mvm schrieb:Interessanter wäre das Foto Deiner Farbeinstellungen gewesen.
Wenn Dein Arbeitsfarbraum für RGB sRGB wäre, würde beim Export zu PNG mit eingebundenem sRGB-Profil keine Konvertierung erfolgen. Das sollte eigentlich alles erklären. Hast Du einen anderen Arbeitsfarbraum, dann erfolgt eine Konvertierung und die Farbwerte werden entsprechend angepaßt.
Hier meine Einstellungen.
Aber was genau erklärt das, wenn mein Arbeitsfarbraum sRGB ist?
Das bedeutet, daß wenn Du ein Bild mit eingebettetem sRGB-Profil speicherst, die Farben nicht konvertiert werden dürfen. Ein Test gerade bei mir gerade eben führt genau zu diesem befriedigenden Ergebnis.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Stelle sicher, daß die Datei in Photoshop auch sRGB ist. Das kannst Du beim Erstellen oder Öffnen bestimmen. Auch später kannst Du das ändern unter "Bearbeiten > Profil zuweisen/in Profil umwandeln". Nur wenn das Dokument sich bereits in sRGB befindet, wird sich das auch nicht ändern beim Speichern.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
fucruiser schrieb:Wenn ich ein Bild aus dem Arbeitsfarbraum sRGB speichere (Speichern unter...) kann ich gar nicht auswählen, ob das Profil da rein soll oder nicht.
Photoshop bettet das Profil mit ein, Du hast nur keine Option dafür.
fucruiser schrieb:Das aktuelle Farbprofil des Dokuments steht bei mir unten in der Statusleiste rechts neben dem Zoom.
Und?
26.04.2013, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013, 21:21 von fucruiser.)
Was mich auch noch stutzig macht:
Wenn ich in PS den Farbproof auf "Monitor-RGB" stelle, werden meine Farben genauso angezeigt wie im Firefox etc.
Die Messung zwischen Webseite und PS mache ich mit dem ColorPicker. Dort werden mir dann die selben Farbwerte angezeigt.
Stelle ich den Proof aus, sind die Farbwerte in PS anders.
Ist es sinnvoll, den Farbproof ständig auf Monitor-RGB stehen zu lassen?
Ich versuche schon seit Tagen herauszufinden, ob es an meinem Monitor, meinem Monitorfarbprofil oder an PS liegt, das Grafikfarben in PS und Grafikfarben in FF unterschiedlich sind :-(
Zur besseren Veranschaulichung nochmal zwei Bilder:
Grafik_PS = Grafikanzeige in Photoshop
Grafik_FF = Grafikanzeige im Firefox
Wenn man nun mit einer Farbpipette auf das grün in PS und im FF geht, sieht man was ich meine.