Objekte teilen/durchschneiden?
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in X4, Objekte (welcher Art auch immer) direkt zu "zerschneiden", d.h. in 2 Teile zu teilen?

Bisher nutze ich immer den Umweg über

- duplizieren,
- dann das erste Objekt zuschneiden bis zur Stelle x
- und dann das zweite quasi "andersherum" an der Stelle x zuschneiden.

Geht es irgendwie einfacher/schneller?
Hallo zurück

zerschneiden von Objekten macht man mit dem Messer nein?

Wieso versteh ich eigentlich immer Bahnhof confused

Suc
Genau Suc, mit dem Messer.

Ohne Tastaturbetätigung: dann ist es freihändig,

mit Umschalttaste: dann ist es schön gerade.

Gruß

Trance
Unkomplizierter als das Messer ist nach meinem Geschmack die Intelligente Füllung

Objekt mit einer möglichst dünnen Linie teilen, anschließend die Teile mit der Intelligenten Füllung füllen.

[Bild: 8996252ujf.png]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Suc,
Hallo Rest,

ja, Messer ist wahrscheinlich das einfachste, aber erstens habe ich das wohl bisher falsch angewandt (hab den Doppelklick scheinbar nicht richtig gemacht) und zweitens funktioniert das bei mir nicht immer, oder nicht bei allen Objekten.

--> [edit]: geht auch mit einfachem Klick, hab ich grad festgestellt.

Ich konnte beispielsweise gerade ein Foto, also ein Bitmap, problemlos damit durchschneiden, auch mehrfach.

Danach habe ich es bei einem Rechteck versucht. Ging auch. Der Messercursor verändert sich dann ja am Rand in so ein senkrechtes Messer. Dann habe ich irgendwas anderes gemacht, wollte dann nochmal ein Rechteck teilen - ging nicht. Obwohl ich nichts anderes gemacht habe. Der Messercursor veränderte sich auch nicht mehr, wenn ich auf den Rand ging.

Dann wollte ich noch eine Überschrift teilen, also Text. Ging auch nicht, egal, ob Mengentext, Grafiktext oder in Kurven umgewandelter Text. Macht er einfach nicht. Wovon hängt es ab, ob ich das Messer benutzen kann oder nicht? Ich geb gerade zu, in die Hilfe habe ich noch nicht geschaut. Mach ich jetzt mal...

Übrigens:
Geht unter auch darum, dass ich einen weißen/transparenten Text an den unteren Rand einer Grafik setzen will, das untere Viertel des Textes aber nach unten auf den weißen Hintergrund überlappt. Die Grafik soll dann in die überlappenden, d.h. von mir sozusagen abgeschnittenen Buchstaben weiterlaufen. Schwer in Worten zu erklären, siehe Anhang.

Das klappt auch, aber ich krieg's halt nur so hin:

1. Bild platzieren
  2. Schrift an den unteren Rand platzieren
  3. Schrift duplizieren
  4. Unteren Teil von der duplizierten Schrift durch "Beschneiden" dieses Teils vom oberen Teil trennen
  5. Das gleiche mit der darunter liegenden Schrift auch, nur umgekehrt, durch Beschneiden den oberen Teil übrig lassen
  6. Das Bild duplizieren
  7. Das duplizierte Bild als PowerClip in den unteren, abgeschnittenen Teil der Schrift platzieren (in Behälter platzieren)
  8. Das darunter liegende originale Bild dann so bis zum Rand der gefüllten Schrift "Beschneiden"

Grundsätzlich funktioniert das, sind allerdings viele Schritte (geht's einfacher???), und wenn ich statt des Duplizierens und gegenläufigem Beschneiden einfach jedes Objekt schnell durchschneiden könnte, wäre das einfacher.

Übrigens habe ich oft das Problem: wenn ich einen Text am unteren Rand beschneide, wird der Rest scheinbar automatisch in Kurven konvertiert und kombiniert - dabei passiert es aber das beispielsweise das Loch in einem "e" oder "a" gefüllt wird, siehe bild 2. Bzw. das passiert auch, wenn ich Text in Kurven konvertiere und dann die Kombination aufhebe - Füllungen. Aber wieso?

Ich hab's dann mit dem Radierer versucht, das geht schon, aber nervt auch irgendwie.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das mit den gefüllten Innenteilen nach der Konvertierung in Kurven liegt eventuell daran das die beiden Kurven nicht Kombiniert sind oder eine Kurve hat die falsche Laufrichtung dann mußt Du die Laufrichtung der Kurve ändern
    :
Hallo Addie,

Da ich es auch nicht so mit dem Messer habe....:? Rolleyes

hab ich mal die Idee vom Unkraut probiert...;-)

eine feine Linie ziehen, Einfärben mit der intelligenten Füllung und schon ist das Ergebnis da. :-)

[Bild: 13ylahu.png]

Ich glaube, so ist es am einfachsten, oder was spricht dagegen?

LG,
swizzly
INteressant, danke für den Hinweis. Hab ich mal ausprobiert, klappt aber nicht.

Wenn ich kleines "a" als Text tippe, diesen dann in den Kurven konvertiere und die Kombination aufheben, wird es automatisch innen gefüllt (und dummerweise passiert genau das in einem Schritt, wenn ich einen Text genau an so einer Stelle beschneide). Änderung der Laufrichtig bewirkt bei mir nur: Pfeil von den KNoten ändert sich. Hab festgestellt, dass ich das schwarz gefüllte Innenteil auch löschen kann, aber dann ist der Bereich darunter komplett schwarz. Oder ich kann es weiß färben.

Zum Schneiden von Buchstaben mit dem Messer: Ich kann übrigens einzelne Buchstaben teilen, aber kein ganzes Wort. Krieg ich nicht hin. Ich kann das Messer an einem Buchstaben ansetzen, aber nicht an einem anderen zum Schnitt ansetzen, geht immer nur beim gleichen.
swizzly schrieb:Hallo Addie,

Da ich es auch nicht so mit dem Messer habe....:? Rolleyes

hab ich mal die Idee vom Unkraut probiert...;-)

eine feine Linie ziehen, Einfärben mit der intelligenten Füllung und schon ist das Ergebnis da. :-)

[Bild: 13ylahu.png]

Ich glaube, so ist es am einfachsten, oder was spricht dagegen?

LG,
swizzly

Oha!! Ja, da spricht nix dagegen!! Muss ich gleich mal testen, ob das mit allen Grafiken geht! DAs wäre genau das, was ich suche...
Also Unkrauts Beispiel habe ich ja nachgestellt bekommen, Deins nicht.

Teilen mit Linie und die Teile einfärben habe ich hinbekommen.
Aber wie hast Du die Schrift dann so gefärbt? Hast Du die nach dem o.g. Schritt nachträglich darüber gelegt und dann nochmal auf intelligente Füllung geklickt? Und welche Einstellungen hast du bei dieser in diesen Füllungsoptionen oben? Standard?
Hab die intelligente Füllung noch nie benutzt... Bzw. verstehe nicht so ganz, welche Schritte da vorgenommen werden, irgendwie passiert da soviel auf einmal...?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Holzschraffur in s/w um Objekte zu füllen ribfreak 3 811 17.06.2026, 13:14
Letzter Beitrag: ribfreak
  Objekte drehen Karthagos 2 1.332 01.09.2025, 06:38
Letzter Beitrag: Karthagos
  Objekte umfließen HMittermayr 37 15.164 27.04.2025, 17:24
Letzter Beitrag: HMittermayr
  Objekte sortieren und verschieben Karthagos 6 3.504 24.11.2024, 17:24
Letzter Beitrag: Piet
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 10 8.761 21.11.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Anguel
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 8.929 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte asterix 31 15.246 09.07.2024, 09:06
Letzter Beitrag: asterix
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 6.304 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  History (zuletzt geöffnete Objekte) Wild Thinng 1 1.898 23.05.2024, 17:25
Letzter Beitrag: miss_marple
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 5.186 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni