Zeichnungen aus X5 in CorelDraw 7 öffnen
Sehr innovative Firma,
sind deren Produkte genauso modern wie deren Corel Versionen?
Hartmut schrieb:Sehr innovative Firma,
sind deren Produkte genauso modern wie deren Corel Versionen?

JA, so drastisch wollte ich es nicht ausdrücken.
Aber diese Art von Sparen wird sich irgendwann rächen!
Georg62 schrieb:Aber diese Art von Sparen wird sich irgendwann rächen!

Wieso?

Die Firma, in der ich arbeitet, nutzt Corel Draw nicht im klassischen Sinn. Man hätte dazu auch irgendein anderes Programm verwenden können....

Um es krass zu umschreiben: Die Kollegen innerhalb der Firma "malt ein Rechteck und schreiben einen Text daneben"... das beschreibt etwa den Nutzungsumfang von CD. Maximalste Ausnutzung wäre es wohl noch, das Rechteck blau oder rot auszufüllen. Oder den Text fett zu formatieren.

Die Kollegen nutzen CD nur als einfaches (und erprobtes) Tool, um Informationen grafisch zu dokumentieren. Ließe sich auch mit Paint :icon_vampirschreck: oder sogar im Word machen. Oder mit einem karierten Blatt Papier...? Da ist nur "rot" oder "grün" etwas aufwändiger. ;-) Aber diese Daten werden nur von internen Mitarbeitern genutzt, gehen nicht direkt an den Kunden.

Was kann nun ein CD X5 besser an einem "roten Rechteck mit Text", als es ein CD7 kann? :idee:

Ich selbst benutze ein Redaktionssystem, und erstelle damit die Unterlagen für die Kunden.

Dazu nutze ich das "rote Rechteck mit Text", ggf indem ich Teile (z.B. den Text) kopieren würde. Aber in den allermeisten Fällen kann ich die Unterlagen der Kollegen nur zu einem kleinen Teil direkt verwenden. Manchmal schaue ich nur etwas nach, manchmal baue ich Teile davon in vorhandene CD X5 Zeichnungen ein. Aber direkt 1-zu-1 kann ich eben nicht verwenden und in meine Kundenhandbücher verbauen.

Der eine Kollege gibt mir seine CD7-Datei, der andere kommt mit einer Handskizze, der dritte schreibt mir ne eMail, der vierte macht Fotos und beim fünften schaue ich mir den Aufbau direkt vor Ort an und mache mir eigene Notizen.

Mein Job ist es, die Informationen in einer einheitlichen Form (immer gleiches Rot, immer gleiche Schriftart, ... ;-) ) zusammenzustellen und dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

Der Job meiner Kollegen ist es, zu produzieren - und mir die Infos zur Verfügung zu stellen, die ich benötige.

Klar könnte ich sage: Die sollen die Infos gefälligst so zur Verfügung stellen, daß ich sie nur noch direkt einbauen kann. Im richtigen Dateiformat, der richtigen Größe, der richtigen Farbe, mit der richtigen Schrift, ...

Die Mehrzeit fehlt dann aber in der Produktion, während die Produktionsmitarbeiter perfektes Material für mich bereitstellen. Wenn die Kollege nun an jeder Zeichnung 4x so lange dran sitzt, ist das zwar bequem für mich - aber dann geht's eben nicht mehr um "30 Lizenzen a 1000€", sondern um "30 Mitarbeiter, die täglich 1h mehr Dokuaufwand haben".

Worauf ich eben raus will:

Ich arbeite hier in einer in erster Linie produzierenden Firma. Die poduziernden Kollegen dokumentieren soviel wie nötig, daß die Infos festgehalten werden. Aber es geht nur um Informationen, nicht um Design und Layout.
Um das "hübsch" kümmere ich mich, damit jedem Produkt (Einzelfertigung) eine Doku im immer gleichen Stil begelegt werden kann. Bis zu 30 Dokus je Woche.

Um das zu wuppen, habe ich mein eigenes "Archiv" mit überarbeiteten Unterlagen und Bausteinen, die ich immer wieder verwende. Ändert sich daran etwas, liefert der Kollege aus der Fertigung die Info (in welcher Form auch immer) und ich übernmehme sie - überarbeitet - in mein Archiv, um sie wiederverwenden zu können.

Früher wurden auch die Handbücher komplett in CD7 erstellt. War erprobt, aber eben nicht das Gelbe vom Ei. Keine Seitenzahlen, kein Inhaltsverzeichnis, auswändig in der Wiederverwendung einzelner Seiten oder Kapitel. Deswegen wurde dann auf ein Redaktionssystem umgestellt.

Dieses kann u.a. Corel Designer X4 und X5 Dateien verwenden, sowie allerlei andere Bildformate.

Aber direkt kann man die alten Dokus (komplett aus CD7) nicht dort verwenden, da man u.a. Text und Grafiken trennen muß und Seite um Seite ins neue System übernehmen.

Ist aber auch nicht notwendig. Alte Dokus sind abgeschlossen und Vergangenheit. Man verwendet manchmal Teile der alten Dokus (einzelne Grafiken), aber eben keine komplette 30-seitige alte Kundendokumentation. Die ist gedruckt, verschickt, ver-PDF-t und damit abgeschlossen.

Für neue Dokus soll zwar nun "alles besser werden", indem man auf ien Redaktionssystem umgestellt hat, aber das darf dann eben nicht zu Lasten der Fertigung gehen und soll die Fertigungsmitarbeiter nicht mit zusätzlichem Aufwand belasten.

Also bitte das ganze nicht aus der Sicht einer Druckerei, einer Softwarefirma oder einer Werbeagentur betrachten, sondern aus Sicht einer kleinen produzierenden Firma (übrigens durchaus innovativ und erfolgreich ;-) )
Hallo Lille,
mir gings nicht um ne Druckerei oder ob Deine Arbeit einfacher geht, mir ging es darum das Corel7 zu einer Zeit gebaut wurde wo Windows3 das Betriebssystem war. Sprich aus Sicht der Betriebssysteme Steinzeit. Darauf bezog sich meine Meinung zur Innovation. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das euer Betrieb immernoch mit Windows98 arbeitet vielleicht 2000 danach könnte es doch schon richtig fette Probleme mit CD7 geben.
Bei mir hat die Umstellung von Windows2000 zu XP bei Corel8 schon deftigste Probleme ausgelöst. Und da sag ich mir dann doch lieber mal upgraden statt dauernd Probleme zu haben. Das macht das Arbeiten auch freudiger.
Hartmut schrieb:mir ging es darum das Corel7 zu einer Zeit gebaut wurde .

Wie gut Corel7 sich gehalten hat! :daumen: Es ist von 1997 und hat bestimmt schon einige BS erlebt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hartmut schrieb:mir ging es darum das Corel7 zu einer Zeit gebaut wurde wo Windows3 das Betriebssystem war.

War schon Windows 95.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
CorelDraw 6 (Corel 7 habe ich nicht) läuft bei mir unter Windows 7 (32 Bit) in einem kurzen Test stabil, sogar ohne Kompatibilitätsmodus. Unter der 64 Bit Variante macht es eventuell mehr Schwierigkeiten, aber um Probleme mit älterer Software zu vermeiden habe ich extra das 32 Bit Windows gewählt.

[Bild: corel6fuqu.png]

Sogar CorelDraw 2 bekomme ich noch im XP Modus, welcher offiziell allerdings nur bei Windows 7 Professionell (oder höher) dabei ist, zum laufen.

Viele Grüße von der Nachtviole!

[Bild: corel2xpmru70.png]
Lille schrieb:Mein Chef will immer wissen: was kostet es - und welche Vorteile haben wir davon?
Das fragt eigentlich jeder Chef - bzw sollte es, da er Geld verdienen will. Eingesparte Arbeitszeit ist auch ein Vorteil, wenn sie tatsächlich eingespart wird. Scheint hier wohl nicht der Fall zu sein.

Wenn die alten Rechner nicht mehr laufen, auf den Neuen kein XP mehr geht und damit auch kein Betriebssystem unter dem Corel7 läuft, wird das ein Thema werden.
Aber da das selbst unter Win7/32 Bit noch läuft, ist dieser Zwang noch nicht gegeben.

In unserer Elektronik-Entwicklungsabteilung war unser ehemaliger Chef solchen Argumenten zugänglich, wenn es nicht zuviel kostete.
"Bringen tut es zwar nix, aber ich hätte es gern" - "und was kostet es? Na gut, bestell es"

hws
Derzeit haben wir XP 32-Bit als BS. Darauf läuft CD7 eigentlich problemlos.

Das einzige, was manchmal Probleme macht, sind eingefügte Bitmaps. Wenn man die verschiebt, gibt es manchmal einen Absturz.

Aber sonst läuft CD7 sehr stabil.

Zitat:Wenn die alten Rechner nicht mehr laufen, auf den Neuen kein XP mehr geht und damit auch kein Betriebssystem unter dem Corel7 läuft, wird das ein Thema werden.

XP ist von Microsoft ja eh aufgekündigt worden und wird nicht mehr supported und nicht mehr weiter upgedatet. Irgendwann wird es entweder aus Sicherheitsgründen (keine Sicherheitsupdates mehr), oder eben weil andere Software nicht mehr darauf läuft, ersetzt werden müssen.

Ich denke, dann werden wohl in einer Hauruck-Aktion die Rechner, BS, CD und Office auf den neusten Stand gebracht.

Aber besser, man macht sowas einmal komplett, als daß ein Mitarbeiter auf der einen Version, der andere auf einer andern und der dritte auf nochner andern arbeitet.

Alles wird gut.. irgendwann... :roll:
Hallo Nachtviole,
meine Probleme mit Corel8 und XP resultierten aus dem nicht funktionieren des HPGL Exports. Unter XP bekam ich aus Corel8 keine Datei mehr als brauchbare plt Datei. Das hatte vielleicht etwas mit Microsoft zu tun aber das konnte ich nicht beurteilen.
In den dann für mich aktuellen Corel Versionen war der plt-Exportfilter tatsächlich im Eimer so das ich zwar im Besitz von CD10 und CD11 bin aber erst mit der 12 auf XP umsteigen konnte.
Aber das Du mit Corel 2 und XP unter Win7 die Sache ans Laufen bekommst, ich kanns nicht fassen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 414 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Alte CDR-Dateien öffnen mark 3 2.110 07.08.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.353 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.381 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.204 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 553 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 958 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 959 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 890 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 763 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter