Biegen eines Logos
#1
Ein herzliches Hallo an die Corel-Gemeinde hier 8-)

Ich habe ein - für Euch hoffentlich geringes - Problem. Ich habe für einen Bekannten (ein Gastronom) ein Logo erstellt, welches jetzt auch für das Bedrucken von Getränkebechern (Kaffe to go) verwendet werden muß. Mit anderen Worten: das Logo muß quasi zu einem Halbkreis gebogen werden, weil der Becher ja nun mal nicht gerade ist. Und ich stehe gerade total auf dem Schlauch und weiß nicht, wie das zu machen ist.

Anbei zwei jpgs, welche zum einen die Gestaltungsvorlage und zum zweiten das Logo darstellen. So daß sich jeder vorstellen kann, was ich genau meine.

Es wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und bedanke ich schon mal im Voraus. Ach ja, das wichtigste ... ich benutze (leider immer noch) Corel 11.

Herzlicher Gruß, Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Drucker,
meinst Du so etwas?
   
mit Hülle geht das aber auf den Geraden des Rahmens in der Horizontalen mußt Du ganz viele Knoten einfügen sonst wirds mit der Rundung nix.
   
Achso, wenn ich die Schrift gewusst hätte und die Größe des Logos hätte man machen können, aber so, eben nur so.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich würde mir das auch mal ausdrucken und um ne Tasse wickeln. Dann kannst du beurteilen, ob das das ist, was Du willst. Ich weiß nämlich nicht, ob das so gut aussieht, wenn der Rahmen an den Stoßkanten zusammenstößt. Evt. wäre es schöner, wenn Du den Rahmen nur oben und unten platzierst und links und rechts offen läßt. Auf diese Weise läuft er dann rundherum. Auch läßt sich das Logo evt. besser lesen, wenn man nicht den Becher einmal im Kreis drehen muß, also das Logo vielleicht kleiner machen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
MrGreen für die, die keine Vorlage wie die vom Drucker gezeigte haben, und weil Tasse nicht gleich Tasse ist:

http://www.youtube.com/watch?v=m5qvR44-F...r_embedded

als Hilfe für die Neigung der "Senkrechten":
http://www.vision1usa.com/images/products/pdfs/13.pdf


Hallo Drucker,
da ohne eine Neugestaltung nix geht, schon mal nach dem verwendetem Font erkundigen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo mvm,
hier kannst Du genau sehen wie ich in meiner ersten Antwort vorgegangen bin. Das Logo hat etwas mehr als die Hälfte des Bechers an Umfang. Alles andere wäre jawohl zu viel des Guten.
Habe übrigens die Vorlage auf die 91,5 mm der Höhe in der Mitte gebracht. Da aber nicht die original Vorlage zur Verfügung stand eben über nen Screenshot.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hartmut schrieb:Hallo mvm,
hier kannst Du genau sehen wie ich in meiner ersten Antwort vorgegangen bin. Das Logo hat etwas mehr als die Hälfte des Bechers an Umfang. Alles andere wäre jawohl zu viel des Guten.

Hallo Hartmut,

mein Post war keine Kritik an Deiner Arbeit.
Ich wollte lediglich Thomas den Rat geben, den Rahmen an den Stoßkanten zu öffnen und das Logo nicht rund um den Becher herumzuziehen, da man es sonst nur lesen kann, wenn man den Becher im Kreis dreht. Das war aber von Thomas so vorgegeben und Du hast es ja nur umgesetzt. Aber so, wie Du es nun gemacht hast, macht das natürlich durchaus Sinn, wobei ich das Logo sogar auf weniger als die Hälfte des Umfangs ziehen würde. Ich möchte das auf einmal sehen können ohne um den Becher herumzublicken.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
mal so am Rande...

Coffee und nich Coffe oder is da der Strauch gemeint?
Kansch mir nit so recht vorstellen
und jau.. ich würd das Logo auch kleiner machen..
vielleicht sogar so klein das es 2 mal draufpasst...

Suc

(ja genau der der eh immer Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat in seinen Posts...) :haue:


ich nehm das mit dem e zurück.. is wohl nur bei Hartmut im Eifer des Gefechts verlorengegangen
war ich ma wieder zu voreilig grml
Zitieren
#8
Hallo mvm,
ich hatte das nicht als Kritik an mir aufgefasst sondern ich hatte den Eindruck Du glaubtest das Ding wäre von mir rund um den Becher angelegt worden. Dem wollte ich damit nur widersprechen.

Hallo Suc,
typische Legasthenikermanier, wenn ichs eiglig hab, das war ja nachgemacht, vergess ich wat.
Außerdem hätte Dir auffallen sollen das der Text total scheiße im Rahmen steht. Bis wohl Germanist? Ich bin nur blind und blöd.
Gruß ins oberbergische "Köln".
Zitieren
#9
@ Hartmut

mir gefällt Vieles nit aber hab gelernt das Alles was ich ma gelernt
hab fürn Eimer is
solange der Kunde wat selbst gestaltet hat kann das sämtlichen Regeln der Kunst widersprechen.. alles scheissegal
das ist dann SUPER.. einfach nur weil ers halt selber gemacht hat..
und ich habs aufgegeben zu wiedrsprechen..
manchmal dreh ich vor Scham mein Meisterbrief um...
(da war ich sogar ma stolz drauf ich Dummerchen)
am Besten häng ich n ab Rolleyes

frohe weihnachtliche Grüsse Smile
Suc
Zitieren
#10
Hallo Suc,
einem Kunden zu widersprechen bedeutet gerade bei frisch gebackenen "Meistern" sehr oft nen Auftrag verlieren. Deine Erfahrung ist meine Erfahrung.
Über dieses Thema haben wir hier im Forum auch schon mal drüber debattiert.

Auch Dir fröhliche Weihnacht.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Überblendung eines Bildes Alex_STR 1 356 21.08.2024, 19:57
Letzter Beitrag: Piet
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 1.412 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Form biegen Karthagos 2 393 24.07.2024, 20:03
Letzter Beitrag: Karthagos
  VBA Ecken eines Objekts abrunden Olaf 11 3.566 17.08.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Olaf
  v2019 und älter: ab und an fehlen die Anfasser eines Objekts mtemp 4 1.767 25.05.2019, 13:03
Letzter Beitrag: mtemp
  Rechtecke biegen und verzerren joe_99_de 3 2.151 21.11.2016, 21:05
Letzter Beitrag: norre
  X6 kopieren eines Rechteckes dauert 10 Sekunden!!! nick 5 2.491 21.06.2016, 16:52
Letzter Beitrag: Hartmut
  Fragen eines blutigen Anfänger Spiderschweinn 10 2.992 05.04.2016, 20:02
Letzter Beitrag: ensing
  Flächeninhalt eines Schriftzuges octopussy9 8 2.962 30.07.2015, 13:13
Letzter Beitrag: norre
  Corel X7 FehlerMeldung beim Starten und beenden eines Tabs _mario_ 4 2.477 20.02.2015, 15:44
Letzter Beitrag: _mario_