Fragen zu Corel Draw X6 Home & Student
Hallo Suc,

im großen und ganzen geb ich Dir recht. Nur sollten die Einschränkungen seitens Corel publik gemacht werden. Sonst versteh ich schon, daß man sich aufregt, wenn man nicht das kriegt, was man dachte.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Suc, stimmt schon was da schreibst, allerdings muß ich da Corel und seinen Verkaufspartnern auch ein dickes Minus aussprechen, da die Einschränkungen, wenn sie überhaupt erwähnt werden, oft nur Teilweise (z.B Anpassung) und auch missverständlich angegeben sind.
@Suc
Ich stimme Deinem Statement voll und ganz zu. Nur möchte ich mal anmerken, dass auch DrawPlus X5 von Serif für kleines Geld die meisten Aufgaben sehr gut löst. Da könnten die Meckerer ja umsteigen.

Ich arbeite mit Corel seit Version Nr.4 und es sei mir auch mal erlaubt zu sagen, dass mich die ständigen, gleichen Fragen zu HOME-Versionen hier im Forum manchmal richtig nerven. Dieses Thema ist schon hundert mal abgekaut worden. Dieses Forum hat doch mehr zu bieten als dieses Thema.
Georg62 schrieb:Dieses Forum hat doch mehr zu bieten als dieses Thema.

Haben wir, Georg, haben wir. Und wenn jemand mal hier seinen Frust loswerden will, ist es auch gut.

Dazu haben wir wieder was Neues erfahren. Denn dass die Leisten sich nicht anpassen lassen (Vba-Module?) und die Hilfsmittel-Einstellungen beschränkt sind, das hat doch bisher wohl keiner von uns gewußt.
Würde ich auch nicht widerspruchslos hinnehmen, sondern direkt bei Gerard Metrailler dagegen protestieren, weil dies nach meinen Verständnis nix mit Voll- oder home & student -Version zu tun hat, es sei denn es sind VBA-Module.

Home & student X4 war die 1. Version in dieser Form und entsprach noch bis auf Goodies ganz der Vollversion. Leider wurde diese Version wohl zu sehr von Profis missbraucht (dürfte dem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein) darauf hin folgten die Beschränkungen.

das Home-Kraut, mit CorelDRAW Graphics Suite X4 H&S, danach wegen der Beschränkungen wieder mit Vollversion

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Ich will Suc da auch nicht widersprechen. Aber X4 H&S hat damals um die 100 Euro gekostet, mit den besagten Funktionen der Vollversion. X6 H&S kostet jetzt auch um die 100 Euro, ist jedoch abgespeckt ohne diese Funktionen. Mich ärgert halt nur, dass Corel dies einfach gemacht hat, ohne es zu erwähnen, und dafür den gleichen Preis verlangt. Und das nicht erst seit neuestem, sondern auch schon in X5 H&S, wie ich jetzt erfahren habe. Dann sollen sie halt klipp und klar sagen, wie sich H&S von der Vollversion unterscheidet und was weggelassen wurde und gut ist. Dann kauft man nicht die Katze im Sack, von der man Dinge erwartet, die dann doch nicht geboten werden.
Na, ist ja jetzt passiert. Egal, wird versucht, wieder zu verkaufen, und frühestens wenn X7 erscheint, schaue ich mal, was für die X6 Vollversion dann gebraucht so verlangt wird.
In diesem Sinne ... FROHE WEIHNACHTEN :nikowink:
RSoutside schrieb:.. X6 H&S kostet jetzt auch um die 100 Euro, ist jedoch abgespeckt ohne diese Funktionen...
Um es mal ganz deutlich zu sagen: Die Vollversion ist für Profis, die damit Geld verdienen und auch den Listenpreis bezahlen können (bzw bezahlt der Chef)
H&S Versionen sind "fast geschenkt". Dass die nicht die gleiche Leistung bringen wie die Profiversion sollte allen klar sein. Aber der einfache Bastler kann schonmal mit arbeiten und für Arbeiten für das Studium dürfte es auch reichen (H&S-tudium!)

Also hört auf zu meckern, dass ich für 100€ nicht dasselbe kriege wie für 1000€

Sonst muss man sich die fehlenden Funktionen eben per Script, Plugins oder sonstwas realisieren. Kostet meist nix - außer der eigenen Zeit. Aber wer mit den Euros knausern muss...

hws
Ich glaube, es geht hier mehr darum, dass es früher nicht so eingeschränkt war, und heute, nicht ehrlich dargestellt wird, was wirklich fehlt.:stinkig:
Wenn man das vorher genau wüsste, würde man sich evtl. anders entscheiden.
Ettenna schrieb:und heute, nicht ehrlich dargestellt wird, was wirklich fehlt.:stinkig:

Exakt. Die H&S-Version wird überall so beworben, als wäre sie eine vollständige Version. Corel hält sich da raus, indem sie die genauere Erklärung auf die Händler abwälzt und sich selbst fast gar nicht dazu äussert. Und die Händler wollen diese "Schnäppchen" verkaufen und dann gibts höchstens kleingedruckte Hinweise, daß ein paar "professionelle" Features fehlen. Das ist so nicht ok.

Und: man kann mit der X4 H&S professionell arbeiten. Man kann das auch mit den früheren, nicht eingeschränkten Versionen, die teils günstig zu haben sind. Auch mit einer X3 konnte man schon was anfangen. Es gibt also durchaus Möglichkeiten für Privatleute und Studenten, mit wenig Geld sinnvoll arbeiten zu können. Das macht in meinen Augen alle mal mehr Sinn, als eine X5 H&S oder X6 H&S.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
norre schrieb:Hallo,
fällt mir gerade ein, für Lehrkräfte, Dozenten usw. gibt es noch eine sogenannte Education-Version, deutlich billiger, nicht gewerblich nutzbar, aber im vollen Funktionsumfang. (Weiß ich zumindest bis X5, wie es mit X6 ausschaut?)
Allerdings ist ein Nachweis über die Ausübung des Berufes nötig. ;-)

Die Education-Version ist komplett, ist dir richtig eingefallen. Liegt ebenfalls bei 100 Euro. Diese darf man dann auf 2 oder 3 Rechnern installieren, weis ich nicht auswendig, das steht im klein gedruckten bei Corel genauer, wie es damit aussieht.

Absolut in Ordnung das man einen Nachweis dafür erbringen muss.
So zieht man sich seine Corel Leute heran:daumen:
Ettenna schrieb:Ich glaube, es geht hier mehr darum, dass es früher nicht so eingeschränkt war, und heute, nicht ehrlich dargestellt wird, was wirklich fehlt.:stinkig:
Wenn man das vorher genau wüsste, würde man sich evtl. anders entscheiden.

Hallo Annette,
ich weiß nicht wie oft wie das Fehlende (bis auf die Anpassung der Leisten) hier beschrieben hatten. Es gab nur eine einzige Home & student, die der Vollversion entsprach, die 1. Home & Student: X4
Nur ist das eben alles etwas abstrakt, bis man anfängt, selber damit zu arbeiten.
Bei Dir gab es 2 eindeutige Empfehlungen. Und? - Mädel, was greinscht?

Nix für ungut, das Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 161 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 269 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.004 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.289 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.729 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.615 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.578 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.325 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.667 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan