Was haltet Ihr von der Canon eos 650D?
Hallo,

bin am überlegen mir im April mal eine Spiegelreflexkamera zu holen. Da ich bei Geizhals als erstes als Limit 500 Euro eingegeben habe, bin ich zuerst auf die 600D gestoßen.

Nach 3 Stunden Youtube Clips über die 600 gab es dort einen Link zur eos 650D. Ist zwar 100 Euro Teurer jedoch mit Touch-Display.

Bis jetzt knipse ich nur Just 4 Fun Fotos und paar kleine Videos mit meinem Sony Xperia ion (Smartphone).

Da ich im April auf die Bauma gehe, kramte ich auch meine alte Bridgecam aus eine Casio Exilim FH20. Jedoch geht die mir mit den 4 AA (Mignon Akkus) auf den Sack. Waren immer leer wenn es darauf ankam, deshalb auch das knipsen mit dem Smartphone.

Der ganze Text hat jetzt zwar nicht viel mit der 650D zu tun, möchte hiermit nur sagen das Fotos / Videos kein großes Hobby von mir ist. Da ich aber noch kleine Kinder habe bzw. Fotos / Videos von Produkte machen möchte, wollte ich mir mal eine neue Kamera anschaffen, und das mit dem Bridge lasse ich dieses mal.

600 Euro ... Ich weis, aber für die Exilim habe ich vor fast 4 Jahren auch 384 Euro bezahlt.

Was auf jeden Fall sein muss, ist Li-ion Akku, Display Dreh und Schwenkbar, HD Video Funktion, Autofokus (Da meine erste DSLR)

Was ich auch zu schätzen finde, ist die Auslösefunktion per FB oder Kabelauslöserund der anschluss eines Externen Mikrofons.

Was meint Ihr? Hab zwar einen Arbeitskollege bzw. Nachbar die auch DSLR haben, aber ich wollte mal mehrere meinungen einholen.

Gruß Alex
Hallo Alex,

ich persönlich fotografiere mit Nikon und kenne mich daher mit Canon nicht aus. Grundsätzlich ist die Marke Geschmacksache, Canon ist neben Nikon eine der beiden großen Marken, mit anderen wirst Du nur wenige Profis finden (im Kleinbildbereich). So lange Du keine professionellen Ambitionen hast, ist aber selbst das egal, auch Sony, Pentax und Olympus haben interessante Dinge im Programm. Die erreichbare Bildqualität ist heute sowieso durch die Bank hervorragend. Daher solltest Du, bevor Du das alles theoretisch machst, erst mal in einen Laden gehen und verschiedene Marken/Modelle in die Hand nehmen, um herauszufinden, was Dir sympathisch ist und was besser in Deiner Hand liegt.

Aber grundsätzlich:
Eine Kompakt-/Bridgekamera liefert fertig aufgemopste Jpg-Bilder, die oft knackig in den Farben und gut geschärft fertig entwickelt sind. Da Spiegelreflexkameras für ambitionierte Fotografen gebaut werden, ist das Ergebnis out of camera oft enttäuschend und die Reaktionen entsprechend. Es ist meist möglich, die Kamerainternen Entwicklungseinstellungen auf den individuellen Geschmack einzustellen. Aber eigentlich wird man erst qualitativ einen Vorteil erkennen, wenn man die Bilder selbst entwickelt - sprich in RAW fotografiert und zuvor bei der Aufnahme auf Automatikprogramme verzichtet und somit selbst denkt und dementsprechend die Kamera jeweils korrekt einstellt. Wenn Dir das alles zu kompliziert klingt, bist Du mit einer Bridgekamera besser aufgestellt da deren Automatikprogramme bessere "fertige" Bilder liefern und da der Bereich der Tiefenschärfe auf Grund des kleinen Sensors sehr viel größer ist.

Zu Deiner Frage ein Vorschlag auf Nikon-Seite:
Nikon D5100 mit 18-55mm oder 18-105mm, je nach Preis. Wenn Du noch ein klein wenig mehr ausgeben willst, gibt es den aktuellen Nachfolger Nikon D5200.
Für die Canon-Seite muß jemand anders sprechen. Bez. Video ist auch Pentax einen Blick wert.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ich habe lange gesucht,
aber nichts gefunden, wo ich mvm widersprechen könnte... ;-)

Also lediglich ein paar Details:

Kuddl83 schrieb:möchte hiermit nur sagen das Fotos / Videos kein großes Hobby von mir ist.
Das ist eine wichtige Aussage, die Einfluss auf andere Überlegungen haben sollte.

Was spricht aus Deiner Sicht für eine DSLR, wenn Du nur 'knipst'?
Die Videofunktion sollte es nicht sein, das ist bei so einer Cam
lediglich ein lustiges (und meiner Meinung nach untaugliches) Bonbon.

Für Filme von den Kids würde ich dann eher in eine Videokamera investieren
und dafür bei Foto etwas kleinere Brötchen backen.
Eine Spiegelreflex zum 'Knipsen' ist wie ein Mercedes zum Ackerpflügen.

Kuddl83 schrieb:Ist zwar 100 Euro Teurer jedoch mit Touch-Display.
Gehört für mich in die Abteilung "Lächelerkennung & Gänseblümchenmodus".
Es ist toll, was alles machbar ist - über den Sinn ist damit noch nichts gesagt.

Abgesehen davon: wenn man eine Objektivkamera richtig hält,
bleibt zum Bedienen des Displays nur noch der rechte Daumen.
Und ist das Ding ausgeklappt, dann ist ganz Essig -
außer der Daumen ist 20cm lang und hat vier Gelenke...

Kuddl83 schrieb:Jedoch geht die mir mit den 4 AA (Mignon Akkus) auf den Sack. Waren immer leer wenn es darauf ankam
Lag das an Murphys Gesetz, an den Batterien oder an der Cam?

Gegen leere Mignons gibt es ein ganz einfaches Mittel: Reserve.
Und zwar in der Hosentasche, damit sie immer warm und leistungsfähig bleiben.

Ist ein Akku leer, brauche ich entweder einen Zweiten, der mal richtig Geld kostet,
oder ein Ladegerät + eine Steckdose + viel Zeit.
Oder einen Batteriegriff, und über DEN Preis sprechen wir lieber erst gar nicht...

Kuddl83 schrieb:600 Euro ...
... sind kein Geld für eine Spiegelreflex,
zumal Du für knapp 600€ nur das Gehäuse bekommst
und für gute 600€ ein kleines Kitobjektiv, mit dem keine Freude aufkommt.

Für eine halbwegs ordentliche Allroundlinse 18-135
wirst Du locker noch mal runde 300 Schlappen los.

Kuddl83 schrieb:Was auf jeden Fall sein muss, ist Li-ion Akku, Display Dreh und Schwenkbar, HD Video Funktion, Autofokus (Da meine erste DSLR)

Was ich auch zu schätzen finde, ist die Auslösefunktion per FB oder Kabelauslöserund der anschluss eines Externen Mikrofons.
Akku hatten wir.

Schwenkbares Display... wer's mag und braucht, bitte.

Ebenso Video (für mich *grrrr*).

Infrarot-FB ist normalerweise Standardfeature,
aber extra zu kaufen und zu bezahlen.

Autofokus haben sie alle, händisch gedreht wird heutzutage
nur noch in ganz speziellen Aufnahmesituationen.

Beim externen Mikroanschluss muss ich passen,
aber da ginge meine Vorstellungen sowieso wieder zur Videokamera.
Wer guten Ton will, freut sich auch über gutes Licht.
Und da Kinder nun mal nicht nur bei Sonne im Freien krabbeln,
sondern auch in der relativ dunklen Wohnung, bräuchte es eigentlich eine Videoleuchte.

Gruß,
Hans
Nur eine kleine Anmerkung:

hsk schrieb:Die Videofunktion sollte es nicht sein, das ist bei so einer Cam
lediglich ein lustiges (und meiner Meinung nach untaugliches) Bonbon.

Die Videofunktion mit entsprechender (sehr teurer) Zusatzausrüstung wie Schulterstativ und angepaßte Objektive sowie externer Monitor mit Aufzeichnung per HDMI-Ausgang sowie Audio-Ausrüstung ist heute in der Lage, vergleichsweise günstig (aber immer noch schweineteuer) professionelle Filme in Kino-Qualität zu erstellen. Dies erfordert aber auf Nikon-Seite eine D800/D4, da die D5100/D5200/D7000/D7100/D600 im Live-View-Modus falsch auf Blendenkorrekturen etc. reagieren und dies daher zuvor gemacht werden muß, um das Ergebnis beurteilen zu können. Auch die Möglichkeit, das Videosignal direkt per HDMI abnehmen zu können, bieten die kleinen nicht. Canon ist ebenfalls bestens aufgestellt für die Videofilmerei. Aber wie gesagt sprechen wir hier von einer anderen Preisklasse.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,

für jemand der von sich aus sagt das Fotografie nur ein kleines Hobby am Rande ist, nun, dem rate ich persönlich von einer DSLR ab. Die kleinen Sucherkameras gibt es in jeder Preislage die man möchte und mit ebenso großen Sensoren wie die DSLR's bei deutlich weniger Aufwand an Gewicht, Objektiven etc. Oftmals haben diese Kameras sogar noch mehr Spielereien verbaut wie eine DSLR, entsprechend dem angedachten Verkaufspublikum.

Vorteile: du kannst relativ schnell und unauffällig damit fotografieren, gerade für Kinderaufnahmen ist das interessant.

Der einzige Nachteil heutzutage: keine oder nur wenig Systemmöglichkeiten. Auch dabei gibt es mittlerweile Ausnahmen, die dann jedoch ins Geld gehen.

Schau dir einmal eine Panasonic GH-3 an, die hat all deine hier genannte Hardware Anteile, macht darüber hinaus sehr gute Bilder, und liegt zudem gut in der Hand. Ich denke das könnte eine mehr als vollwertige Alternative zu der EOS 650D sein.

Lg Roman
mvm schrieb:Die Videofunktion mit entsprechender (sehr teurer) Zusatzausrüstung [...] ist heute in der Lage, vergleichsweise günstig (aber immer noch schweineteuer) professionelle Filme in Kino-Qualität zu erstellen.
Da haste dann aber weder Popcorn noch Colaflecken auf der Hose
noch einen großen Vordermann noch die legendäre Eisverkäuferin.
Und ohne das ist Kino kein Kino MrGreen

Spaß ohne - eierlegende Wollmilchsäue haben nun mal die Eigenschaft,
die Hälfte von dem, was sie können, nur halb zu können
oder andererseits richtig ins Geld zu gehen.
Nicht selten mehr als die geeigneten Einzeltools zusammengerechnet.

Dazu kommt das Gejammer, das viele Ü40er noch aus der Glanzzeit der Dual-Kompakt-HiFi-Anlage kennen:
ist eine der Komponenten defekt, ist das ganze System nicht mehr verfügbar, weil es z.B. eingeschickt werden muss.

Oder: will Kuddl am Kindergeburtstag foten und seine Frau lieber filmen,
geht das große Gezanke los oder alle Nase lang wird das Teil hin und her gereicht... :lol:

Gruß,
Hans
hsk schrieb:Spaß ohne - eierlegende Wollmilchsäue haben nun mal die Eigenschaft,
die Hälfte von dem, was sie können, nur halb zu können
oder andererseits richtig ins Geld zu gehen.

Nun, ich denke mal, ab 15.000,- EUR biste dabei. Eine entsprechende professionelle Videokamera mit Wechselobjektiven etc. fängt eher bei 30.000,- bis 50.000,- EUR an.

Na wenn's weiter nix is'... [Bild: c010.gif]

Gruß,
Hans
hsk schrieb:Na wenn's weiter nix is'... [Bild: c010.gif]

Jepp - bleiben wir bei unseren günstigen Fotoknipsen …

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten

1. Preise von Akkus, da haut mich so schnell nichts mehr um, seit ich Bosch Blau Elektrowerkzeuge kaufe.

2. Ich denke mal, jeder hat klein angefangen. Und wenn es mir Spaß macht wieso nicht öfters ...?

Sind mit dem mitgeliefertem 18-55 Objektiv auch Makros möglich (Mache ich gelegentlich)

Früher habe ich auf den mehr auf den Optischen Zoom geschaut, das der recht groß ist, aber so richtig glücklich war ich damit nie. (ohne Stativ).

Das 18-55 sind ja 3 Fach zoom, habe gerade mal bei meiner Bridge geschaut, und denke das 10 fach völlig ausreichend ist.

Gruß Alex

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSLR von Canon, Nikon und Co im Überblick Trance 4 2.387 04.12.2012, 19:03
Letzter Beitrag: mvm
  Canon A1 thaichris69 1 1.937 09.08.2010, 11:24
Letzter Beitrag: dynacophil
  Bilder mit Canon 500D Edwall 16 4.162 09.08.2010, 00:11
Letzter Beitrag: Lia
  Objektive für Canon Ixus 860 Karibiknixe 15 3.046 17.02.2010, 23:07
Letzter Beitrag: Karibiknixe
  Canon EOS 550D: Da schlagen Fotoherzen höher! Edwall 1 1.837 10.02.2010, 07:52
Letzter Beitrag: *Abby*
  Canon Eos 500D Taddybär 79 18.581 05.02.2010, 20:46
Letzter Beitrag: Taddybär
  Canon EOS 400D-Einstellungsproblem koalabaer63 2 1.590 07.02.2009, 10:07
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Canon Power Shot A 400 pittrice 2 1.192 02.09.2008, 21:18
Letzter Beitrag: pittrice
  Canon Digital IXUS 80 Femke 5 2.008 31.03.2008, 08:48
Letzter Beitrag: kleene
  Canon EOS Picture Styles Martina 4 1.944 05.09.2007, 14:40
Letzter Beitrag: Martina