COREL DRAW X5 in Win7-64 Curser Pos.Anzeigefeld zu klein?!
Ich Arbeite seit der Ver.3.0 mit Corel Draw, also viele Jahre, aber ein solches Problem musste ich bei dieser Software noch nie lösen.

Das Problem mit der Anzeige der Cursorposition stellt sich folgendermassen:

Auf meinem Uralt PC funktioniert es einwandfrei:

Unter Win XP Professional Ver. 2002 Service Pack 3
AMD 3.01 GHz
RAM 2GB
Monitor MEDION, Anzeige 1600X900 Bit
Grafikkarte NVIDIA Geforce 7600 GT, funktioniert Corel X5 mehr oder weniger einwandfrei. Links unten befindet sich das Cursor Positionsfeld das z. B. die

Position 130,409 ; 201.735 wird unten links korrekt anzeigt.

Auf dem neueren PC will das Programm aber einfach nicht funktionieren

Auf dem PC mit Windows 7 Ultimate 64 Bit SP 1,
mit AMD Phenom IIX4 965 Prozessor 3.4 GHz mit 8 GB Arbeitsspeicher
Monitor SAMSUNG: SMS27A350H Auflösung: 1920 X 1080 (Empfohlen)

COREL DRAW X5 unten links wird nur Position 130,409 ; 201... angezeigt !
COREL DRAW X6 64 Bit unten links wird nur Position 130,409 ; 201... angezeigt !

Ein präzises Arbeiten ist also unmöglich.

Es stellt sich hier die Frage, läuft COREL X5 /X6 nicht mit Win 7 64 Bit, oder ist der Monitor die Fehlerursache, was aber bei einer professionellen Software eigentlich nicht passieren sollte.

Oder habe ich eine Einstell, bzw. Anpassungsmöglichkeit übersehen?

Hat jemand einen Tip?
Hallo Tommaso,

abgesehen davon, daß ich so nicht arbeite (zum exakten positionieren gibt es viele Wege) - mein CorelDraw X6 unter Win7/64 zeigt mir den vollständigen Positionspfad links unten an. Hast Du evt. die Schriftgröße in Windows größer gestellt auf Grund der höheren Bildschirmauflösung und somit kleineren Schriften? Dann ist nämlich im vorgesehenen Feld nicht mehr genug Platz, die Schrift unterzubringen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo, also bei mir wird auch die gesamte Curserposition angezeigt. X5 / X6
Zum exakten Erstellen von Objekten hast du ja z.B das Andockfenster "Objektkoordinaten" bzw. das Andockfenster Änderung "Position"

Nachtrag auf Nachtrag: X5 und X6 läuft unter Win7 64bit

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hilfreicher, statt ständig Dein Eingangsposting zu ändern - ohne Angabe, was geändert wurde - wäre es, auf unsere Vorschläge einzugehen.

Edit:
Hallo :nikowink2: ist da wer?

Edit 2:
Systemsteuerung > System und Sicherheit > Darstellung und Anpassung > Anzeige > Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern > Kleiner - 100% (Standard)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Du könntest ja auch schreiben - sorry mein Freund, aber das ist es nicht - meine Systemschrift steht auf 100%. Könnt ich mit leben und würde über weitere Möglichkeiten nachdenken.
Ich hatte auch mal ein paar Systemschriften gelöscht aus Versehen. Ein paar Softwarefenster zeigten daraufhin nur noch kryptische Zeichen an. Konnte ich aber den Programmierern nicht vorwerfen.

Hallo,

@ Tommaso,

... und nicht hier unverständlich mit dem ersten Posting
hereinplatzen, siehe Forenregeln.

Schließe mich MvM gerne an.

Gruß

Jürgen
Hallo liebe Forummitglieder und Forum Besitzer Jürgen,

Es tut mirt aufrichtig leid, dass ich in EUER FORUM GEPLATZT bin, habe dieses akute Prolem (für mich) mal so in das Forum gestellt, an ein hereinplatzen habe ich dabei gar nicht gedacht.

Eigentlich habe ich dabei gedacht dass ich nicht der einzige COREL Anwender bin bei dem dieses Phenomen aufgetaucht ist. Dass die Behandlung eines solchen Problemes in ein Corel Forum gehört, wo eine evtl. gefundene Lösung anderen COREL-Anwendern helfen kann... aber was solls...
OK, vielleicht bin ich ja nicht so helle und platze mit einem unverständlich geschilderten Problem herein.

Vielen Dank für Eure Tips.

Sorry MVM, vielleicht bin ich ja mal weg vom PC und kann nicht sofort Antworten, aber ich habe Deinen Tip mit der Schrift natürlich ausprobiert.
Ich hatte Schriftgrösse 125%.
Nach dem heruntersetzen auf 100%, kleiner geht leider nicht, jedenfalls wüsste ich nicht wie, wird im Cursor-Positionsfeld z.B. wie folgt angezeigt: 260;125 160;25...

Das ist dann schon besser, es fehlt nur noch die 3.Dezimalstelle.
Also liegt die Lösung irgendwie in der Schriftgrösse, wie Du richtig geraten hast.

Ich arbeite z.B. an einem Umgebungsplan, da ziehe ich Linien die von punkt X zu Punkt Y gehen müssen, da das mit dem Koordinatensystem des Cursors sehr genau und schnell geht mache ich das so.
Ich arbeite schon lange mit Corel, bin aber kein grosser Hirsch, wenn jemand eine bessere Methode kennt, bin ich ganz Ohr ;-)

Ausserdem habe ich eine weitere COREL DRAW 6 Installation auf meinen Laptop gemacht, auf dem Auf dem PC mit Windows 7 Home Premium 64 Bit SP 1 läuft.

Dabei funktionierte alles ordnungsgemäss, also tipe ich mal darauf dass das Cursorproblem an meinem grossen Monitor liegen könnte.

Nun habe ich vielleicht wieder irgendeine Regel verletzt wenn ich da einfach wieder so in das Forum platze, sollte dem so sein, bitte ich um Löschung und dann auch gleich um Löschung meines Accounts.

Danke aber jedenfalls für die Hilfe.
Hallo Tommaso,

es ist doch alles OK.
Immer gleich muß ich einen Account löschen,
nur weil ich mal was hier schreibe.

Also weiter so und

bis dann
Jürgen
Hallo Tommaso,

meine Kritik bezog sich darauf, daß Norre und ich Dir bereits geantwortet hatten, während Du mehrmals Dein Eingangsposting ohne Hinweis verändertest. Du hast also wohl nicht mitgekriegt, daß bereits Lösungsvorschläge da waren und es ist außerdem für andere Leser nicht mehr nachvollziehbar, auf was wir geantwortet haben, wenn Du Dein Posting änderst.

Daß Dein Problem mit der Schriftgröße zusammenhängt, war ich zu 99% sicher. Corel kann da nix dafür. Auf allen meinen Rechnern entsteht das selbe Problem bei Schriftgröße 125% und auf allen ist die gesamte Cursor-Position zu sehen bei 100%. Wenn bei Dir jetzt immer noch die letzte Stelle fehlt, vermute ich dann doch, daß was mit dem Systemfont nicht stimmt.

Tommaso schrieb:Ich arbeite z.B. an einem Umgebungsplan, da ziehe ich Linien die von punkt X zu Punkt Y gehen müssen, da das mit dem Koordinatensystem des Cursors sehr genau und schnell geht mache ich das so.
Ich arbeite schon lange mit Corel, bin aber kein grosser Hirsch, wenn jemand eine bessere Methode kennt, bin ich ganz Ohr ;-)

Ich hab kein Problem, wenn Du mit Hilfe der Positions-Anzeige Deine Linien positionierst. Ich arbeite im Wesentlichen mit den Dynamischen Hilfslinien, ausrichten an Objekten etc. oder ich erstelle Hilfslinien an sinnvollen Stellen oder ich erzeuge ein Objekt und passe Größe und Position mit den Eingabefeldern in der interaktiven Werkzeugleiste an. Aber es spricht nichts dagegen, es so zu machen, wie Du.

Und noch einmal kurz zum Schreiben in einem Forum:
Wenn Dein Post gerade eben gepostet wurde und noch niemand darauf geantwortet hat, ist es wohl ok, diesen zu ändern. Wenn aber schon Antworten darauf online sind, ist es höchstens noch ok, wenn man Änderungen deutlich macht, diese z.B. als Edit oder Nachtrag markiert bzw. erklärt, was geändert wurde.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel 16/FineCut 8: Kurven werden zu eckig geplottet kalle 0 190 28.07.2025, 06:04
Letzter Beitrag: kalle
  Corel Draw Bibliothek und Hilfslinien anorak 5 561 21.07.2025, 14:20
Letzter Beitrag: m.ster
  Export für Corel X7 wolfcom 3 433 10.07.2025, 13:17
  Corel Draw X5 WOT 5 802 03.07.2025, 11:58
  Exel-Preisliste in Corel verknüpfen J.Eden 1 376 27.06.2025, 10:49
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 472 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 513 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 706 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 444 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 564 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc