17.05.2013, 11:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2013, 11:54 von tree.)
Hi,
Frage zum Drehen/Spiegeln von Objekten bei projezierten Ebenen (Dimetrisch).
Auf dem Beispielbild sind 2 rote und blaue Rohre zu sehen. Die unteren sind schon mit dem grünen und gelben verbunden.
Ich möchte das grüne & gelbe jetzt kopieren und spiegeln/drehen, dass das verbleibende blaue & rote ebenfalls verbunden wird.
Mit dem normalen drehen/spiegeln/etc komme ich aber nicht weiter, das es wohl auf Grund der Perspektive sonstwohin gedreht wird. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht...
17.05.2013, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2013, 12:55 von norre.)
Hallo,
das wird so nicht hinhauen, da du je eine Perspektive hast, also folglich die vorderen Querlinien dann hinten kürzer werden mussten und die hinteren Querlinien vorne länger werden müssen.
Die Ecken müssen dann auch in anderen Winkeln verlaufen.
Da ist Handarbeit angesagt.
Ich würde mir für so etwas auf jeden Fall schräge Hilfslinien einrichten.
Beim Spiegeln nimmt Corel immer die senkrecht und waagrechte Achse, unabhängig ob das Objekt schräg liegt.
Das ist keine Perspektive mit Fluchtpunkt, die Linien werden nicht kürzer!
"Perspektive" ist so gesehen wohl der falsche Ausdruck. Corel nennt es "projeziert". Das hier: http://product.corel.com/help/Designer/5...modes.html
17.05.2013, 16:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2013, 09:14 von norre.)
Hallo, stimmt - keine Perspektive. Ich denke dass du die Längstlinien nach hinten kopieren und die Kurven anpassen mußt.
Einfacher wäre die Anpassung, wenn du die "Rohre" jetzt nur aus einem einfachem Umriss mit entsprechender Dicke machst. So könntest du mit dem Formwerkzeug diese einfacher bearbeiten.
Zum Schuss über das Menü "Kontur" einen schwarzen Umriss erstellen oder auch den Umriss im ein Objekt umwandeln umd diesem denn einen schwarzen Umriss geben.
tree schrieb:Hi,
So ganz nachvollziehen kann ich das nicht...
Wenn die Rohre spiegelbildlich zueinander liegen sollen, geht das nicht.
Corel ist kein 3D Prog, da musst du schon mal selbst neu zeichnen.
Ein Klempner hats da einfacher, der kann Rohre 3D drehen...*g*
PS: ich kann deine .cdr Datei nicht einlesen, habe X4. Nicht jeder hat die höheren Versionen, also am besten sowas runter speichern in 11 oder 12.