Komische SVG-Daten
Bei etwas umfangreicheren Corel-Dateien erlebe ich immer wieder ein merkwürdiges Phänomen: Man markiert eine Anzahl von Objekten aber die Option "Gruppieren" ist nicht anwählbar (ausgegraut). Oder man hat eine Gruppe von Objekten, kann diese aber nicht über das Eingabefeld "Objektgröße ändern" skalieren (auch ausgegraut).
Die "Ursache": wenn ich in den Objektmanager gehe, finde ich innnerhalb der Objekte oder der Gruppe "SVG-Daten" mit dem Vermerk "gesperrt". Wenn ich diese nun entsperre und lösche ist alles wieder ok und die oben genannten Funktionen funktionieren wieder.
Meine Frage: Was sind das für merkwürdige SVG-Daten? Sie sind auf dem Dokument nicht zu sehen. Wenn ich sie lösche, ändert sich im Dokument nichts, außer dass es wieder normal bearbeitbar ist.
Kann jemand helfen???
Ich arbeite mit Corel X5 (alle SP installiert) unter Win 7, 64 bit.
Frank L. schrieb:Die "Ursache": wenn ich in den Objektmanager gehe, finde ich innnerhalb der Objekte oder der Gruppe "SVG-Daten" mit dem Vermerk "gesperrt". Wenn ich diese nun entsperre und lösche ist alles wieder ok und die oben genannten Funktionen funktionieren wieder.
Meine Frage: Was sind das für merkwürdige SVG-Daten?

Wenn Objekte gesperrt sind, lassen sie sich natürlich auch nicht gruppieren etc. Die Frage ist also, wie diese Objekte da hineinkommen. Hast Du Cliparts oder ähnliches importiert oder alles selbst gezeichnet?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Mit Cliparts arbeite ich eigentlich nicht. Aber ich verwende des Öfteren Logos von Herstellern. Das könnte eine Spur sein.
Aber wozu sind diese "Daten" gut, warum sind sie gesperrt und warum kann ich sie nicht sehen?
Frank L. schrieb:Aber ich verwende des Öfteren Logos von Herstellern. Das könnte eine Spur sein.
Aber wozu sind diese "Daten" gut, warum sind sie gesperrt und warum kann ich sie nicht sehen?

SVG's (Scalable Vector Graphics) sind Vektorgrafiken, die auch im Webbrowser dargestellt werden können. Die Logos, die Du importierst, können durchaus als SVG abgespeichert sein oder SVG's als Objekte beinhalten. Das spielt für Deine Arbeit in Corel eigentlich keine Rolle. Warum jemand in seiner Datei Objekte einschließt, die gesperrt sind und scheinbar auch keine beschreibbare Form beinhalten? Vielleicht ein Konvertierungsproblem. Vielleicht gibt es in der Ursprungssoftware, in der die Originaldatei erstellt wurde, leere, gesperrte Ebenen, welche mitexportiert wurden und in Corel als Objekte interpretiert werden. Wie gesagt, das ist kein Problem. Das ist kein Corel-Fehler. Du mußt es nur wissen und die gesperrten, leeren Objekte entfernen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Klingt plausibel. Ich behalte mal den Objektmanager beim Logo-Import im Auge.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Frank

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Export bei Daten, die größer als 5 Meter sind, möglich.Oder? niereeck 2 1.711 19.03.2015, 16:11
Letzter Beitrag: Isophoton
  IPTC Daten kmp7 2 1.028 25.10.2013, 21:45
Letzter Beitrag: skifan
  Corel angestürzt Daten weg ??! Rfnaizn 7 7.509 03.12.2009, 16:34
Letzter Beitrag: Rfnaizn