Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Liebe Community,
im Moment habe ich folgendes Problem:
Habe viele alte gescannte s/w-Fotos in CDR importiert und muss diese noch retuschieren, tue dies in PP - mit dem Korrekturwerkzeug / Staub und Kratzer entfernen - direkt aus CDR heraus.
Beim Beenden der Bildbearbeitung in PP fragt das Programm, ob er speichern soll, was ich bestätige, die Änderungen werden in CDR übernommen, aber in der Original-Datei sind diese durchgeführten Änderungen/Korrekturen nicht zu sehen.
Wo ist mein Denkfehler?
Danke für Eure Idee dazu.
joachim
•
Danke erhalten: 286 in 244 Posts
Danke gesagt: 26
Hallo joachim,
Wenn Du die Originaldatei ändern willst, musst Du auch die Originaldatei in PP öffnen.
Die in Draw importierte Grafik ist ja nur Eine Kopie des Originals.
Willst Du, dass die Originaldatei und deren Abbild in Draw gleichzeitig geändert werden, musst du die Datei extern verknüpfen.
Die Änderungen werden dann in Draw so lange übernommen, bis Du die Verknüpfung unterbrichst.
Aber auch dafür musst Du die Originaldatei in PP öffnen.
Gruß
Koter
•
@ Koter: Danke für den Hinweis.
Dann ist im Grunde die Meldung in PP, ob man Speichern möchte, irreleitend.
Ich werde das mit der Verknüpfung ausprobieren. Danke.
joachim
•
jalbrecht schrieb:...Dann ist im Grunde die Meldung in PP, ob man Speichern möchte, irreleitend.
Ja, das sehe ich au so. Da waren sie Corel-Leute wohl zu bequem einen eigenen Dialog zu erstellen, oder der Übersetzer hat gepfuscht.
Gruß
Koter
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
Wozu brauchst du Draw? Öffne die Bilder doch gleich in PPaint.
Gruß HaJö
•
@skifan: Weil ich in CDR meine Buch- bzw. Broschürengestaltung vornehme..
Übrigens: Die Option Importieren mit Verknüpfung bietet CDR scheinbar nur an, wenn man Fotos aus der Corel-eigenen Ablage einfügen will...
•
Bei X5 muss man einen Haken im Importdialog setzen.
Das kann natürlich bei X6 anders sein.
Gruß
Koter
•
Danke erhalten: 312 in 289 Posts
Danke gesagt: 65
15.07.2014, 14:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2014, 15:45 von norre.)
Hallo,
in X6 findest du den Dialog wenn du im Importfenster das Dropdownmenü bei Importieren öffnest
Übrigens ist das nicht nur auf die Corel Ablage beschränkt du kannst jedes Bild verknüpfen.
Aber, der Pfad zum Bild darf nie verändert werden!!!!!!
Den Filter
Staub und Kratzer kannst du auch direkt in Draw anwenden, Effekte-->Korrektur-->Staub und Kratzer also ohne Umweg über PP.
Ich bearbeite meine Bilder zuerst immer in PP fertig, dann werden diese als Kopie in einem eigenen Ordner gespeichert und von dort erst importiert. Meist aus der Corelablage denn diese Bilder stehen dann so auch beim erneuten Öffnen des Dokuments zur Verfügung.
jalbrecht schrieb:[SIZE="1]Beim Beenden der Bildbearbeitung in PP fragt das Programm, ob er speichern soll, was ich bestätige, die Änderungen werden in CDR übernommen, aber in der Original-Datei sind diese durchgeführten Änderungen/Korrekturen nicht zu sehen.[/SIZE]
Wo ist mein Denkfehler?
Dass du ja nicht dein Original in PP geöffnet hast, sondern die importierte Kopie von Corel Draw und in die werden eben die Änderungen auch gespeichert, passt also schon was Corel da macht ;-)
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
@ jalbrecht,
meine persönliche Meinung:
meine Fotos bearbeite ich schon lange nichr mehr mit PP, außer für mehrschichtige Objekte, bzw. Freistellen und Bildmontagen.
PP hinkt eigenlich meilenweit hinter modernen Fotokorrekturmöglichkeiten hinterher. Aktuell verwende ich ACDSee Pro, das neben einer ausgefeilten Bildkorrektur auch noch eine gute Bildverwaltung (außer Coreldaten, ...aber wer speichert schon Bilder im cpt-Format, außer Montagen) bietet.
Mit ACDSee bearbeitete Fotos kann man im Verwaltungsmodus bequem mit der Maus in ein Drawdokument reinziehen.
Naja , ist natürlich jedem selbst überlassen, eben nur meine Vorgehensweise
Gruß HaJö
•
Danke für die guten Hinweise
Den Bild-Import-Modus von CDR nutze ich halt, um später zu wissen, welche Datei (mit exaktem Namen / leider nicht den genau Pfad [kann sein das mit Verknüpfung besser funktioniert]) ich dafür genutzt habe.
Das Problem ist, wenn man an 4 oder 5 verschiedenen Projekten arbeitet, dann brauche ich unbedingt die Gedankenstütze des Dateinamens. Beim bloßen Verschieben oder Reinziehen aus dem Explorer steht nur RGB-Bild, das ist mir zu wenig.
joachim
•