Seitenlayout mit Versatz bei mehrseitigen Dokumenten und Lochung
#1
Hallo Smile

Ich lege sehr oft Dokumente mit sehr vielen Seiten an, die dann als Bröschüren gedruckt werden. Leider können wir nicht linear von vorne nach hinten arbeiten, sondern fügen immer mal wieder irgendwo eine Seite hinzu. Daher habe ich die Seiten immer mittig gestaltet.
Ich hätte aber gerne eine Links- Rechts-Ausrichtung, damit in der der Mitte am Ende mehr Platz für die Lochung ist. Bei einem Dokument von 80 Seiten würde das aber im schlimmsten Fall bedeuten ständig die Ausrichtung von 80 Seiten ändern zu müssen, weil vorne eine Seite hinzugekommen ist.
Ich hatte gehofft X6 würde irgendeine Automatik hierfür bereit stellen, leider noch nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee hierzu?

LG

Sally
Zitieren
#2
Hallo Sally,

Sally1801 schrieb:Hat jemand eine Idee hierzu?

InDesign kaufen oder immer zwei Seiten einfügen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
mvm schrieb:Hallo Sally,
InDesign kaufen oder immer zwei Seiten einfügen.

nicht unbedingt... hab grad mal bisschen gespielt.

Code:
Sub seitenmover()
Dim p As Page
Count = 1
For Each p In ActiveDocument.Pages
    p.Activate
    p.Shapes.All.CreateSelection
    
    If Count Mod 2 Then
    ActiveSelection.Move -0.393701, 0#
    Else
    ActiveSelection.Move 0.393701, 0#
    End If
    Count = Count + 1
    
Next p
End Sub

Das Ding verschiebt die Seiteninhalte wechselseitig um Betrag x Allerdings ist das nun noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Man müsste noch was schreiben was alle Seiten auf die Mitte zurücksetzt - sonst passt es ja bei eingefügten Seiten nicht mehr, bzw darf das halt nur dann ausgeführt weren wenn das Projekt fertiggestellt ist.

Cu Helmut
Zitieren
#4
Hallo, ich lege meine Dokumente meistens mittig an und speichere es so mal ab. Gaaaanz zum Schluß wenn alles steht (am besten noch zwei Tage warten) mache ich meine links-rechts ausrichtung als neue Datei.
Helmuts Macro paßt so perfekt dazu.
Zitieren
#5
mvm schrieb:Hallo Sally,
InDesign kaufen oder immer zwei Seiten einfügen.

Solche Antworten kann man sich ja eigentlich sparen...

Die Idee mit dem Makro ist SUUUPPPER!
Ich habe mir auf deiner Basis noch einen gebaut, der alles wieder mittig setzt:

Code:
Sub mittig()
Dim p As Page
Count = 1
For Each p In ActiveDocument.Pages
    p.Activate
    p.Shapes.All.CreateSelection
    
    Dim s1 As Shape
    Set s1 = ActiveSelection.Group
    s1.AlignToPageCenter cdrAlignLeft + cdrAlignRight + cdrAlignTop + cdrAlignBottom, cdrTextAlignBoundingBox
    Dim grp1 As ShapeRange
    Set grp1 = s1.UngroupEx
    
Next p

End Sub

Ich werde mal testen wie weit ich damit komme, aber ein großes Danke schon mal Smile
Zitieren
#6
Sally1801 schrieb:Solche Antworten kann man sich ja eigentlich sparen...

Verzeihung, ich meinte das ernst. Die Makro-Lösung kannte ich nicht, denke aber, daß das in der Praxis schwierig ist. Daher bleiben nur einfache Lösungen wie manuell Hand anlegen, immer zwei Seiten einzufügen oder eine Software kaufen, die das kann. Kein Grund, verschnupft zu reagieren.

Edit:
CorelDraw ist eine Illustrationssoftware. Sie eignet sich für Dokumente mit wenigen Seiten. Diese können große Dimensionen einnehmen wie z.B. Messedisplays von mehreren Metern Größe. Draw eignet sich für Flyer und kleine Broschüren von wenigen Seiten. Dokumente mit vielen Seiten überfordert diese Software aber schnell, insbesondere wenn sie Grafik-lastig sind oder Fließtext über viele Seiten haben soll mit wechselnden Masterseiten etc. Hierfür eignet sich Desktop-Publishing-Software wesentlich besser. Daher mein ernstgemeinter Rat, z.B. Indesign hierfür zu verwenden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Ich komme sonst sehr gut mit Corel Draw zurecht, auch mit großen Dokumenten! In Indesign kann ich auch keine dwg-Dateien importieren vermute ich...es hat eifnach mehrere Gründe, warum ich mit Corel arbeite.

Aber ich will hier ja auch keine Diskussion vom Zaun brechen und mein Schnupfe ist auch verflogen Smile
Zitieren
#8
Sally1801 schrieb:Ich komme sonst sehr gut mit Corel Draw zurecht, auch mit großen Dokumenten! In Indesign kann ich auch keine dwg-Dateien importieren vermute ich...es hat eifnach mehrere Gründe, warum ich mit Corel arbeite.

Ich kann es mangels AutoCad-Dateien nicht ausprobieren. Der Importfilter von Indesign bietet es zumindest nicht an.
Ich komme auch gut zurecht mit Corel und arbeite damit seit fast 20 Jahren. Und es ist dabei die am meisten verwendete Software hier. Nur macht es für Dokumente mit vielen Seiten einfach Sinn, eine DTP-Software zu verwenden. X6 bietet netterweise jetzt die Möglichkeit, Masterseiten für gerade und ungerade Seiten zu verwenden. In einer DTP-Software kann ich zahlreiche Masterseiten erstellen und diese einzelnen Seiten zuweisen wie ich lustig bin. Dabei kann ich Textrahmen haben, die leer auf den jeweiligen Seiten zu füllen sind und nicht wie in X6 Bearbeitung eines Textrahmens der Masterseite auf allen Seiten zu sehen ist.
Meine Vorgehensweise bei vielseitigen Dokumente ist dermaßen, daß ich diese zwar in Indesign bearbeite, Grafikarbeiten aber in Corel erstelle und in Indesign importiere. Das würde ich auch mit AutoCad-Dateien so machen.
Ich will Dich hier überhaupt nicht von DTP-Software überzeugen, das ist schließlich auch eine Geldfrage. Aber in Corel ist das nach wie vor ein Kompromiß und damit muß man halt dann leben.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text Versatz beim Exportiern Corinna_R 4 1.321 10.05.2017, 11:45
Letzter Beitrag: norre
  Vertikaler Versatz beim Bewegen von Objekten OsCor 5 1.612 05.05.2015, 12:08
Letzter Beitrag: OsCor
  DorelDraw: Dokumenten-Bearbeitungszeit anzeigen? anorak 4 991 14.05.2012, 19:28
Letzter Beitrag: datt Niggl
  Problem: Versatz der Schriften bei Bearbeitung Mejalnor 12 2.668 13.12.2011, 13:50
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Draw x3 Text mit Versatz bzw. Schatten - zum plotten Pinky 3 3.797 20.01.2011, 15:15
Letzter Beitrag: Pinky
  Versatz beim Duplizieren Johann 2 1.172 18.02.2007, 22:31
Letzter Beitrag: Johann
  mehrseitige Publikation; gleiches Seitenlayout Mikel 3 1.277 14.10.2006, 14:25
Letzter Beitrag: Mikel