Grafik nachgezeichnet - rechtmäßig?
Vielen Dank mvm...besser hätte ich es nicht ausdrücken können xmasdanke

Nach der Diskussion werde ich allerdings mein Ergebnis hier nicht posten...habe keine Lust mich in der Luft zerreissen zu lassen bzw mich für irgendwas hier zu rechtfertigen...

Also nochmal Danke an alle die mir hier schon sooft geholfen haben :sei_gepriesen:, ist ein tolles Forum MrGreen

Viele Grüße
Franziska
Dass du dich bei mvm für seinen Beistand bedankst, ist schon okay, denn wer stemmt sich schon gerne alleine gegen den Sturm.

Allerdings führt das leider wohl auch dazu, dass du die geübte Kritik nicht wahrzunehmen gedenkst und als unangemessen betrachtest, was sich an deiner Reaktion ablesen lässt.

Tatsächlich las ich aus deinem Beitrag nämlich auch, dass du dich mal eben der Ideen Anderer bedienen wolltest, weil du natürlich keine Veranlassung siehst, für etwas zu zahlen, was man ja auch im Inet problemlos mitgehen lassen kann und deine Frage sich nun lediglich darauf bezog, ob dir da jemand ans Bein pinkeln kann.

Georgs Hinweis und gleichzeitige Kritik ist durchaus berechtigt, denn nicht nur, dass du hier u.U. Urheberrechte verletzt, was du wissen solltest, bietest du eine grafische Dienstleistung an, zu der du weder die notwendige Kreativität (siehe Ideenklau) noch das notwendige handwerkliche Now how besitzt (siehe nachfolgende Bearbeitungsprobleme) und das finde ich schon einigermaßen bedenklich.

Ein Logo macht erst dann Sinn, wenn es um mehr als eine private Familienhompage, oder einen privaten Briefkopf geht und da sollte, wenn schon kein professioneller Fachmann so doch wenigstens ein Könner ran.
Ein Könner ist aber Niemand, dem es am notwendigen Können fehlt.

"Schuster bleib bei deinem Leisten." sagt schon ein ganz altes Sprichwort und vielleicht solltest du zukünftig einfach derartige Anfragen ablehnen, wenn du sie nicht mittels eigenem Können bedienen kannst.

Die Entwicklung eines Logos gehört zu den teuersten Leistungen eines Grafikers und das hat sehr plausible Gründe.
Das kann man sich nicht aus dem Ärmel schütteln, denn da steckt viel mehr als nur Handwerk drin und es führt im Weiteren dazu, dass gerade bei der "Kopie" von Logos kein Spaß verstanden wird und die Grenzen sehr eng gesteckt sind.

Vor uns musst du dich nicht rechtfertigen. Solltest nur aufpassen, dass du dich auch vor sonst niemandem rechtfertigen musst.
*Sue* schrieb:[...] dass gerade bei der "Kopie" von Logos kein Spaß verstanden wird
Mal anders gefragt:
MACHT es denn Spaß zu kopieren?
Kann man da hinterher mit Stolz drauf gucken?
Erst recht wenn man...
Rfnaizn schrieb:ein Logo für jmd entwickeln soll
... und es ihm dann präsentiert?

Sue hat es im Kern richtig ausgedrückt:
zum designen gehört wesentlich mehr als ein PC, eine EBV
und die Bedienung der Google Bildersuche als Ideenquelle.

Nichts dagegen, wenn sich jemand für kompetent hält.
Hapert es aber schon am allerersten Schritt, der eigenen Phantasie,
dann ist das doch ein Armutszeugnis, tut mir leid!

Das ist, als wollte ich vollmundig für einen Freund ein Buffet ausrichten
und hätte selber noch nie anders gekocht als Tütensuppe in der Mikrowelle.

Seit Jahren erkläre ich hier dies & das rund um die Fotografie,
und ich tue das gerne, weil die User im Forum etwas lernen möchten.
Anfänger sein ist schließlich keine Schande, sondern der 1. Schritt zum Könner.

Aber wenn mich mal einer fragen sollte:
"Hey, ich will Foddos machen, haste mal'n Motiv oder so...?",
ich glaube, dann krieg' ich die Krise...

Rfnaizn schrieb:Nach der Diskussion werde ich allerdings mein Ergebnis hier nicht posten...habe keine Lust mich in der Luft zerreissen zu lassen bzw mich für irgendwas hier zu rechtfertigen...
Rechtfertigen wirst Du Dich müssen, sobald jemand Dein Ergebnis sieht
und erstaunliche Ähnlichkeiten zu etwas feststellt, was er (!) selber (!) erdacht hat.

Dass Du keine Lust hast, Dich in der Luft zerreissen zu lassen, geht schon klar.
Ich hätte auch keine Lust, Dir voller Begeisterung zu sagen:
"Die Idee hast Du Dir wirklich suuuuuper aus dem Netz geholt!
Und die Farben hast Du gaaaaanz toll verändert!
Echt ein Waaaaaaaahnsinnslogo hast Du da entwickelt!"

Die unterstrichenen Worte sind übrigens Deine eigenen aus dem Eröffnungspost.
Wo da Deine 'Entwicklung' sein soll, magst Du selber beurteilen.

Es ist vollkommen in Ordnung, dass Du hier Fragen zur Grafikbearbeitung stellst.
Denn Technik kann man lernen.
Aber Ideen muss man haben.

Gruß,
Hans
Dem Urheberrecht in seiner jetzigen Form stehe ich recht kritisch gegenüber. Es ist geschaffen zu einer Zeit als es noch kein Internet gab und regelte die Modalitäten zwischen Kreativen und den kommerziellen Nutzern ihrer Kreativität. Heute prügelt man, mit dem in meinen Augen veralteten Recht, auf normale Menschen ein. Nein die Antwort kann auch nicht sein, daß alles mitgenommen werden kann aber etwas mehr Freiheit wäre schon gut.
Was mich aber am bestehenden Recht beinahe noch mehr stört sind die extrem breiten Grauzonen. Sodas man, selbst wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigt, oft nicht genau weiß „Darf ich das“, „Darf ich das nicht, aber danach kräht kein Hahn“ oder „Mach ich mich strafbar wenn ich dies tue“. Auch das Netz ist dabei ein nur unzulänglicher Ratgeber, je nach dem wo eine Frage gestellt wird gehen die Antworten zwischen „Alles ist erlaubt, Du kannst ruhig täglich ein halbes Dutzend aktueller Kinohits saugen“ und „wenn man ein Bild malen will, dann muß man sich erst einen Dachs fangen und aus dessen Fell einen Pinsel herstellen“ …

Nun einfach ein Logo abzukupfern wäre auch nach einem Urheberrecht wie ich es mir wünschen würde nicht erlaubt. Aber wenn ich etwas mit eigener Kreativität erschaffe, so fühle ich mich durchaus so frei die Werke anderer vorher anzuschauen und mich davon inspirieren zu lassen. Das was dann am Ende dabei herauskommt sollte sich aber vom Vorbild soweit unterscheiden, daß es eben keine plumpe Kopie ist sondern ein eigenständiges Werk.
Derlei Inspiration hat es wahrscheinlich schon gegeben, als die Höhlenmenschen ihre ersten Jagdszenen an die Höhlenwände pinselten.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Nachtviole schrieb:[....]
Derlei Inspiration hat es wahrscheinlich schon gegeben, als die Höhlenmenschen ihre ersten Jagdszenen an die Höhlenwände pinselten.

MrGreen
und wenn Kopist von der richtige Muse geleitet wurde, hat man ein unvorstellbar teureres Gemälde im Keller. (u. a. Mona Lisa)

einen schönen Sonntag wünscht das Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafik Programme - Blog Thema Georg62 7 1.651 11.01.2012, 14:31
Letzter Beitrag: Georg62
  Grafik mit Button Lillichen 2 1.153 10.11.2010, 09:53
Letzter Beitrag: Xena
  Grafik Tablet Ruckelt Sensemann 2 1.903 11.06.2005, 21:32
Letzter Beitrag: Sensemann