wenn man im Internet nach Inkscape und verlustfrei skalierbaren PNG sucht, dann erscheinen immer wunderbare Tutorials wie man Bilder vektorisiert, aber das nützt mir leider nichts.
Ich habe extra direkt in Inkscape den beiliegenden Teller gezeichnet und dachte, dass mit Speicherung über Bitmap exportieren diese Grafik verlustfrei skalierbar ist. Wenn ich die PNG-Datei dann mittels Windowsbildvorschau vergrößere, habe ich extremen Qualitätsverlust.
Was muss ich denn genau mit meinem Beispiel machen, damit ich ein verlustfrei skalierbares PNG erhalte?
Muss die Grafik wieder in einzelne Ebenen aufgeteilt werden?
Ich verwende INKSCAPE 0.48.4 r9939 und habe noch die Original-SVG-Datei.
ich kenne mich ja nicht mit Inkscape aus. Aber ein png ist ein Bitmap (=> Bitmap exportieren) und ein Bitmap hat immer einen Verlust beim Vergrößern, das trifft natürlich auch auf png zu. Was Du meintest ist das SVG-Format. Dieses verwendet Vektoren (mathematisch berechnete Kurven auf der x-y-Achse) und wird immer mit der höchst möglichen Auflösung dargestellt. Ein Bitmap hingegen hat Pixel, die in der Vergrößerung wie Treppen aussehen. Daher versuchs mal mit SVG.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
oh, wenn das so ist, dann habe ich einen Denkfehler.
Die SVG-Datei in INKSCAPE kann ich verlustfrei skalieren und ich dachte, dass man dies als PNG auch so machen kann (Vektorgrafik).
Ich möchte nämlich nur eine Datei als Hintergrundbild für eine Android-App haben und somit auf verschiedene Bildschirmgrößen reagieren können. Wenn die Grafik ein bisschen verzerrt wird, wäre mir egal, aber die Qualität sollte halt einwandfrei sein.
Laut Internet kann man dies angeblich mit INKSCAPE realisieren?
Wie gesagt, png hat nichts mit Vektorgrafik zu tun und das hätte Dir schon auffallen müssen, als Du auf Bitmap exportieren gegangen bist, weil eine Bitmap nun mal quasi das Gegenteil einer Vektorgrafik ist.
Und ja, mit Inkscape kann man das machen, eben als SVG-Datei, wobei ich jetzt nicht wirklich weiß, ob Android mit SVG umgehen kann.
Ansonsten mach Deine png so groß wie die größte Bildschirmgröße und laß die App sie verkleinern, anstatt sie mit Verlust zu vergrößern.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
vielen Dank für den sehr interessanten Link. Die skalierbare SVG-Datei in der Webseite zu verwenden könnte echt neue Möglichkeiten bieten. Das muss ich mir mal merken.
Dieser Link hat mich jetzt bald ne Stunde Spielerei gekostet :stinkig:
Mal im Ernst: ist das mehr als nur eine Spielerei?
Ich habe keine Möglichkeit gefunden,
die Ergebnisse z.B. als druckfähige Datei zu bekommen
oder zumindest in einer Qualität, die ich in WMF wandeln
und ordentlich (= ordentlich groß) skalieren könnte...
hsk schrieb:Ich habe keine Möglichkeit gefunden,
die Ergebnisse z.B. als druckfähige Datei zu bekommen
was meinst Du mit Ergebnisse? Die SVG Dateien? Die bekommt mn ja eigentlich immer Druckreif, weil Vektor. Fürs Finetuning braucht man evtl. noch Corel oder Illustrator.