieren.

Und Du meinst, bisher hat die Auflösung seiner Präsentation zufälligerweise genau derjenigen von Claire's System entsprochen?
Powerpoint paßt immer die Bildschirmauflösung an. Das Problem hier ist, daß es sie nicht zurückstellt. Was kann da Fossy dafür?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Bisher bin ich von der Überlegung ausgegangen, dass sich die Präsentation bei Claire immer auf die niedrigste Stufe einstellt. Ich vermute einfach mal: 640x480.

@Claire
Wie war es denn vorher?
Und - in welchem Format wird die Präsentation "angeliefert?

@mvm
Ich stimme Dir zu wenn Fossy an der Auflösung nichts geändert hat. Meines wissens kann man in PP Vorgabewerte vergeben. Ob das so ist, weiss ich nicht. Da fehlt mir die Information.

Die Frage, die ich mir zu erst stellen würde:
Kann mein Bildschirm/Grafikkarte diese Low-Einstellung noch darstellen oder gibt es damit generell ein Problem. Ich weiss, das sollten Standard-Grafikkarten ja können. Aber ich kenne Claires Rechner/Grafikkarte nicht.

Um aber das Problem in konzentrierter Form zu lokalisieren, würde ich zuerst den Verursacher anschreiben - dann kann ich weitere Überlegungen anstrengen.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Catzia nimmt sich eine Foren-Auszeit Catzia 3 1.355 04.07.2017, 11:53
Letzter Beitrag: KalikaSchwarz
  Wenn sich am 24.12 der Himmel verdunkelt... Helmut 9 1.901 06.12.2013, 20:05
Letzter Beitrag: Hartmut
  Wie sich die Bilder gleichen Unkraut 5 1.943 14.11.2013, 17:15
Letzter Beitrag: skifan
  Avatar läßt sich nicht ändern Arlena 8 1.758 05.06.2013, 08:02
Letzter Beitrag: Arlena
  Vergesst euren Bildschirm, jetzt wirds 3D norre 0 577 23.02.2013, 20:23
Letzter Beitrag: norre
  wer sich für HDR interessiert derik 1 936 01.09.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Jürgen
  Einfach sich mal nur melden Dragi 1 867 17.07.2011, 08:58
Letzter Beitrag: Gabi
  welcher Profi wäre bereit sich mein Flyer anzusehen und ggf. zu helfen? nico0814 3 1.518 31.01.2010, 21:22
Letzter Beitrag: nico0814
  Visual Basic Literatur...welche lohnt sich ? Beagle 5 1.619 26.10.2009, 13:00
Letzter Beitrag: Beagle
  Bildschirm für grafische Arbeiten Live 6 1.787 16.09.2009, 11:04
Letzter Beitrag: Live