Corel <-> Photopaint = Crash
Frank L. schrieb:So, kann das mal jemand auf seinem Corel X5 nachvollziehen?
Bin ich wirklich der Einzige, dem das passiert?
Wie gesagt - ich habe den Fehler auf zwei verschiedenen Rechnern mit unterschiedlicher Hardware.

Frank

Hallo,

unter WIN7/64 - X5, X6 - alles einwandfrei, kein Absturz, PP und Draw verhalten sich gleich.

Dann hängst du vielleicht doch mit den Farbprofilen im Kauderwelsch. M.E. fehlt dir dann auf beiden Rechnern das entsprechende Profil, würde Sinn machen.

Hast du mal versucht von deinem 1. Rechner eine entspreche Datei selbst zu erzeugen und diese dann auf deinem 2. Rechner darzustellen im genannten Ablauf? Hast du dann das gleiche Problem? Wenn das gleiche Problem auftreten sollte kannst du das mit dem Farbprofil vergessen, dann liegt ein WIN Problem vor.
morphsuite schrieb:Hast du mal versucht von deinem 1. Rechner eine entspreche Datei selbst zu erzeugen und diese dann auf deinem 2. Rechner darzustellen im genannten Ablauf? Hast du dann das gleiche Problem? Wenn das gleiche Problem auftreten sollte kannst du das mit dem Farbprofil vergessen, dann liegt ein WIN Problem vor.

Hallo Xaver,

das verstehe ich nicht confused
Datei erzeugen in Draw oder PP - als Vektor oder Bitmap - in CMYK oder was?
Und warum entlastet das das Farbprofil als Schuldigen?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Hallo Xaver,

das verstehe ich nicht confused
Datei erzeugen in Draw oder PP - als Vektor oder Bitmap - in CMYK oder was?
Und warum entlastet das das Farbprofil als Schuldigen?

Hallo MvM,

da hier die ganze Zeit die Rede von CMYK ist, habe ich unterstellt, das er das auch in CMYK erstellt. Ich dachte das wäre logisch bei seiner Fehlerbeschreibung.

Wenn du selbst eine entsprechende Datei erstellst in diesem Format, greift PP und Draw auf seine internen Farbprofile zurück. Diese kann Corel unter einander lesen.
Wenn du hingegen eine CMYK Datei erhälst mit einem eingebundenen Fremdprofil, ist es bei Versionen 4 vorgekommen, das sich PP und Draw aufgehängt haben. Hier fehlte dann das entsprechende Farbprofil.

Ob man nun die Datei zuerst in PP oder Draw erstellt, ist nebensächlich. Ich würde die org. Datei vom Farbprofil trennen und dann als neue Datei anlegen in CMYK. Wenn das nun einwandfrei funktioniert, funktionieren die eingebetteten Farbprofile in Corel einwandfrei. Somit Entlastung Corel.

Wichtig zu wissen wäre erst einmal, ob das eingebundene Farbprofil in der betreffenden CMYK Datei korrekt auf dem Rechner hinterlegt wurde und eingebunden in Corel.

Es ließe sich auch die entpsrechende Datei mit anderen Programmen öffnen, nur um zu schauen, ob das überall gleich ausschaut rein von den Farben. Schaut das nicht überall gleich aus stimmen schlußendlich der Zugriff auf die eingebundenen Farbprofile nicht.
Respektive das nicht alle Programme vom Rechner X auf die entsprechende gleiche Farbverwaltung zu greifen. Hier müsste man dann zuerst für Ordnung sorgen.

Da hier die Rede von einem Läppi gewesen ist: gerade Läppis verwenden als Standardeinstellung gerne eigene Farbprofile, mit denen in der Druckwirtschaft wenig anzufangen ist.

Bis später,
morphsuite schrieb:da hier die ganze Zeit die Rede von CMYK ist, habe ich unterstellt, das er das auch in CMYK erstellt. Ich dachte das wäre logisch bei seiner Fehlerbeschreibung.

Wenn du selbst eine entsprechende Datei erstellst in diesem Format, greift PP und Draw auf seine internen Farbprofile zurück. Diese kann Corel unter einander lesen.
Wenn du hingegen eine CMYK Datei erhälst mit einem eingebundenen Fremdprofil, ist es bei Versionen 4 vorgekommen, das sich PP und Draw aufgehängt haben. Hier fehlte dann das entsprechende Farbprofil.

D'accord. Dann könnte man in der Farbverwaltung fürs Importieren ja definieren, das Dokumentfarbprofil zuzuweisen oder in das Dokumentfarbprofil zu konvertieren. Und natürlich Farbprofile korrekt installieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ich kann mich nur nochmal bedanken, dass Ihr Euch soviel Mühe gebt, hinter mein Problem zu steigen. ;-)

Zum Thema Grafikkarte: Die GeForce GTX 550 Ti ist sicher kein Überflieger. Aber Schrott sollte sie (hoffentlich) auch nicht sein. Da ich kein Gamer bin, brauche ich keine Super-Highend-Karte.

Zu den Farbprofilen: Ich habe das so eingerichtet, dass bei RGB "sRGB" und bei CMYK "ISO newspaper 26v4" Standard sind. Wenn ich ein Bild ohne bzw. mit anderem Farbprofil importiere, konvertiere ich es ins Standardprofil.
Aber ich habe auch schon mit anderen Profilen rumgespielt. Das hat nichts gebracht.
Wie gesagt - der Knackpunkt ist das Maximieren eines CMYK-Bildes im PP. Danach geht das Speichern in die Hose.

Und noch was: auf einem anderen Rechner habe ich XP, SP3. Dort passiert das mit Corel X5 (und den selben Daten) nicht.
Scheint also doch irgendwie mit Win 7 zu tun zu haben.
Frank L. schrieb:Und noch was: auf einem anderen Rechner habe ich XP, SP3. Dort passiert das mit Corel X5 (und den selben Daten) nicht.
Scheint also doch irgendwie mit Win 7 zu tun zu haben.

Wobei das Maximieren doch eigentlich überhaupt keinen kritischen Prozess darstellen dürfte und nix mit CMYK oder RGB zu tun haben dürfte confused
Ich bin kein Programmierer, aber Maximieren geschieht vermutlich mit Windows-Zutaten und Grafikkarteninfos bez. aktueller Auflösung etc.
Deine Graka ist nicht schlecht. Sollte ausreichen. Und wenn Dein Notebook das gleiche Problem hat, glaube ich nicht an einen Fehler hier.

@mvm
Ich sehe das genauso wie Du. Das passt nicht zusammen. Und wie gesagt, wenn ich es jetzt nicht hundert Mal getestet hätte, würde ich es selbst nicht glauben.
Es gibt wohl Dinge zwischen Himmel und Erde, die kapiert man einfach nicht.
Und ich weiß noch nicht mal, wem ich das zu verdanken habe. den Corel-oder den Windows-Programmierern.
Auch wenn mein Thread wohl in die Geschichte als ungelöstes Rätsel eingehen wird - eins will ich der Vollständigkeit wegen nach nachliefern: Wenn ich im PP die Maximierung des Bildes wieder zurück nehme, kann ich es ohne Absturz abspeichern.
Das macht die Sache nicht besser aber es lässt sich jetzt mit Sicherheit darauf reduzieren, dass MEIN PhotoPaint ein MAXIMIERTES CMYK Bild nicht an Corel zurück gibt.
Und zwar nur unter Win 7 64bit.
So.
Vielleicht lösen spätere Generationen das Rätsel.
Nochmal Dank alle Helfer. Ist ein tolles Forum.
Win 7 - 64 Bit
Hm....
Das hab ich doch auch.
Bei mir geht es...
Da muss eine zusätzliche Komponente sein.

Hardwarefehler?
Mein Computer ist älter
Hat einen ähnlichen Intel-CPU wie Deiner und eine Nvidia Karte.
Allerdings keine 16 MB RAM

klick...
Ich hatte einst ein Gerät das fror bei Photoshop immer ein.
zumindest wenn ich Photoshop als Erstes startete und arbeiten wollte.
Dann las ich das zu jener Zeit RAM Speichersteine auf dem Markt waren die bestimmte Routinen, die auch Photoshop nutzte, nicht optimal berechnen konnten.
Und die genau die Sorte hatte ich verbaut.

Ok, ein weiteres Element zur Spekulation beigefügt.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber wie checke ich das? Einfach mal einen Riegel rausnehmen...?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 41 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 240 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 513 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 365 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.297 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.576 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.851 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.772 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.687 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.380 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren