Ergebnis CorelX4 - CDR's grau nach PDF !
So, nachdem MvM so toll geholfen hat, hier mal kurz ein Teil des Ergebnisses, CorelX4-CDR-Seiten in Word10 geschoben, von dort als PDF gespeichert. Je nach PC kann es ein bischen dauern, sind ja immerhin 45 MB, also klickt mal hier (garantiert 100%-Norton-sauber) ...

http://www.0on.de/CorelX4-CDRs.pdf

Grüße,Condula
Hallo Condula,

sieht ja gut aus. Was ist das? Eine Spieleanleitung?
Und warum hast Du das PDF in Word erstellt und nicht direkt aus Corel?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo MvM,
was das ist, muss leider noch ein kleines Geheimnis bleiben. Bei CorelX4 kann ich keine direkte Speichermöglichkeit für PDF finden. Aber unabhängig davon, direkte Umwandlung von Zeichnungen in PDF führen oft zu Seitengrößen, die mit DIN-A4 nichts zu tun haben. Da ist mir Word als feste Formatvorgabe wichtiger, zumal da noch Zusatztext, Kopfzeilen und Fußzeilen (z.B Seitenzahlen x von y) und sonstiges eingefügt werden können.
Grüße, Condula.
Condula Schulz schrieb:Bei CorelX4 kann ich keine direkte Speichermöglichkeit für PDF finden.

Dann schau mal unter Menü Datei > Als PDF freigeben.
Schau dir hier auch die Einstellungen an.
Die PDF hat genau die Seitengröße die du in deinem Dokument eingestellt hast.
Auch in der Corel-Hilfe F1 findest du beim Stichwort PDF einige Hinweise
In Corel findest Du das unter Datei > Als PDF freigeben. Corel verwendet dabei die Seiteneinstellungen des Dokuments. Wenn Du also Din A4 eingestellt hast, bleibts auch dabei. Wenn Du in der Corel-Datei Kopf- und Fußzeilen einfügst, erscheinen diese auch im PDF.
Corel ist absolut perfekt zur PDF-Erstellung. Eine Druckdatei für eine Druckerei entsteht bei mir seit Jahren auf diesem Weg und kann eben auch CMYK und PDF/X-3. Word hingegen ist ungeeignet für professionellen Druck und daher können auch die PDF's dafür nicht verwendet werden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Stimmt, ihr habt recht, manchmal sieht man den Wald vor Bäume nicht ! Corel behält hier auch das DIN-A4-Format bei. Gibt es bei Corel ähnlich wie bei World auch die Möglichkeit, ein mehrseitiges PDF-Dokument zu erstellen, oder brauche ich dann noch das relativ teure Adobe Acrobat ?
Grüße, Condula.
Condula Schulz schrieb:Gibt es bei Corel ähnlich wie bei World auch die Möglichkeit, ein mehrseitiges PDF-Dokument zu erstellen, oder brauche ich dann noch das relativ teure Adobe Acrobat ?

Alle Seiten, die Dein Dokument enthält, werden in die PDF-Datei genau so übernommen, es sei denn, Du schließt welche aus. Das PDF-Konfigurationsmenü ist sehr umfangreich und leistungsstark, sowohl um PDF's für professionellen Druck zu erstellen, als auch stark komprimiert fürs Web etc.

Toll, dieses Forum hier zu haben. Stelle gerade fest, dass ich bisher nur einen Teil von CorelX4 überhaupt genutzt habe und eure Hilfen kommen immer sehr prompt und genau. Danke.
Grüsse, Condula.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.559 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 700 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.558 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 1.929 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 1.538 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil
  Vektorgrafik nach virtuellen Segmente löschen nicht brauchbar zum plotten Mecky 3 1.577 25.08.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Mecky
  Dateisuche nach Eigenschaften (X7) OsCor 8 2.076 29.11.2017, 11:30
Letzter Beitrag: OsCor
  Export von Corel nach Adobe PDF, hier Sichtbarkeitseinst. der Ebenen im PDF gesperrt wdreinheim 2 1.730 27.07.2017, 10:30
Letzter Beitrag: wdreinheim
  CorelDraw X8 / nach PDF-Export ist ein weiterer PDF-Export nicht mehr möglich /661 niereeck 0 1.137 10.05.2017, 13:31
Letzter Beitrag: niereeck
  Verfeinerung nach Vektorisierung Internetsurfer 2 1.272 08.03.2017, 15:12
Letzter Beitrag: Internetsurfer