Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
fucruiser schrieb:Firefox
aber auch mit Safari, Internet Explorer, Opera und Chrome
Der Fehler tritt aber hauptsächlich im FF auf.
Dann schalte in Firefox das Farbmanagement an (ohne diese Einstellungen interpretiert Firefox unprofilierte Seitenelemente nicht als sRGB und kann v4-Profile nicht verarbeiten):
- In die Adresszeile "about:config" eingeben und die Sicherheitsfrage bestätigen.
- Die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen und den Wert auf 1 stellen (steht zunächst auf 2). Alternativ kann man zum Umschalten das Add-on "Color Management" benutzen.
- Die Zeile "gfx.color_management.enablev4" suchen und den Wert auf "true" stellen (steht zunächst auf "false").
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
fucruiser schrieb:Ist es sinnvoll, den Farbproof ständig auf Monitor-RGB stehen zu lassen?
Wenn Du fürs Web arbeitest, kann das durchaus Sinn machen. Dann stellt Photoshop die Farben so dar, wie ein Programm ohne Farbmanagement.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
mvm schrieb:Dann schalte in Firefox das Farbmanagement an (ohne diese Einstellungen interpretiert Firefox unprofilierte Seitenelemente nicht als sRGB und kann v4-Profile nicht verarbeiten):
- In die Adresszeile "about:config" eingeben und die Sicherheitsfrage bestätigen.
- Die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen und den Wert auf 1 stellen (steht zunächst auf 2). Alternativ kann man zum Umschalten das Add-on "Color Management" benutzen.
- Die Zeile "gfx.color_management.enablev4" suchen und den Wert auf "true" stellen (steht zunächst auf "false").
Schau bitte auch nochmal meinen Post vor Deinem. Da hab ich noch ein Beispiel eingefügt für das was ich meine.
Da Problem besteht eher in PS als im FF.
Ich danke Dir bis hier erstmal für Deine Geduld!
•
fucruiser schrieb:Schau bitte auch nochmal meinen Post vor Deinem. Da hab ich noch ein Beispiel eingefügt für das was ich meine.
Hab ich doch, siehe mein letztes Posting.
•
mvm schrieb:Hab ich doch, siehe mein letztes Posting.
Hast Du die beiden Vergleichsbilder auch gesehen?
Hab den Beitrag später nochmal editiert.
Im Firefox stimmt die Farbangabe, in PS ist sie abweichend.
•
fucruiser schrieb:Hast Du die beiden Vergleichsbilder auch gesehen?
Hab den Beitrag später nochmal editiert.
Im Firefox stimmt die Farbangabe, in PS ist sie abweichend.
Ja, aber das spielt keine Rolle. Dank Farbmanagement versucht Photoshop immer, die Darstellung an die von Dir definierte Umgebung anzupassen. Diese muß halt der Zielanwendung entsprechend sinnvoll definiert sein. Möchtest Du fürs Internet Grafiken erstellen, mußt Du in Photoshop die Darstellung dafür anpassen und sicherstellen, daß die Profile korrekt sind. (Das ist übrigens in Corel nicht anders).
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
..schon seltam,
seit wann werden im WEB Farprofile verwendet ? (und HEX schon gar nicht mehr seit dem Monitore ohne Probleme den gesamten sRGB Farbraum darstellen können und somit die sog. "websicheren Farben" keine Bedeutung mehr haben, Monitore mit 256 Farben sind out).
...und:
...weist du, welche Browsereinstellung dein User im WEB zur Farbinterpretation hat und mit welchem Browser er unterwegs ist ???
Wenn du das weißt, bist du Hellseher und kannst deine Brötchen
leichter (und mehr) als im Medienbereich verdienen.
Richtig ist der Ansatz über den Colorpicker, aber, sorry, warum brauchst da HEX-Werte (klär mich mal auf)?
Den RGB-Farbraum kann heute jeder Monitor darstellen und den Wert dazu kannst du da bequem auslesen, wie das ganze dann farblich dargestellt wird, kannst du sowieso nicht beeinflussen. Wo also ist das Problem ?
Solche Fragen wurden schon vor 10 Jahren in Spotlight (das leider seit 2008 als Forum dicht ist) diskutiert,...aber da war das noch aktuell... ;-)
...ach ja, da hab ich doch auch MVM entdeckt...8-)
... Beitinger...
Gruß HaJö
•
skifan schrieb:Solche Fragen wurden schon vor 10 Jahren in Spotlight (das leider seit 2008 als Forum dicht ist) diskutiert,...aber da war das noch aktuell... ;-)
...ach ja, da hab ich doch auch MVM entdeckt...8-)
Ja, Spotlight war ein schönes Forum.
sRGB ist auch eher ein Farbraum denn ein Profil. Der Sinn der Sache ist doch der, daß man in Photoshop die Farben möglichst so sieht, wie sie später im Browser aussehen. Sicher weiß man nicht, wie die Leut ihr System eingestellt haben. 10 verschiedene Computer bieten Dir 10 verschiedene Farbdarstellungen.
Dennoch ist sRGB der kleinste gemeinsame Nenner, den jedes System darstellen kann, und wenn jemand seinen Bildschirm kalibriert hat, siehts sogar so aus wie bei mir. Außerdem macht es definitiv keinen Sinn, einen erweiterten Farbraum Webgrafiken zuzuweisen, da nur Firefox und Safari diesen darstellen könnten, auf allen anderen Browsern würde es definitiv bescheiden bzw. bonbonfarbig aussehen. Also verwenden wir sRGB und versuchen die Software, mit der wir das erstellen, so zu konfigurieren, daß es so aussieht, wie später im Browser. Was die Leut dann draus machen, hast Du nicht mehr unter Kontrolle.
•
Hallo skifan,
die hex-werte benötige ich für die Farbangabe im CSS und somit auch für die gestaltung von grafiken wenn sie der webfarbe gleich sein soll.
nur websichere farben nutze ich ohnehin nicht.
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
27.04.2013, 10:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2013, 14:52 von norre.)
mvm schrieb:Die ist quasi identisch mit der von X6
Hallo,
aber auch nur Quasi habe gerade mal versucht, das Graustufenprofil nach diesem Artikel einzustellen, geht aber in Corel nicht.
http://www.sachaheck.net/blog/photoshop/...-photoshop
(nach dem dritten Bild)
Mist (OT), wollt eigentlich nen neuen Thread machen.
•
|