Virtuelles Tuning
Hi MVM,

du kennst doch bestimmt Windows Paint,
mit dem Prog kann etwas sehr gutes entstehen.
Hast Du mal das Video gesehen, in dem ein
Freak die Mona Lisa "gemalt" hat?
Astrein muß ich sagen.
In irgendeinem Thread ist das hier unter O.T. zu lesen und
zu sehen.

PI?
Na kann doch auch sehr viel, aber wichtig ist ja
wie immer diejenige, oder derjenige, der vor dem
PC abhängt. Smile

Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen schrieb:Hast Du mal das Video gesehen, in dem ein Freak die Mona Lisa "gemalt" hat?

Hallo Jürgen,

ja, das Video kenne ich. Ist geil, besonders, wenn man die Möglichkeiten von Paint bedenkt.
Und klar kann man mit PI ne Menge machen, mit Sicherheit mehr, als mit Paint MrGreen

Ich persönlich mache Bildbearbeitung mit PhotoPaint und mit Photoshop. Und die aktuellen Photoshop-Versionen von evil Adobe spielen schon in einer anderen Liga als PhotoPaint und PI. Dummerweise sind sie auch ziemlich teuer. Fotobearbeitung mache ich in Lighroom. Nicht nur die Möglichkeiten der EBV sind bei weitem besser als alles, was PI und PhotoPaint zu bieten haben, man ist auch um Welten schneller. Wenn Du von einem Shooting mit RAW-Bildern tausende Aufnahmen mit nach Hause bringst, kann man das in Lightroom relativ schnell bearbeiten, da man Bildern der gleichen Aufnahmesituation binnen Sekunden die identischen Parameter zuweisen kann. Danach gibts nur noch Feinarbeit. Als ich mit RAW-Entwicklung anfing, brauchte ich in Adobe Camera-RAW noch vier Wochen, als ich von einer Südamerika-Reise mit nur 1.200 Bildern zurück kam. Heute geht das in wenigen Stunden.
Wenigstens ist CorelDraw immer noch mehr als gleichwertig zu Illustrator. Und mit Corel arbeite ich eigentlich viel lieber, weil es einfach die ergonomischere Oberfläche hat.

Edit:
Und PI? Ist schon okay. Was PhotoPaint kann, kriegst Du auch mit PI hin. Es gibt halt Dinge, die in Adobes Photoshop schneller und präziser bzw. mit wesentlich weniger Aufwand zu erledigen sind, als in PP oder PI.

Hier das Mona-Lisa-Video, falls es jemanden interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=Zf6Q9ODkN5w

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Du kennst und nutzt aber viele Programme mvm. Hoffe das ich auch irgendwann mal auf das selbe Wissen zurückgreifen kann.

vor Jahren machte ich mit Windows Paint meine ersten par Fotomontagen und staunte damals noch über die Möglichkeiten MrGreen da bin ich dann erst mal auf den Geschmack gekommen.

Dann folgte "Image in Color" immerhin konnte man damit sogar frei Pfade erstellen und kurz darauf bin ich dann letztich bei Photimpact gelandet. Dort habe ich mich wenigstens sofort zurechtgefunden, was ich von Fotoshop nicht gerade behaupten kann. Das habe ich mir mal in der Bücherei ausgeliehen und verstand nur Bahnhof. Hätte ich mich sofort zurechtgefunden wäre ich bestimmt bei Fotoshop kleben geblieben.

Ich denke aber das Fotoshop mehr Möglichkeiten bietet. Irgend wann will ich dann doch mal umsteigen. Am besten mit einem richtigen Kurs.

Was auf meinem Wunschzettel steht sind 3D-Funktionen die es ja in Fotoshop schon geben soll. Wobei ich aber nicht weiss wie weit die Möglichkeiten hier schon gehen. Ich stelle mir das so vor das man ein Foto nimmt, dann in etwa gleich geformte 3D-Objekte ertstellt. und dann die 3D-Objekte quasi mit der Textur der Foto-Ojekte "verschmelzt". Mit solchen Objekten kann man dann machen was man will. Die par Seiten die im Foto nicht abgebildet sind da muss man halt ein wenig improvisieren. Es dürften wirklich nicht viele Flächen sein die dann noch Fehlen. Denn die meisten Objete sind doch symetrisch. Ein Mensch sieht von rechts gesehen (fast) gleich aus wie von links. Was dann noch fehlt sind nur die Schuhsohlen, die Sicht von Oben und die Rückenansicht.

Beispiel:

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcSnp9BDFNFers5y3qPdbiN...yd_mYJ82-A][Bild: images?q=tbn:ANd9GcQxgRMKkADBOvD73NYbhtL...czMToCoOQC]

Naja, ist halt so meine Vision wo ich mal hin möchte und was ich mal irgendwann können möchte....
C71 schrieb:Du kennst und nutzt aber viele Programme mvm. Hoffe das ich auch irgendwann mal auf das selbe Wissen zurückgreifen kann.

Nichts besonderes, das ist mein Job. Ich arbeite noch mit mehr Programmen.

C71 schrieb:... und kurz darauf bin ich dann letztich bei Photimpact gelandet. Dort habe ich mich wenigstens sofort zurechtgefunden, was ich von Fotoshop nicht gerade behaupten kann.

Sicher. Adobes Programme (mal abgesehen von Lightroom) sind ziemlich kompliziert und schwer nachvollziehbar - etwas, was ich an Corels Programmen sehr schätze.

C71 schrieb:Was auf meinem Wunschzettel steht sind 3D-Funktionen die es ja in Fotoshop schon geben soll. Wobei ich aber nicht weiss wie weit die Möglichkeiten hier schon gehen.

Ich arbeite noch so gut wie gar nicht mit 3-D-Funktionen. Ich mache Werbung im weitesten Sinn, grafische Arbeiten auf Papier und Internet etc. 3-D-Animation ist da selten gefragt. Aber sicher ist das interessant und Photoshop bietet da inzwischen ne ganze Menge.
Aus meiner Sicht interessant sind Dinge wie beispielsweise die Content-aware-Funktion: Du hast einen störenden Bereich in einem Bild und möchtest diesen wegretuschieren. Früher hat man das weggestempelt und mußte diesen Bereich oft umständlich nacharbeiten. Jetzt fährst Du mit einem Pinsel drüber oder machst eine Auswahl drumherum, gehst auf Content-aware und Dir wird ein korrekter Hintergrund hineingerechnet. Hier ein interessanter Link: http://www.youtube.com/watch?v=vfkjHnsAs...r_embedded

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
boah, krasses Video. Ein Objekt ausschneiden und den Hintergrund mühsam rekonstruieren hab ich zwar schon oft gemacht und das Ergebnis ist durchaus vergleichbar, alledings bin ich dafür, je nach Beschaffenheit des Hintergrunds locker 1-3std. dran gesessen und hier geschieht das Alles mit ein par Klicks.

Unglaublich und das Ergebnis ist auch noch mehr als brauchbar.

Zitat:3-D-Animation ist da selten gefragt. Aber sicher ist das interessant und Photoshop bietet da inzwischen ne ganze Menge.

Animation, so weit dachte ich noch gar nicht. Das wäre zwar machbar, aber mir geht es erstmal nur darum Objekte in allen 3 Dimensionen zu positionieren.
Die Content Aware Funktionen sind der Hammer *staun*

http://www.youtube.com/watch?v=1pgs9GjhZ5w

und hier ein Fake-Video der Contet-Aware Funktionen:

http://www.youtube.com/watch?v=3ScWu7pG7r0

Jaja, so können wir es auch....MrGreen
Hab heute die Datei rausgekramt und etwas weiter experimentiert mit neuen Techniken.

[Bild: 10cj404.jpg]

Erst die Konturen suchen und mit einer schwarzen Linie betonen. Achtung: das ist kein dummer Filter, sondern alles Handarbeit. Es hat sich herausgestellt das man nur die Konturen betonen sollte die auch zu sehen sind und nicht die wo man meint das da eigentlich noch eine Kontur sein müsste.

Werde aber demnächst doch versuchen die ganze Zeichnei zu automatisieren. Für die Funktion "Kunturen suchen" hatte ich bisher keinerlei Verwendung, werde aber mal damit herum experimentieren.

[Bild: 2953f28.jpg]

Dann Zeichnung und Foto transparent übereinanderlegen. Wie viel Transparenz, das muss man halt probieren was am besten aussieht. Ich habe 70% genommen. Gemeint ist: Das Foto hat 70% Transparenz.

[Bild: xcrccp.jpg]

Noch etwas an Helligkeit, Kontrast und Sättigung drehen damit es wieder halbwegs stimmt. Dann schaut es so aus. Hab es wohl zu gut gemeint mit meinen Linien. Ist mir ein wenig zu heftig.

[Bild: dxxls2.jpg]

Wieder das ganze etwas abmildern in dem ich nochmal das Foto transparent darüber lege. Naja, sind mir immer noch zu viele Linien.
Ging eigentlich nur darum wieder etwas mehr Kontur ins Bild zu bringen.

Vielleicht nochmal zurück, und aus der Zeichnung einige Linien Löschen. Jetzt sieht man ja welche Linien Sinn machen und welche einfach nur stören.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Virtuelles 3D - schau mal Gabi ;o) centa83 5 1.408 12.09.2008, 18:53
Letzter Beitrag: centa83