Drehen/Spiegeln bei Dimetrischer Perspektive
Hi,

Frage zum Drehen/Spiegeln von Objekten bei projezierten Ebenen (Dimetrisch).
Auf dem Beispielbild sind 2 rote und blaue Rohre zu sehen. Die unteren sind schon mit dem grünen und gelben verbunden.

Ich möchte das grüne & gelbe jetzt kopieren und spiegeln/drehen, dass das verbleibende blaue & rote ebenfalls verbunden wird.

Mit dem normalen drehen/spiegeln/etc komme ich aber nicht weiter, das es wohl auf Grund der Perspektive sonstwohin gedreht wird. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht...

Hat jemand einen Tipp?

Corel Draw 15 und Designer X5 Files liegen hier:
https://www.dropbox.com/s/gscrzl6rxzfcdyw/beispiel.zip

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,
das wird so nicht hinhauen, da du je eine Perspektive hast, also folglich die vorderen Querlinien dann hinten kürzer werden mussten und die hinteren Querlinien vorne länger werden müssen.
Die Ecken müssen dann auch in anderen Winkeln verlaufen.

Da ist Handarbeit angesagt.
Ich würde mir für so etwas auf jeden Fall schräge Hilfslinien einrichten.

Beim Spiegeln nimmt Corel immer die senkrecht und waagrechte Achse, unabhängig ob das Objekt schräg liegt.

Mit dem Macro kannst du die Spiegelachse frei wählen, was die aber bei der Perspektive auch nicht hilft.
http://corelvba.com/index.php?pages=mirror_1
Das ist keine Perspektive mit Fluchtpunkt, die Linien werden nicht kürzer!
"Perspektive" ist so gesehen wohl der falsche Ausdruck. Corel nennt es "projeziert". Das hier: http://product.corel.com/help/Designer/5...modes.html
Hallo, stimmt - keine Perspektive. Ich denke dass du die Längstlinien nach hinten kopieren und die Kurven anpassen mußt.

Einfacher wäre die Anpassung, wenn du die "Rohre" jetzt nur aus einem einfachem Umriss mit entsprechender Dicke machst. So könntest du mit dem Formwerkzeug diese einfacher bearbeiten.

Zum Schuss über das Menü "Kontur" einen schwarzen Umriss erstellen oder auch den Umriss im ein Objekt umwandeln umd diesem denn einen schwarzen Umriss geben.
tree schrieb:Hi,
So ganz nachvollziehen kann ich das nicht...

Wenn die Rohre spiegelbildlich zueinander liegen sollen, geht das nicht.
Corel ist kein 3D Prog, da musst du schon mal selbst neu zeichnen.
Ein Klempner hats da einfacher, der kann Rohre 3D drehen...*g*

PS: ich kann deine .cdr Datei nicht einlesen, habe X4. Nicht jeder hat die höheren Versionen, also am besten sowas runter speichern in 11 oder 12.

Gruß HaJö
Du könntest es vielleicht in 2D zeichnen und spiegeln und dann das ganze mittels Effekte > Perspektive hinzufügen zum gewünschten Ergebnis verziehen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,

vielleicht wird jetzt deutlich, warum das nicht geht...

Aber, wie schon gesagt, als Umriss zeichnen und mit dem Formenwerkzeug bearbeiten ...usw.

[Bild: beispiel2yetc04ulon.gif]

Gruß HaJö
Ok, danke. Ich zeichne es dann mal neu...
Bei der Grafik zum Glück kein großer Akt... :-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 10 3.918 Gestern, 11:58
Letzter Beitrag: Anguel
  Objekt drehen Markierung wieder in Mittelpunkt Karthagos 9 1.159 08.06.2024, 06:53
Letzter Beitrag: Boerni
Wink Spiegeln Boerni 2 350 14.02.2024, 13:51
Letzter Beitrag: Piet
  Objektgruppe mit Perspektive ändern? mtemp 0 340 31.10.2023, 18:04
Letzter Beitrag: mtemp
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 927 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Spiegeln Boerni 2 382 24.07.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Boerni
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 726 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  Text drehen Karthagos 3 2.169 15.04.2020, 18:28
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel Draw X6 - Perspektive hinzufügen bei jpg sahnebaer 8 3.700 21.11.2019, 14:36
Letzter Beitrag: Diefa
  mehrere Objekte unabhängig spiegeln eckeneckepen 8 2.225 18.11.2016, 18:54
Letzter Beitrag: Suc