Mein Leidensdruck mit Corel Draw-X6
Guten Tag Unkraut (gibt es das überhaupt? – ja wohl doch – es gibt ja auch Unmenschen! – nicht zu knapp…Wink

Ich hab‘s jetzt mal mit Deinen Tipps versucht, die lange Ladezeit von 2 Minuten zu reduzieren:
1) Zahl der Fonts – installiert sind 472 Stück – kann es bei dem Rechner eigentlich nicht sein
2) Virenscanner (Sophos) ganz abgeschaltet – keine Verbesserung
3) "Dienst Protexis Licensing" hab‘ ich noch nicht gefunden – bringt nach Deiner Aussage aber auch wohl nicht den Effekt.
4) Mit F8 alle Einstellungen platt gemacht – kein Effekt
5) Könnte die CorelDraw-X6 Education-Version der Knackpunkt sein?

Ich werde morgen weiter forschen, denn irgendwie stehen meinem Ehrgeiz die Nackenhaare hoch…

Gruß Feng
Feng schrieb:5) Könnte die CorelDraw-X6 Education-Version der Knackpunkt sein?

Hallo Feng,
bei einem kann ich Dich beruhigen: an der Education-Version liegen die langen Öffnungszeiten nicht. Auch nicht an Deiner Anzahl der Fonts. Da müssten es erheblich mehr sein. Höchstens wenn Type1, *.ttf und *.otf wild gemischt sind.

Bei Netzwerken wird des öfteren über so miserable Zeiten berichtet. Auch manche Virenscanner können zuschlagen, genau so wie versteckte Malware. [url=http://graphics-unleashed.unleash.com/20...t=FaceBook]Foster Coburn berichtete z. B. über ein Skype feature.[/url].

Jetzt warten wir erst einmal, über welche Vergleichszeit Norre berichten wird. Bin darauf gespannt wie ein Flitzebogen.

[SIZE="1](Norre, schaust Du Dir bitte ev. auch die riffdata.cdr an)[/SIZE]

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo, so jetzt erst mal meine betagte Maschine:
Hp-Workstation - Intel Core 2X 2.66 MHz - 6GB Arbeitsspeicher
Alle Daten lokal auf einer 2. Platte, Win7-64 bit
Corel X5 und X6 installiert

Also mit der Education Version hat es meiner Meinung nach nicht zu tun.

1.Deine X6-Datei geöffnet- Farbprofil beibehalten = wie bei dir ca.120 sec.

2.beim öffnen mein Farbprofil (eci-Rgb) zugewiesen, abgespeichert, wieder geöffnet = 100 sec.

3.deine Datei als X5 abgespeichert, in X5 geöffnet = 31 sec.

4. Als X5 gespeichert, geöffnet, als x6 abgespeichert, öffnen 75 sec.

Also denke das ist ein X6 Problem.
Bin heute a bisserl im Stress, deshalb bis jetzt nur diese vier sachen ausprobiert.

Wenn du weiter "forschen" willst, würde ich jetzt schrittweise alles "ungewöhnliche" mal rausnehmen, abspeichern und wieder öffnen.
z.B. erst mal die Excel-Ole raus, speichern und wieder öffnen.
Dann die Linsen raus, dannach Objekte die auf dem Desktop liegen usw.
Wenn du deine 8er Datei in X6 öffnet,s aktualisiere den Text mal nicht, dann wirds auch ein bisserl schneller.

Ich würde auch mal den Tipp von Helmut ausprobieren, eine neue Datei anlegen und dann per copy-past alles rüberkopieren.

Ab x5 (x4 weiß ich jetzt nicht) kannst du auch mit Symbolen arbeiten, schau dir das mal in der Hilfe an
Ersteinmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! :icon_bravo:

@norre: ich bin ja irgendwie froh, dass Dein Rechner auch 2 min an meiner x6-Test-Datei (11 MB, Corel8 -> Corelx6) lädt – ich hatte schon an der Installation des CorelDraw-x6 gezweifelt und wollte neu installieren.

Aber es kommt noch toller:
Ich hab Helmuts Tipp befolgt und in der Seite 1 der x6-Test-Datei nur die Objekte im Bearbeitungsfeld (nix weiter besonderes) mit Strg C kopiert (ging flott) und dann in einer neu angelegten x6-Datei mit Strg V eingefügt – 7 min 10sek (!) hat mich die rödelnde Sanduhr angegrinst, dann war das Werk vollbracht! Das ist weitaus schlimmer als in der Computersteinzeit, wo man beim Bildaufbau die Bits mitzählen konnte…
Beim Bild 2 (fast nix drin) – alles gruppiert – kopiert – eingefügt rödelt die Sanduhr 113 sek!
Beim Bild 5 (7 gruppierte Elemente) - kopiert – eingefügt hat mich die rödelnde Sanduhr nach 11 min (!) zum Aufgeben gezwungen… :stinkig:

Da muss irgendwas Furchtbares im Hintergrund laufen – aber was??

Zur Info:
Alle Dateien auf der Systemplatte C:\ (zur Sicherheit) – normalerweise auf dem NAS (aber kein Unterschied).
norre: Wenn du deine 8er Datei in X6 öffnet,s aktualisiere den Text mal nicht, dann wirds auch ein bisserl schneller. Bei mir nicht.
Hier noch meineCorel-Systemdaten (Win7 prof 32 bit)

Gruß Feng (leicht frustriert & verwundert)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Feng schrieb:Aber es kommt noch toller:
Ich hab Helmuts Tipp befolgt und in der Seite 1 der x6-Test-Datei nur die Objekte im Bearbeitungsfeld (nix weiter besonderes) mit Strg C kopiert (ging flott) und dann in einer neu angelegten x6-Datei mit Strg V eingefügt – 7 min 10sek (!) hat mich die rödelnde Sanduhr angegrinst, dann war das Werk vollbracht! Das ist weitaus schlimmer als in der Computersteinzeit, wo man beim Bildaufbau die Bits mitzählen konnte…
Beim Bild 2 (fast nix drin) – alles gruppiert – kopiert – eingefügt rödelt die Sanduhr 113 sek!
Beim Bild 5 (7 gruppierte Elemente) - kopiert – eingefügt hat mich die rödelnde Sanduhr nach 11 min (!) zum Aufgeben gezwungen… :stinkig:

Hallo, habe ich natürlich auch ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis, ich denke da klappt bei X6 irgendwas mit dem Öffnen der älteren Datein nicht. (Ein Teil meiner Corel 11 Datein, und zwar die mit zwei Seiten, bekommen beim hinzufügen einer weiteren Seite das Ausrichtgitter, druckbar verpasst und ist auch nicht wegzukriegen, erst das Einfügen in eine neue Datei löste das Prob.)
Achja kopie: wenn du zusätzlich ein neues Dokument öffnest und deine markierten Objekte direkt rüberziehst geht's schneller.
@Feng,

wie lange dauert es wenn Du in X6 eine Jungfräuliche Datei mit ein paar neuen Daten füllst, speicherst und wieder öffnest? Auch x Minuten? Wenn nicht, da hängt in den Objekten der alten Daten der Wurm drin.

Cu Helmut
@norre & Helmut,
ja, das glaube ich inzwischen fast auch – kein Problem mit Virenscanner, NAS, Computer, Einstellungen etc – sondern ein „Wurm“ in der Corel8->16 Datei (ein Problem für Corel – müsste denen eigentlich peinlich sein…Wink.

Hat noch jemand Ideen für die „Entwurmungskur“?

Ich werde noch ein wenig probieren – da sind ja auch noch ein paar Vorschläge offen - aber so langsam geht mir die Geduld aus, wenn man sich nach jedem Versuch neu rasieren muss… :-)

Gruß Feng
Tja, vielleicht mit einem Zwischenschritt mit einer ältern Version 11-12er und dann erst in X6 öffnen??????oder retur zu X5
Ist ein Fall für den Corel-Kundendienst.

Ohne Garantie:Wie gut sind denn deine englisch Kenntnisse?
Bei Oberon im Onlineforum soll Shelby recht fitt sein und auch gute Kontakte zu Corel haben (irgendwo im Netz gelesen)
http://www.oberonplace.com/index.htm
Feng schrieb:Hat noch jemand Ideen für die „Entwurmungskur“?

Ich werde noch ein wenig probieren – da sind ja auch noch ein paar Vorschläge offen - aber so langsam geht mir die Geduld aus, wenn man sich nach jedem Versuch neu rasieren muss…

Kannst ja den Bart wachsen lassen.
Ich denke, daß Helmuts Vorschläge zielführend sind. Aber ich las da was von Ole-Objekten nach Excel und diversem Zeug auf dem Desktop. Ich könnte mir vorstellen, daß hier irgendwo der Hund begraben liegt. Wahrscheinlich ist es nur irgendein dummes Objekt, das da Probleme bereitet.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Kannst ja den Bart wachsen lassen.
Ich denke, daß Helmuts Vorschläge zielführend sind. Aber ich las da was von Ole-Objekten nach Excel und diversem Zeug auf dem Desktop. Ich könnte mir vorstellen, daß hier irgendwo der Hund begraben liegt. Wahrscheinlich ist es nur irgendein dummes Objekt, das da Probleme bereitet.

Hallo, Ole hat ich schon mal zu testzwecken rausgeschmissen genauso wie die paar Linsen - keine Änderung

Kopieren mittels copy&paste geht garnicht - #14.

Als X5 abgespeichert und dann mit x5 geöffnet = 31 sec.
das X5 File dann in X6 geöffnet = 60 sec, als X6 abgespeichert und dann wieder geöffnet 75 sec. das ist bis jetzt mein Rekord.

Vielleicht könntets ihr die Datei bei Feng "anfordern" und auch mal draufschauen, bin ja auch in großen und ganzen Anwender und viele Augen sehen ja doch mehr.
Da hat er sich richtig viel Arbeit gemacht - puh

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.091 25.11.2024, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 226 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 286 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 655 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.332 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.749 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.633 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.589 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.338 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.684 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan