DropDown Menü unter CorelDraw
Hallo allerseits,

die SuFu ergab leider nicht das was ich wollte!
Und google hat mir das nicht angezeigt was ich ebenso wollte.

Also blieb mir keine andere Wahl als ein Topic auf zu machen!

Ist es möglich, unter CorelDraw ein DropDown Menü, so das ich problemlos zwischen verschiedenen Tätigkeiten umschalten bzw. umändern kann?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Viele Grüße

Corelfreak
Hallo du kannst unter Extras-->Anpassung-->Befehlsleisten eine neue Leiste erstellen.
danach unter Befehle eine Kategorie auswählen die gewünschten Befehle/Icons darauf ziehen und so deine eigenen Leisten zusammenstellen.
Wenn du in dem Menü bist, kannst du auch bei deinen schon vorhandenen Leisten Befehle/Icons entfernen oder hinzufügen.

Schau auch mal in der Hilfe: Suchbegriff Symbolleisten anpassen.
hey danke für deine Hilfe!

Aber ich weiß nicht ob wir nicht einander vorbei reden Smile

Es sollte eigentlich so aussehen:

Das ist jetzt in Acrobat X aber jeder nutzt nicht Acrobat X also wäre es doch besser wenn man es gleich in Corel so machen würde!

ABER ich weiß einfach nicht wo und wie Sad
Ha da meinste ja ganz was anders. Bloß zum Verständnis was soll das zum Schuß werden, soll das gedruckt werden oder PDF, momentan weiß ich nicht so recht wie das aussehen soll, was du bezwecken willst.
hi,

also es ist so:

da die sturienden Bachelor-/ Masterarbeiten schreiben und ab und zu auch Praktikanten sowie SHK erhalten,muss ich ja die irgendwie schnell (siehe Bild) mit dem DropDown Menü auswählen können was sie für eine Tätigkeit haben! Name und Betreuer ist kein Problem! Es geht nur um die Tätigkeit!

Grüße
Du willst Namenschilder drucken und die Tätigkeit aus einem Dropdownmenü auswählen?
Hi,

fast richtig!

Der erstelle A0 Poster ist Fertig!

Überschrift ist: Studierende!

Es wird aufgehängt und damit jeder weiß, welche studierende mit betreuer am Ort sind, muss halt dieses was du im Screen siehst vorher beschrieben werden und danach inkl. Forto von Studierenden ausgedruckt werden.

Und ich wollte es gerne wissen, ob man wirklich ein DropDown Menü in Corel erstellen kann damit die sache einfacher wird!
Jetzt wirds klar.
Ist mir nicht bekannt, dass dies im Textbereich von Corel möglich wäre.

Du könntest das eventuell über die Biltzkorrektur machen.
z.B du Drückst die 1 und sagst ersetzen durch SHK
die Einstellung findest du unter Extras-->Text-->Biltzkorrektur, mußt das hat zum Schluss wieder ausschalten, sonst wird der Text immer ersetzt.

Funktionieren könnte es auch mit einem Macro und Datenbank, so etwas z.B http://corelvba.com/index.php?pages=var_1
hey danke für den Tipp!

Leider kenne ich mich mit dieser Datenbank ehrlich gesagt nicht aus!

Wie ich lese geht es wirklich nicht mit einem DropDown Menü Sad schade!

ABER der Hilfreiche Tipp mit der Blitzkorrektur werde ich gerne zu herzen nehmen!

Mal sehen ob es damit klap!

Viele Grüße
Hallo, eine Möglichkeit habe ich noch.
Mit diesem Macro http://cdrpro.ru/news/2010-07-09-250

Du legst deine Text als Mengentext an.

Dann kopierst du den Mengentextrahmen auf eine Position außerhalb deiner Seite und änderst den Text, kopierst ihn wieder und immer so weiter bis du für jede Auswahlmöglichkeit einen eigenen Textrahmen hast. Die Textrahmen müssen alle die gleiche Größe haben!!!!!!

Wenn du jetzt dein Textfeld im Original markierst, das Macro laufen lässt und auf den auszutauschenden Text klickst, wird der Text (Textrahmen) ausgetauscht. Dem Macro am besten ein Icon oder Tastaturkürzel zuweisen oder auch über dem Macromanager starten.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 414 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.354 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.383 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.205 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 555 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 480 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 960 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 960 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 890 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 765 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter