Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Guten Abend,
Mein Uralt-Programm Corel Draw 11 läuft insgesamt gut und bisher problemlos auf Windows 7, jetzt habe ich aber Probleme, neue Schriften zu installieren. Konkret geht es um Type 1 Fonts (.pfm), die sich im Windows-Font-Ordner problemlos installieren lassen. Wenn ich sie dann in den Corel-Fonts-Ordner verschieben will, habe ich folgende Meldung: "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um in diesen Ordner zu verschieben". Ich bin an meinem Rechner als Administrator angemeldet, es liegt also vermutlich nicht an den Grundeinstellungen.
Könnte hier mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Grüße, Fieke
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 8.1 / Corel Draw X7
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
16.01.2014, 23:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2014, 23:38 von norre.)
Hallo, warum willst du die Schriften denn in den Corel Fontsordner verschieben? Das installiern unter Windows sollte doch eigentlich langen um diese zu benützen.
Tja du hast windows7 und da hast du "zur Sicherheit" nicht mal mit Adminrechten unbeschränkten Zugriff auf C:/programme. Wenn dann mußt du die Berechtigungen auf diese Ordner manuell setzen
Vielleicht hilft dieser link
http://support.microsoft.com/kb/980023/de
•
danke, das probiere ich mal aus.
Die Schriften, die ich in Windows installiere, werden nicht von Corel erkannt.
•
Danke erhalten: 273 in 232 Posts
Danke gesagt: 26
Hallo Fieke,
ich muss zugeben, dass ich den Corel-Fonts-Ordner gar nicht kenne. Da bei Dir nur Type 1 Fonts betroffen sind, fehlt vielleicht nur ein Haken in den Optionen?:
Dieser Corel-Fonts-Ordner hat mich neugierig gemacht. Gibt es in CorelDraw die Möglichkeit nicht installierte Schriften zu verwenden, wenn man sie in den (mir unbekannten) Corel-Fonts-Ordner kopiert?
Gruß
Koter
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Hallo,
ich habe gerade mal meine 11er Version unter Win2000 angeschmissen, also unter C:/Programme/Corel ist da kein Font-Ordner zu finden ?????
•
norre schrieb:ich habe gerade mal meine 11er Version unter Win2000 angeschmissen, also unter C:/Programme/Corel ist da kein Font-Ordner zu finden ?????
Also unter
C:\Program Files (x86)\CorelDRAW Graphics Suite 11\Fonts\<irgendwas>.ttf
habe ich jede Menge Fonts. Über 80. Win7 und Corel11
hws
•
Genau, und dorthin habe ich auch schon jede Menge Schriften installiert. Das Administratorenproblem hat sich erledigt (das war eigentlich gar keins, ich hatte da nur was falsch verstanden), die Einstellungen für die Schrifttypen sind genau so, wie koter sie beschrieben hat, trotzdem lassen sich diese pfm-Schriften nicht lesen. Im geöffneten Corel-Fenster in der Schriftvorschau (rechts oben neben dem Fonts-Pulldown-Menue) ist bei dieser neuen Schrift alles weiß.
•
das wundert mich - bei mir liegts genau hier: C:\Programme(x86)\CorelDRAW Graphics Suite 11\Fonts.
Übrigens habe ich jetzt alles nochmal auf einem alten XP-Rechner installiert und probiert, und siehe da: die Schriftinstallation hat ganz problemlos geklappt. Muss also an irgendwelchen Win7-Einstellungen liegen.
Danke Euch für Eure Mühen,
Fieke
•
Bei mir liegen alle Schriften im Windows > Fonts Ordner. Da installier ich auch immer alle Schriften rein. Das Corel 11 oder 12 holt dann aus diesem Ordner die Schriften raus. Vielleicht ist auch bei Dir das Corel 11 einfach zu alt für das Win7. Irgenwann ist da halt mal auch Schluß,
daß es da noch größers unterstützt werden kann? Vor diesem Tag graust es mir jetzt schon, wenn ich mich vom XP Pro trennen muß.
•